Jump to content

Zeiss Batis 2.8/135 oder Sony FE 135mm F1.8 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sooooo, hier dann noch der versprochene Vergleich zwischen f 1.8 und f 2.8 beim G-Master.

Sind dann aber leider doch keine Personen geworden aber viele  unterscheiden sich ohnehin nicht groß von einem Esel  😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzfuß:

Ich vermute, dass erste Bildpaar ist das Batis. 

Huch!?

Beide Bildpaare sind mit dem G-Master aufgenommen.

Das jeweils erste Bild bei f 1.8 und das zweite bei 2.8

Das Batis besitze ich nicht, wollte an Hand der Blende nur zeigen wie groß der Unterschied beim Bildeindruck ist.

Mir gefallen die Bilder bei 2.8 schon auch, aber bei 1.8 sieht der Hintergrund einfach nochmal etwas cremiger und daher das Bild auch etwas besonderer aus. Aber das ist nur meine Meinung und auf jeden Fall Geschmackssache 🙂

  • Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die versprochene Blendenreihe mit dem Sony FE 135mm 1.8 GM (SEL135F18GM). Alle Aufnahmen sind mit ausgeschaltetem Wackler im Body und vom Stativ aus bei ISO 100 entstanden und wurden nach dem Export aus DXO geviertelt.

AF-Fokuspunkt war der mittlere Wassertropfen. Man beachte den dort befindlichen Spinnennetzfaden. Der Hintergrund lag auf der anderen Talseite.

Ich werde bei den anderen Bilder nur noch den Blendenwert reinschrieben. Ich starte mit Offenblende, also F 1.8.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge #11 und 14 zeigen sehr anschaulich dass die Bildwirkung bei f:1,8 und 2,8 fast die gleiche ist. Ohne Seite an Seite Vergleich könnte niemand mit Sicherheit sagen welche Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde. Wie MaTiHH geschrieben hat liegen die eigentlichen Vorteile bei 20 B/s und bei wenig Licht. Rational betrachtet werden die Wenigsten diese Vorzüge tatsächlich nutzen. Lodos61 schreibt hingegen dass ihm die Farben des Batis besser gefallen. Das ist wiederum ein Vorteil von dem man immer profitiert! Geringeres Gewicht auch. 

Fazit für mich: Die Entscheidung für das Batis ist die rationale, die für das GM die emotionale.

Ich besitze übrigens weder das eine noch das andere. Allerdings stellt sich bei 85mm die gleiche Frage der Wahl zwischen Batis und GM. Und da habe ich mich für das Batis entscheiden - die Farben sind einfach der Hammer!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma gab es zu der Zeit noch nicht. 

Der Blendenring... Nun,  den habe ich mir abgewöhnt als ich 2008 von Leica R auf Canon umsteigen musste. Mittlerweile vermisse ich ihn auch nicht mehr. Der Dreh am Zeigefingerrad ist schneller und ergonomischer. Ich könnte mich zwar auch wieder an einen Blendenring gewöhnen, aber einen echten Vorteil sehe ich darin nicht. Und wenn dann sollten ihn alle Objektive besitzen! Einen Gemischtwarenladen mag ich nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2020 um 21:19 schrieb rororo:

Das Zeiss APO Sonnar DSLR-Objektiv besticht durch mechanische Wertigkeit. Man will dieses gar nicht mehr aus der Hand geben. So ein Objektiv kauft man sich für's Leben.

Das möchte man gerne glauben. Ich befürchte aber fast daß eher das Samyang in Wirklichkeit ein Objektiv für's Leben ist und nicht die Zeissobjektive, so wertig die Verarbeitung auch sein mag. Falls irgendwann eine Elektronikkomponente hin ist, dann war's das wahrscheinlich,. Das Samyang hat nichts was kaputt gehen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Alux:

Das möchte man gerne glauben. Ich befürchte aber fast daß eher das Samyang in Wirklichkeit ein Objektiv für's Leben ist und nicht die Zeissobjektive, so wertig die Verarbeitung auch sein mag. Falls irgendwann eine Elektronikkomponente hin ist, dann war's das wahrscheinlich. Das Samyang hat nichts was kaputt gehen könnte.

Was die Zeiss anbelangt, sollte man sich für wenigstens die nächsten zwanzig Jahre auf Elektronik-Nachschub verlassen könnte. Das passt dann grob mit der Lebensdauer meines Hobbies zusammen und ich mache mir keine Gedanken drüber. Nach dieser Zeit wird ja auch nicht gleich etwas versagen.

Mit dem Samyang Objektiv bin ich hoch zufrieden. Gleichwohl sagen manche den Samyang Kunststoff-Gehäusen eine gewisse Neigung zu Drift nach.

Das einzige was mir am Samyang wirklich missfällt, ist genau das was Du ansprichst: das Fehlen von Elektronik. So kann ich an den gespeicherten Bilddaten die Aufnahmedaten nicht mehr feststellen. Das ist für mich schon eine deutliche Einschränkung. Ich lebe damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alux:

Die Beiträge #11 und 14 zeigen sehr anschaulich dass die Bildwirkung bei f:1,8 und 2,8 fast die gleiche ist. Ohne Seite an Seite Vergleich könnte niemand mit Sicherheit sagen welche Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde.

Sorry, das ist mir zu pauschal. Der Eindruck hängt doch sehr stark vom Abstand Motiv -> Hintergrund ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2020 um 05:51 schrieb dirkoliverm:

Rein faktisch ist das GM das bessere Objektiv, aber diesen Vorteil muss man halt schwer tragen, ich mag das Batis sehr sehr gerne und benutze es auch sehr gerne, vor allem packe ich es auch gerne in meinen Rucksack egal auf welche Touren es geht, weil ich es eventuell gebrauchen könnte, was beim GM wohl nie passieren würde ( ich besitze es nicht , hab es aber schon ausprobieren dürfen ) , das Review von Phillip Reeve zum Batis ist sehr aussagekräftig, ich habe das Batis auch gerne an der Alpha 6500 benutzt als ich sie noch hatte, auch für sportlich dynamische Aufnahmen, von der Balance war das sehr gut, der Autofokus funktioniert ebenfalls sehr gut, wie eigentlich bei allen Batis , schwierige  Entscheidung, als ich sie treffen musste gab es das GM noch nicht, aber ich hab die Anschaffung noch nie bereut 

Den Satzteil [ wohl nie passieren würde], muss ich korrigieren, es würde passieren, wenn Platz und Gesamtgewicht es ermöglichen, ebenso den Satzteil [ ich besitze es nicht], in ich besitze es jetzt schon und bin begeistert, würde ich momentan eins von beiden abgeben wollen, ein klares: Nein 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das breitet sich ganz schön aus das 135er 😄 Meins und ich fremdeln noch ein bißchen. Für mich ist das zugegeben eine relativ große Brennweite und ich tu' mich noch etwas schwer mit den Motiven und dem richtigen Abstand, da muss ich mich noch reinarbeiten. Daher finde ich auch den dazugehörenden Bilderthread höchst hilfreich, ich käme von mir aus ja nie auf die Idee eine Blüte mit einem 135er zu fotografieren, weil ich einfach denke, da bin ich zu weit weg. Die gezeigten Bilder weisen einen völlig anderen Weg. Von der Abbildungsleistung bin ich hingegen schlichtweg begeistert.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...