Jump to content

Samyang 135 F1.8 FE AF Objektiv

Recommended Posts

kurzer Screenshot vom Samyang Teaser

Die Perspektive kann täuschen, aber es sieht ähnlich groß wie das Samyang 24-70F2.8 aus. Damit wäre es in den Dimensionen zum Sony 135mm recht ähnlich

• Like 3
  • Thanks 1

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Alles andere wäre ja auch eine Überraschung.

Samyang konnte auch schon negativ mit der Größe überraschen 🙂 Also wenn man das 85F1.4 und 35F1.4 anschaut. Allerdings auch schon einige Zeit her.

Der AF wird wahrscheinlich eher das Glücksspiel werden. Da kann Samyang irgendwie nie konstant gut über die Produkpalette abliefern

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Aber das Sigma hat auch eine GeLi drauf, oder bin ich blind? 

Ja da ist ein Geli drauf.

Muss auch gestehen, ich hatte den Größen/Gewichts unterschied zum Sony schlimmer in Erinnerung

1,13kg Sigma

0,95kg Sony

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Absalom:

1,13kg Sigma

Die Sony-Version (inkl. eingebautem Adapter) wiegt allerdings genau 1.230g. Ich muss es wissen, da ich dieses (Hammer-) Objektiv sogar schon 2 mal hatte. 😉

Edit: und ich warte noch immer auf eine (super) neue DG DN Version 😇

Edited by FotoMats
  • Thanks 1

Das wird über den tiefen Preis verkauft werden müssen. Das Sigma hatte ich selber seit es auf dem Markt war (2018). Das war richtig gut. Der AF war nach einem Firmwareupdate auch sehr ordentlich. Vor einem Jahr habe ich es trotzdem gegen das GM getauscht wegen des Gewichtes und dem hoffentlich noch besseren AF (bei Nachtrennen konnte ich es noch nicht einsetzen wegen Corona).

Schön, dass Samyang jetzt noch ein weiteres 135er mit f1.8 auf den Markt bringt. Konkurrenz belebt das Geschäft.

• Like 1

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Absalom:

Wer maximale Freistellung anstrebt

Mit dem 135/1.8 dürfte die Freistellung bei gleichem Ausschnitt größer sein als beim 85/1.4.. das freistellungspotential sowieso..

Edited by PFM
  • Like 1

Optisch wird das neue Samyang sicherlich sehr gut werden (war ja das manuelle auch schon) aber ob der AF mithalten kann, gerade bei AF-C und den extremen Ansprüchen an die Präzision, weiß ich nicht...

• Like 1

Ich denke Samyang wird nach und nach sämtliche gut laufenden Objektive auf AF umstellen. Das müssen sie auch tun, wenn sie weiterhin Objektive verkaufen wollen.
Ich denke der Markt für günstige MF.Objektive ist weitgehend befriedigt worden bzw. gesättigt. Wer jetzt so eines noch haben will wird auf dem Gebrauchtmarkt für sehr wenig Geld fündig. Ich glaube nicht dass Samyang noch die selben Stückzahlen absetzen kann wie vor 8 Jahren, zumal der Absatz an Gehäusen ja auch ziemlich stagniert. AF + volle Systemkompatibilität sind dagegen schon deutliche Anreize die alten MF Versionen zu ersetzen.
Von daher stehen die Chancen auf ein AF 100mm Macro nicht so schlecht.

• Like 1

Posted (edited)

Wird im angeblich Januar announced und nicht Released 🙂 

Zwecks Gewicht hat es auch immer zwei Seiten. 
so federleicht die F1.8 Objektive bei Samyang sind, so billig fassen sie sich auch an. 
:) 

Edited by Absalom
  • Thanks 1

Posted (edited)
vor 24 Minuten schrieb Absalom:

Zwecks Gewicht hat es auch immer zwei Seiten. 
so federleicht die F1.8 Objektive bei Samyang sind, so billig fassen sie sich auch an.

Ja das stimmt schon, aber ich habe mein(e) Sigma(s) genau wegen dem Gewicht auch wieder verkauft, das Tamron 70-180 wäre eigentlich mein neuer Favorit gewesen, aber es kommt einfach nicht an die BQ eines 135mm 1.8 heran und das (bei 135mm ja wirklich sehr scharfe) 70-200 GM II ist preislich absolut out of range bei mir. 🙂 insofern wäre ich bei dem super Gewicht doch zu einigen Kompromissen bereit... Das neue Design ohne dem (auffällig) roten Ring gefällt mir auch sehr gut, jetzt kommt es also nur noch auf die inneren Werte an (und natürlich auch auf den Preis;)

Edited by FotoMats
  • Like 1

Posted (edited)

@FotoMats

ich nutze halt 135mm ganz gerne für Streetfotografie und Portrait 
dafür ist das GM für mich aber keine Option. Zu selten und daher wäre das Geld woanders besser aufgehoben. 
zum Sigma 500gramm leichter und wenn es dann noch gut ist, dann bin ich sehr interessiert. 

das neue Samyang Design finde ich sehr schön. Allerdings kann man schnell meinen ein Canon RF Objektiv an die Sony zu adaptieren 

Edited by Absalom
  • Like 1