Jump to content

Samyang 135 F1.8 FE AF Objektiv


Empfohlene Beiträge

Also mein aller erster Eindruck von dem Objektiv ist gut bis sehr gut, aber nicht überragend... Es kommt immer noch in dem selben "90er Jahre" grauen Umkarton daher, es fühlt sich nicht sehr hochwertig an und hat nach Plastik gerochen, nicht extrem, aber doch riechbar. Die Schalter und Knöpfe fühlen sich sehr billig an, der Fokusring aber gut. Die Optik erinnert an das Sony 85mm 1.8 in groß plus einen silbernen Ring in der Mitte. Das Gewicht ist ein Traum und man merkt nicht, dass man mit einem 135mm 1.8 gerade unterwegs ist, außer natürlich von der Größe, vorallem wenn die riesige Sonnenblende daran ist, welche aber relativ wertig daher kommt, genauso wie der "zusammendrückbare" Objektivdeckel.

Ich finde es bei Offenblende nicht sehr gut, da hat es keine Chance gegen mein Sigma 85mm 1.4 z.B. Nun kann man aber schlecht verschiedene Brennweiten miteinander vergleichen... Abgeblendet auf 2.2 wird es sehr gut und ab Blende 2.8 weltklasse. Jetzt hab ich ein paar meiner Sigma 135mm 1.8 Bilder angeschaut zum Vergleich und da habe ich auch sehr oft Blende 2.8 verwendet und die Offenblendenbilder auch immer leicht bearbeitet, also Kontrast etwas hoch und etwas Schärfe rein und schon sind die Bilder ganz knackig und das funktioniert auch bei den neuen Samyang-Bildern bei Offenblende - ein wenig daran "drehen" und die Bilder werden doch auch sehr scharf...

Jetzt bin ich gerade mal 2 schnelle Stadt-Runden gelaufen um ein paar Testbilder zu machen, die erste Runde mit dem Samyang und danach gleich mit dem Sigma hinterher, allerdings ging da auch schon etwas Licht wieder weg, aber ich kann kein Objektiv, wo ich noch nicht weiß ob ich es behalte, ständig rauf und runter von meiner Kamera schrauben;) Was mir gleich riesigen Spaß gemacht hat, ist dieser besondere und einzigartige 135er Look in den Bildern mal wieder zu sehen und ich muss auch sagen von den Farben her bin ich total überrascht, da sticht nichts mehr gelb, oder sonst irgendwas, sondern das sieht fast genau gleich aus wie bei meinem Sigma!

Nun muss ich die Bilder erst mal genau durchschauen und vorallem auch mit meinen älteren Sigma 135er Bilder richtig vergleichen, vielleicht gibts auch schon was postbares dann im Bilder-Thread, allerdings muss ich mich jetzt erst Mal um ein Abendessen kümmern;) Morgen bin ich beruflich in Oberstdorf unterwegs und kann da vielleicht auch ein paar schneebedeckte Berggipfel fotografieren und diese dann spätestens posten. Meine Erwartungshaltung war nach dem Sony Alpha Blog Test natürlich riesengroß und ich muss meine ganzen Eindrücke jetzt auch erst mal richtig sammeln und richtig einordnen, bis dann. 🙂

Nachtrag: Meine Vergleiche beziehen sich ausschließlich auf die Jpegs, zu den RAW´s bin ich noch gar nicht gekommen... Der Autofokus ist lautlos, das war das Sigma z.B. nicht, zur Geschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, es fühlt sich sehr zügig an, aber mein 85er Sigma ist da noch etwas flotter finde ich. Ach ja, das Objektiv sitzt auch nicht so fest am Bajonett, wie meine anderen hochwertigen Objektive... Edit: Also entweder hab ich da eine Niete gezogen, oder es gibt auf normaler (also etwas weiter entfernter) Fokusdistanz, da ganz schöne Fehlfokuse bei Offenblende... 🤷‍♂️

bearbeitet von FotoMats
  • Like 2
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2022 um 20:02 schrieb FotoMats:

Das Review vom Sony Alpha Blog ist nun auch endlich da und passt halt leider so gar nicht zu Krolop seinen Nahaufnahmen, das ist ja mal wirklich "Outstanding!"

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo finde ich so eine Liste und wie genau und seriös ist das?

Könntest du das verlinken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Michael Klassen:

Wo finde ich so eine Liste und wie genau und seriös ist das?

Könntest du das verlinken?

Hier ist eine schöne Übersicht: https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

Edit: ob das wirklich der "heilige Gral" ist, bezweifle ich, seitdem da das Tamron 24mm 2.8 bei Outstanding steht und das Sony 85mm 1.8 nur bei Very Good. 🤪

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb weses175d:

Mir persönlich ist die bei sonyalphablog übliche "Bücherwandtestmethode" nicht aussagekräftig genug.

...zumal es mMn. auch Objektive gibt, die auf annähernder Nahdistanz außerordentlich gut performen und bei normaler "Arbeitsdistanz" dann aber leider kläglich versagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb weses175d:

Mir persönlich ist die bei sonyalphablog übliche "Bücherwandtestmethode" nicht aussagekräftig genug.

Das nenne ich mal eine diplomatische Aussage. 😀 Ich lese die "Tests" nicht einmal mehr, da die für mich Zeitverschwendung sind. Den für mich einzigen Vorteil sehe ich im Gegensatz zu irgendwelchen Videos darin, dass ich in der schriftlich geäußerten Form viel schneller merke, ob mich solche Ausführungen weiter bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleines Beispiel wie schnell es mir da den Fokus versemmelt hat bei Offenblende und ich hab mir da Zeit gelassen und so ging es mir leider ständig. 😞

Blendenreihe mit Crops 2.8, 2.2 & 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

...seitdem da das Tamron 24mm 2.8 bei Outstanding steht...

Kann ich für mein Exemplar an der R IV bestätigen, vor allem für den Preis.

vor einer Stunde schrieb weses175d:

Mir persönlich ist die bei sonyalphablog übliche "Bücherwandtestmethode" nicht aussagekräftig genug.

Hier findet man die Bilder in Originalauflösung:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

... es mir da den Fokus versemmelt hat bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Danke für Deinen Test.

Magst Du da irgendwie "reinmalen" wo genau das / die Fokusfelder gesessen haben ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bambusbaer:

Danke für Deinen Test.

Magst Du da irgendwie "reinmalen" wo genau das / die Fokusfelder gesessen haben ?

 

 

Bin leider bis Abends unterwegs jetzt, ich seh gerade, dass das auf dem kleinen Handy Bildschirm gar nicht mal so unscharf aussieht, aber auf meinem großen Monitor eben schon und da brauche ich auch nichts weiter reinmalen, mir ist es offenblendig definitiv auch generell zu unscharf, da bin ich durch Sigma und GM besseres gewöhnt... 

Ich hab da mehrere solcher Tests gestern und Heute gemacht und alle sind da sehr ähnlich ausgefallen leider, aber kann ja auch sein dass ich ne Gurke erwischt habe und die Tester ein Referenz Modell zugeschickt bekommen haben? Ich kann hier nur für mein Exemplar sprechen und große Freude sieht da bei mir im Moment leider anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich gestern mitten in Oberstdorf auf einem Parkplatz kurz mal rangefahren bin, habe ich auf die schönen Berg-Gipfel "gezielt" und ein paar weitere Test-Aufnahmen gemacht und hatte bei Blende 1.8 lauter UNscharfe Bilder! Selbst bei Blende 2.2 noch und erst ab 2.8 war es einigermaßen ok. Meine Kamera ist wie immer zum Testen auf Spot eingestelllt, denn ich möchte ja wissen wohin ich fokussiere, ansonsten AF-C und Einzelbild, das Objektiv ist ganz normal auf "Full" gestellt, das war es bei meinem alten Sigma auch immer. Ich weiß nicht was da los ist, aber SO kann ich es auf keinen Fall behalten... Die schöne Julia Trotti hatte ja auch schon was von ungenauen Fokus auf weitere Entfernungen gesagt und das kann ich leider absolut bestätigen, sogar auch schon auf normalen Distanzen...

Ich hatte weiter oben in meinem ersten Hands-On sozusagen;) ja wirklich versucht es noch so positiv wie möglich zu formulieren, obwohl ich schon von Anfang an leider gemerkt habe was da los ist und bin da völlig ohne Vourteile rangegangen (ich bin ja nicht mit Sigma oder GM verheiratet!) und wollte auch aufgrund des Preises natürlich unbedingt diese Linse behalten, allerdings hat mir da die Offenblendenleistung überhaupt nicht gefallen und um in kürzester Zeit sagen zu können, ob ein Objektiv gut ist oder nicht, brauche ich sogar nur von meinem Balkon raus zu fotografieren, da gibt es ein wunderschönes Haus mit neuem Dach darauf und da ist mir gleich diese krasse Unschärfe bei Offenblende aufgefallen. Nun ist das auch ein 135mm 1.8 und kein 20mm 1.8, wo ich mit Blende 2.8 z.B. auch noch zufrieden gewesen wäre...

Bei der Geschwindigkeit hätte ich gerne 2 Augen zugedrückt, aber wenn der Fokus einfach nicht sitzt und ungenau ist, ist es leider völlig unbrauchbar für mich, dagegen kann ich mich mit meinem Sigma 85er blind im Kreis rumdrehen und bekomme knallscharfe Bilder auf 1.4... Den hohen Stromverbrauch kann ich mittlerweile auch bestätigen, die Linse saugt ganz schön am Akku. Meine Geduld geht nun leider zu Ende und ich werde es heute noch einpacken und wieder zurückschicken. Ich hatte ja das 24mm 1.8 von Samyang auch mal hier gehabt und da hatte ich nicht annähernd solche Probleme und habe es dann tatsächlich "nur" wegen der für mich zu gelben Farben wieder zurückgeschickt, ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Glas. Es bleibt wohl leider eine Illusion, GM-Qualität für den halben Preis zu bekommen, aber Sigma schafft es immerhin für 2/3. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb IX.:

@FotoMatsSorry, aber feststehende Motive fotografiert man im AF-S Modus. Darin könnte auch dein Fehler mit den unscharfen Bildern liegen. 

Braucht man bei Sony nun wirklich nicht. Ich stelle da jetzt schon seit Jahren nichts mehr um und hatte da jetzt auch mit keinem anderen Objektiv solche Probleme gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Bei den gezeigten Aufnahmen von SonyAlpha.blog scheint der Fokus aber immer zu sitzen, sowohl bei Personen (die sich ja auch immer etwas bewegen) als auch auf Distanz (Gebäude bei F/1.8) Muß sich wohl um ein Wunderexemplar handeln.

Ja, ich bin auch schon gespannt auf weitere Reviews und bin auch noch am Überlegen, ob ich mir nicht ein zweites Exemplar zuschicken lassen soll... Aber für den Moment bin ich leider erst mal bedient und werde wohl noch etwas abwarten, was andere Tester und/oder User dazu noch sagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass sich mein Schärfeeindruck auch immer auf "mein" absolut gutes Sigma 135mm 1.8 bezieht. Ich hab mir gerade nochmal den Part der Vergleiche beim Krolop angeschaut und da sagt er auch, dass das Sigma dem Samyang da deutlich überlegen ist bei der Bildschärfe und vorallem bis hin zum Bildrand bei Offenblende... Das Bokeh empfinde ich auch als sehr kontrastreich, aber keineswegs als störend. Die Naheinstellgrenze hingegen ist absolut top und macht dieses Objektiv für mich damit sogar für (normal große) Innenräume tauglich.

bearbeitet von FotoMats
Satzbau ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FotoMats:

Ja, ich bin auch schon gespannt auf weitere Reviews und bin auch noch am Überlegen, ob ich mir nicht ein zweites Exemplar zuschicken lassen soll... Aber für den Moment bin ich leider erst mal bedient und werde wohl noch etwas abwarten, was andere Tester und/oder User dazu noch sagen...

Das wäre vielleicht eine gute Idee, wenn du es zu einem guten Preis bekommst. 
Wenn das dann gut werden sollte, ist die Serienstreuung bei Samyang leider immer noch sehr groß. 😔

Mit welcher Kamera hast du getestet?

bearbeitet von Michael Klassen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael Klassen:

Mit welcher Kamera hast du getestet?

A7R4

 

vor 2 Stunden schrieb Michael Klassen:

Wenn das dann gut werden sollte, ist die Serienstreuung bei Samyang leider immer noch sehr groß. 😔

Habe erstmal nur widerrufen und es auch schon zur Post gebracht.

vor 2 Stunden schrieb Michael Klassen:

Das wäre vielleicht eine gute Idee, wenn du es zu einem guten Preis bekommst.

Evtl. dann über Foto Gregor, wegen der 5 Jahre Garantie und natürlich wegen den 10% Rabatt noch bis zum 20. März...

...aber momentan bin ich da noch überhaupt nicht gewillt dazu, sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...