Jump to content

Sony FE 24-105mm f4 G OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Oh ja, du hattest eine wahrlich schwere Kindheit 😁

Aber wenn mir als Bengel jemand gesagt hätte, dass ich irgendwann gern und freiwillig wandern oder "spazieren" gehe, hätte ich auch nur gelacht.

Na dann weißt Du ja wovon ich rede. Genau so ging es mir. Im Alter von 10 bis 12 Jahren fand ich das einfach nur..........schlimm.

Der Urlaub hat mir jedenfalls gezeigt das ich mit meiner Objekt-Reihe da bin wo ich immer hinwollte. Das 24-105 ist sehr gut und sehr universell. Das 12-24 für die "speziellen" Aufgaben und das 70-300 rundet die Serie perfekt nach oben ab. Ich bin mehr als zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal bei den beiden folgenden Aufnahmen den Himmel an. Die Photos entstanden innerhalb einer Minute vom praktisch gleichen Standort bei - bis auf die Brennweite - identischen Einstellungen:

42mm:

24mm:

Andere Aufnahmen des Tages zeigen ähnliches Verhalten, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Der automatische Weißabgleich steht für das erste Bild auf 5200, für das zweite auf 5600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch immer wieder bei den Sonys, dass sich plötzlich der (Auto)-Weissabgleich verändert und dann wieder "zurückspringt". Es fällt mir vor allem auf, wenn ich BIF fotografiere, und dann plötzlich ein Foto einen etwas anderen Himmel hat, das kannte ich so von meinen Canons nicht. Ich habe das auch schon an anderer Stelle immer wieder beschrieben gesehen, allerdings stört es mich nicht sehr, da ich zu 100% Raw fotografiere (und es passiert ja nicht bei jedem 2. Foto). Eine alternative Lösung ist es, einen feste Weissabgleich zu nehmen (entweder beim Fotografieren oder auch/und in post).

In Summe ein wenig irritierend, aber für mich nicht wirklich praxisrelevant lästig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Bilder sind wohl aufgrund des unterschiedlichen Bildwinkels und entsprechender Anteile heller bis weißer Flächen schon mal unterschiedlich belichtet. Das betont natürlich den visuellen Unterschied im Himmel. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der WA von der weißen Fläche beeinflusst wird. Nach meiner Beobachtung reagieren die Sonys darauf recht "sensibel", was zu solchen schnellen Änderungen führen kann, ohne dass sich das Licht an sich geändert hätte. Mich stört das nicht, sehe es wie WIzard. Es lässt sich in der EBV ja ganz schnell angleichen. Ich drehe sowieso meistens noch ein bisschen am WA, da ich mit den Ergebnissen bei einer Dauereinstellung z.B. auf "Tageslicht" auch oft nicht ganz einverstanden bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Beide Bilder sind wohl aufgrund des unterschiedlichen Bildwinkels und entsprechender Anteile heller bis weißer Flächen schon mal unterschiedlich belichtet. Das betont natürlich den visuellen Unterschied im Himmel. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der WA von der weißen Fläche beeinflusst wird.

So ähnlich muß man das wohl erklären.

Wirklich gestört hat es mich auch nicht - eben wegen der leichten Reparierbarkeit, auf die ich hier der Demonstration halber verzichtet hatte. Und der Auslöser meines Postings war, daß ich beim ersten Ansehen der Aufnahmen in C1 bei dem oben als erstes gezeigten dachte: Huch - wie kommt denn ein Panafoto hier rein 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist der Himmel sowieso öfter mal zu rötlich, ich drehe denn dann manchmal in der EBV noch etwas ins Gelbliche. Vielleicht gehen da manchmal meine Ursprünge bei Canon (digital) und Kodak (analog) mit mir durch.

Europäische Zentralbank

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...