Jump to content

Zeiss Batis 2.8/135 oder Sony FE 135mm F1.8 GM


Empfohlene Beiträge

Hier mit dem Sigma 135 bei 1.8  Wie man gut sehen kann, ist die Nutzung von Offenblende bei Portraits schwierig.  Sie ist fast frontal zu mir, trotzdem ist bei Offenblende das eine Auge bereits unscharf  Das ist natürlich Geschmacksache - ich selbst mag es nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MaTiHH:

Übrigens kann das Batis auch Bokeh bei F22 ( das wird das GM aber nicht anders machen). 

Das Motiv mit dem Kaktus habe ich zu experimentellen Zwecken mit allen Blenden und gleichem Fokus vom Stativ aus mit 135 GM aufgenommen.

Falls daran Interesse bestehen sollte, könnte ich die Reihe hier einstellen. Das würde aber nicht vor Samstag passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 12:57 schrieb MaTiHH:

Hier etwas Ähnliches mit dem Batis. Ich verwende es ganz gern für street. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klasse, das ist einfach Zeiss-Look. Auch das Darauffolgende mit den Mädchen. Ich fühle mich in meinem Plan, das Batis 2.8/135 anzuschaffen bestätigt. Ausgangslage sind das Batis 2/25 und das Planar 1.4/50 - für mich ein Dream Team. Die Zeiss Reihe 25-50-135 ist seit längerem meine Vorsellung für den Fotoalltag und nach Weihnachten werde ich mich nach einem 135er Batis umschauen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen zu diesem Objektiv, speziell im Vergleich zum Sony GM.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Das hört sich doch nach einem sehr guten Plan an!

So werde ich es dann machen 🙂 Ein 85er Batis habe ich auch noch, fange mit der Brennweite aber nicht arg viel an. Sie ist zu nahe am 50er Planar. Meine Kern-Reihe für die kommende Saison wird dann komplett Zeiss sein: 25-50-(85)-135mm. Die Kosten dafür sind überschaubar. Es ist doch gut, dass ich mich 2013 für E-Mount entschieden hatte. Mit Zeiss an Contax hatte ich zu fotografieren begonnen und mit Zeiss an Sony schließt sich der Kreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MaTiHH:

Das hört sich doch nach einem sehr guten Plan an!

Umgesetzt, das Zeiss Batis APO Sonnar 2.8/135 ist gekauft 😀 Beim vereinbarten Preis zu 700,- Euro für ein Expemplar ohne Gebrauchsspuren konnte ich nicht nein sagen. 

Morgen gegen Mittag hol ich's ab und mach um die Ecke im Naturschutzgebiet Alter Neckar gleich die ersten Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rororo:

So werde ich es dann machen 🙂 Ein 85er Batis habe ich auch noch, fange mit der Brennweite aber nicht arg viel an. Sie ist zu nahe am 50er Planar. Meine Kern-Reihe für die kommende Saison wird dann komplett Zeiss sein: 25-50-(85)-135mm. Die Kosten dafür sind überschaubar. Es ist doch gut, dass ich mich 2013 für E-Mount entschieden hatte. Mit Zeiss an Contax hatte ich zu fotografieren begonnen und mit Zeiss an Sony schließt sich der Kreis.

Ich hoffe, du bist nicht allzu enttäuscht, wenn du herausfindest, dass die Batis-Reihe auf Patenten von Tamron basiert...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Ich hoffe, du bist nicht allzu enttäuscht, wenn du herausfindest, dass die Batis-Reihe auf Patenten von Tamron basiert...

Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht, wenn ich Dich über das Unwissen, das Deinem Beitrag zugrunde liegt, aufkläre 😉  

Aber Sonnar Design ist nun mal von Zeiss. Macht ja nichts.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zeiss_Sonnar

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Gerücht hält sich dauerhaft. Mehr als das ist es aber nicht und wer welches Objektiv weiter entwickelt und patentiert und fertigt, darüber sagt auch ein passiert auf dem Patentamt nichts aus. Was, wenn Zeiss die Optik entwickelt hat (davon bin ich überzeugt) und Tamron den AF? Oder vielleicht sogar Sony denn AF (Tamron bekommt ihn ja bis heute nicht so richtig hin) und dann über die Teil-Tochter Tamron das Patent angemeldet hat, weil das einfacher ist, wenn eine Cosina Fabrik (die fertigen ja die Zeiss Objektive seit Ewigkeiten) in Japan die Teile fertigt?

 Wir wissen es nicht und es ändert an der Qualität und den klaren Zeiss Look nix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging Mattis ja um das "Zugrundeliegende": Distagon und Sonnar gehen auf Zeiss zurück und auch die daneben für den Look maßgebliche T*-Beschichtung ist von Zeiss. Daran kann es keinen Zwiefel geben und keine Maus beisst daran einen Faden ab. Entsprechendes gilt für das Planar, als drittes Objektiv der Reihe.

ich hatte in meinem über die Jahrzehnte bestimmt zehn Distagon und Sonnar-Objektive und allesamt hatten sie "Zeiss-Charakter", auch das 25er Batis. Der liegt neben dem Bildlook, einschließlich der Farbwiedergabe auch in besonderem Leichtbau. Schon die ersten meiner Distagon/Planar/Sonnar-Exemplare stammten aus Auftragsfertigung in Japan. Nur das späteren Altglas-Phase mal hinzugekommene Hollywood Distagon 2/28 für Contax ist Made in Germany. Ob Zeiss überhaupt einen AF-bauen kann, ist mir prinzipiell egal.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Ja das Gerücht hält sich dauerhaft. Mehr als das ist es aber nicht und wer welches Objektiv weiter entwickelt und patentiert und fertigt, darüber sagt auch ein passiert auf dem Patentamt nichts aus. Was, wenn Zeiss die Optik entwickelt hat (davon bin ich überzeugt) und Tamron den AF? Oder vielleicht sogar Sony denn AF (Tamron bekommt ihn ja bis heute nicht so richtig hin) und dann über die Teil-Tochter Tamron das Patent angemeldet hat, weil das einfacher ist, wenn eine Cosina Fabrik (die fertigen ja die Zeiss Objektive seit Ewigkeiten) in Japan die Teile fertigt?

 Wir wissen es nicht und es ändert an der Qualität und den klaren Zeiss Look nix

Also wenn eine veröffentlichte Patentschrift keinen Nachweis dafür bringen soll, wer die darin offengelegte Erfindung entwickelt hat, dann weiss ich auch nicht... Das ist kein Gerücht. Ein Patent ist auch definitiv nichts, was man so husch husch von jemand anderem anmelden lässt, weil es grad praktisch ist.

Die Patente beziehen sich auf den optischen Aufbau, also alles was abgesehen von der Vergütung, die von Zeiss kommen mag, den Look ausmacht. Die Erfinder heissen Takahiko Sakai, Hirofumi Tabata, Naoyuki Sato usw. Kann man alles in den einschlägigen Datenbanken nachlesen.

Z. B. Batis 40 CF: https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=JP&NR=2019191502A&KC=A&FT=D

Unabhängig davon sind das ja alles wirklich tolle Objektive, die ich sehr mag. Nur vom 25 mm habe ich mich getrennt, weil das 24 GM noch besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Also wenn eine veröffentlichte Patentschrift keinen Nachweis dafür bringen soll, wer die darin offengelegte Erfindung entwickelt hat, dann weiss ich auch nicht...

Jetzt nicht im Rechthabermodus irgendwas hier rein kopieren.

Ich lese da weder was von Batis, und schon gar nicht von Sonnar, um das es hier geht. Du kannst ein Sonnar auch nicht mehr patentieren. Der Zug ist 1929 abgefahren. Genauso wenig ein Distagon oder das Planar-Design.  Allesamt optische Core-Designs von Zeiss, die maßgeblich definieren was Zeiss über Jahrzehnte ausmacht.

vor einer Stunde schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Die Patente beziehen sich auf den optischen Aufbau, also alles was abgesehen von der Vergütung, die von Zeiss kommen mag, den Look ausmacht. Die Erfinder heissen Takahiko Sakai, Hirofumi Tabata, Naoyuki Sato usw.

Oh Gott, was sind denn das für wilde Thesen. Der Zeiss Look kommt nicht von ungefähr und schon gar nicht haben ihn irgendwelche junge Japaner erfunden, die kein Mensch und auch Du nicht kennst - gib's zu 😄.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

 Nur vom 25 mm habe ich mich getrennt, weil das 24 GM noch besser ist.

In was besser? Schärfer oder einen insgesamt "cleanern" Bildlook oder was ziehst Du als Kriterien heran? Fass Dich ruhig kurz, weil das sowieso schon alles off-topic ist.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...