Jump to content

Sony FE 24-105mm f4 G OSS


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv und vermisse die 2.8er Blende nicht. Glaube du wirst auch niemandem finden der mit dem Objektiv unzufrieden ist 🙂

Der erweiterte Brennweitenbereich im Vergleich zu 24-70 bringt mir mehr.

Wenn ich Lichtstärke will dann würde ich lieber auf eine zusätzliche 1.4 od. 1.8 Festbrennweite setzen aber das muss letztendlich jeder für sich abwägen anhand von den Aufnahmen die man vor hat zu machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen im Forum ! Mit welcher Kamera willst du denn losgehen ? Ich hab das 24105 und das 2470GM, ich verwende sie relativ unterschiedlich. Für unterwegs hast du mit dem 24105 einen grösseren Bereich, da fehlt dir das 2.8 nicht so, es ist halt die Frage auf welche Kamera du die Gläser montierst. zB bei einern A7III würd ich mir keinen Kopf machen, die ist eine kleines ISO-Wunder, wenn du eine RIV hast wird die Sache schon kritischer. Da würd ich eher das 2470 nehmen, und die fehlende Reichweite kannst du locker croppen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Unterschiede als nicht so gross - ich entscheide mich meistens, was ich fotografieren möchte. Will ich Blumen (mit schöner Freistellung) oder doch mehr einen Allrounder. Ich muss allerdings einschränken, dass ich von normalen Touren bis max 4h rede, bei grossen Touren zählt sicher jedes Gramm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ahrimaan:

Wie zufrieden seid ihr mit dem Objektiv und bereut ihr (so es die Situation bei euch) nicht ein 2.8er Objektiv genommen zu haben ?

Sehr zufrieden, und keine Sekunde Reue. Wenn ich daran Denke, wie groß und Schwer ein 2.8 wäre... 

Für Nacht und Innenräume nehme ich das 20/1.8 und das 85/1.8 mit. Damit habe ich mich bisher eigentlich jeder Situation gewachsen gesehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem 24-105. Mir ist der Brennweitenbereich für den Einsatzzweck eines solchen Zooms  wichtig, die Blende 2.8 vermisse ich für den Einsatzbereich nicht. Ein 2.8er Zoom hätte mir sowieso entweder zu wenig Brennweitenumfang oder wäre mir zu groß und schwer. Für Lichtstärke nehme ich dann lieber Festbrennweiten. Das 24-105 habe ich gleich zu Anfang, kurz nachdem es rauskam, gekauft und die Ausgabe trotz des damals noch höheren Preises nie bereut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, WIzard said:

Willkommen im Forum ! Mit welcher Kamera willst du denn losgehen ? 

Hi und danke 🙂

Bisher war ich stiller Leser . Ich habe eine RIII , vorher Tamron 28-75 aber das Objektiv ist so mehh , ich vermisse die 4mm unten rum.

Ich möchte nicht zu viele Objektive haben.

Ich dachte an UWW irgendwas FB um die 14-17 und dann ab 24 etwas. Da ich spontan an schönen Nächten in die City fahre um dort etwas "street night" zu machen. Das hat mit dem Tamron ganz gut geklappt. Aber auch als Immerdrauf für Urlaub wäre eines der beiden klasse. Und deswegen hadere ich zw. Sigma und Sony.

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit Raynox DCR-250 an der Alpha 6600

Hab heute zum ersten Mal diese Kombination ausprobiert und ich bin absolut begeistert! 😱🤩

Vignette lässt sich bei maximalen Abbildungsmaßstab leider nicht vermeiden (bei anderem ABM schon)

Das ist JPEG ooc

Blitz und Diffusor verwendet, f16, ISO 200, 1/160

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

24-105 an der A7III – unbearbeitetes Kamera-JPEG (nur mit TOP verkleinert)

👍 Super! Ich liebe ja solche Perspektiven! Schön umgesetzt, und auch schöner Farbkontrast zwischen Architektur und Natur!  Im Sommer würde es mMn nicht so gut aussehen!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb michmarq:

👍 Super! Ich liebe ja solche Perspektiven! Schön umgesetzt, und auch schöner Farbkontrast zwischen Architektur und Natur!  Im Sommer würde es mMn nicht so gut aussehen!

Vielen Dank Michael, dein Kommentar freut mich sehr. Ja, ich finde auch, dass das Motiv im Herbst am meisten hergibt.
Das Bild ist quasi „im Vorbeiradeln“ entstanden. Da ich im Augenblick wenig Zeit für gezielte  Fototouren finde, habe ich mir angewöhnt, auf meinen beruflichen Wegen immer meinen neuen Peak Design Rucksack zu nutzen und eine Kamera mit einzupacken. So ein kurzer Zwischenstopp wie hier ist meistens drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 24-105 ist eine ganz tolle Linse, und ich habe Sie oft mit dabei als "Allzweckwaffe" zu einer FB, oder mit einem 2. Zoom der nach unten hin mehr UWW hat (wie mein Tamron 17-28).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 27,0mm - f/8 - 10s - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...