Jump to content

Samyang AF 45mm F1.8 FE


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 5 months later...

Eine der wenigen neuen Linsen die nicht glattgerechnet wurde und Charakter zeigt, manche mögen es auch "nicht perfekt" bezeichnen, bin ich ja auch nicht.

Erstaunlich auch, mein erstes Objektiv mit einer konkaven Frontlinse.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 1 month later...

Zwei Gebäude eines verlassenen Hofgutes. Die Linse ist gar nicht schlecht und schön klein (Tiny-Serie)... ist auch was für die A7C.

An der A7II

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das 45mm F1. 8 habe ich auch gekauft. War günstig. Obenauf auch das 75mm 1.8 und das 85 1.4. 

Das 75 mag ich behalten. Das 85 er darf gehen. Und das 45er teste ich noch auf Schärfe hin. Farben sind Geschmackssache. Aber 45mm sind für mich perfekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das 75 wie das 45er vom Farbundruck her. Schärfe ist besser. Zumindest mein Exemplar. Das 45er so habe ich das Gefühl ist nicht so scharf. Muss aber diverse andere Punkte zuvor noch ausschließen bevor ich ein endgültiges Urteil fällen kann. 

Das 75er ist etwas länger und etwas dicker als das 45er, ziemlich gleich wie das 35er F1. 8 FE von Sony. 

75er

F4.5

F1. 8 (crop) 

Generell sinddie mikrokontraste nicht so hoch bei den samyang. Aber zu den Preisen und bei der Baugröße und obenauf bei der Blende. 

Samyang top was Preis, Baugröße und grosser Blende anbegeht (F1.8).

AF ist bei beiden sehr gut mit Kids. Sony A7c

bearbeitet von nick.bln
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier einige schnelle Bespielfotos mit dem 75er ohne besonderen Anspruch. Sorry für OT. Falls es stört, bitte ich den Admin zu verschieben.
Ich bin ganz zufrieden. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Kompaktheit/Gewicht und Leistung. Reicht an der A7C gut aus.
VG Jürgen

A7C f5,6 1/250, ISO 100

A7C f8 1/250, ISO 100, Dunst auf den Feldern

A7C f1.8 1/2500, ISO 100

 

A7C f1.8 1/2500, ISO 100

 

A7RIV f1.8 1/1600, ISO 100

 

A7RIV f1.8 1/2000, ISO 100

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch ich habe beim 45er Samyang das Gefühl, dass es nicht so scharf wie z.B. das 75er ist. Ich stelle meine Festbrennweiten von 18-45-75 auf 18-35-75 um. Das 45er mag ich trotzdem sehr gerne, und bin gespannt ob das 35er mich genau so zufrieden stellt.

 

Hier ein paar Fotos mit A7III + 45er sowie A7C + 45 er:

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heisven:

auch ich habe beim 45er Samyang das Gefühl, dass es nicht so scharf wie z.B. das 75er ist.

Der andere Bildwinkel macht es wohl leichter, das 75er als schärfer zu empfinden, direkt vergleichen geht ja schlecht.

Allerdings scheint mir tastsächlich, dass das 75er bei der Bildschärfe besonders performed.
Ich habe es mir geholt für das Wandergepäck, zudem bekam ich es mit nem Gutschein für 235,- bei Leistenschneider und hatte nicht allzuviel erwartet.
Inzwischen habe ich das Sony 85 1.8 verkauft, weil es bei der Bildqualität sichtbar schlechter war, im Zentrum, aber auch an den Rändern. Ich wollte es erst nicht glauben und habe mehrfach getestet bei unterschiedlichsten Blenden und Abständen.
Auch das Bokeh gefiel mir beim Samyang besser.
Gegenlicht mag das 75er allerdings nicht besonders.

EDIT: Die Belegung des Fokusrings als Blendenring gefällt mir.

bearbeitet von blur
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 75er hat von Anfang an gute Kritiken bekommen. Gefühlt, muss aber nicht bei jedem so sein, macht Samyang seine Hausaufgaben mittlerweile besser und die Qualität wird mehr als ordentlich im Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde aber vorschlagen, dass jemand, der das 75er hat vlt. hier im Unterforum einen eigenen Thread dafür aufmacht, weil der Austausch darüber nimmt langsam Fahrt auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb heisven:

Moin,

auch ich habe beim 45er Samyang das Gefühl, dass es nicht so scharf wie z.B. das 75er ist. Ich stelle meine Festbrennweiten von 18-45-75 auf 18-35-75 um. Das 45er mag ich trotzdem sehr gerne, und bin gespannt ob das 35er mich genau so zufrieden stellt.

Hier ein paar Fotos mit A7III + 45er sowie A7C + 45 er:

Tolle Bilder mit dem 45er 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mal einige neuen Linsen auf Schärfe und Mikrokontraste mal hobbymässig manuell querverglichen.... da ich das 45er irgendwie, wie hier schon gepostet nicht so überzeugend fand. Nun hab ich das mal getestet. I hoffe der TE (Plantago) hat nichts dagegen das ich das noch hier rein poste auf Seite 1. Ich wollte keinen thread diesbezüglich eröffnen. Nur aufzeigen.

Samyang 45 1.8, 75 1.8 und 85 1.4 und Sony 35 F1.8

bei F1.8 und F4

Schärfepunkt sollte die linke obere Kanone sein (neben der Leiter).... und zufällig hängt da an der Spitze ein Staubfaden. Genau den wollte ich mit dem Fokus treffen. 8x.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nach hochladen hier sehe ich das die Forensoftware zuschlägt.... also alles etwas weich zeichnet. Aber da sie es ja schön gleichmässig cremig verteilt auf alle Bilder anwendet, sieht man den Unterschied untereinander ganz gut. Und auf den kommt es an 🙂

Ich finde bei F1.8:

1. Sony 35 F1.8
2. Samyang 85 1.4
3. Samyang 75 1.8
4. Samyang 45 1.8

----

Abgeblendet auf F4 finde ich das 75er am besten, gefolgt vom 45er, Sony 35er und dann das 85er.
PS: Habe in der Testreihe auch das Sony 24-105 bei u.a. 75mm mitgetestet. Das Sammy ist ziemlich gleichauf (schärfe) damit. Das relativ neue Tamron 70-180 F2.8 schlägt alle in Punkto schärfe (aber nur in Bildmitte) bei F4 und 75mm.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, nick.bln said:

Hi,

ich habe mal einige neuen Linsen auf Schärfe und Mikrokontraste mal hobbymässig manuell querverglichen.... da ich das 45er irgendwie, wie hier schon gepostet nicht so überzeugend fand. Nun hab ich das mal getestet. I hoffe der TE (Plantago) hat nichts dagegen das ich das noch hier rein poste auf Seite 1. Ich wollte keinen thread diesbezüglich eröffnen. Nur aufzeigen.

Samyang 45 1.8, 75 1.8 und 85 1.4 und Sony 35 F1.8

bei F1.8 und F4

Schärfepunkt sollte die linke obere Kanone sein (neben der Leiter).... und zufällig hängt da an der Spitze ein Staubfaden. Genau den wollte ich mit dem Fokus treffen. 8x.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nach hochladen hier sehe ich das die Forensoftware zuschlägt.... also alles etwas weich zeichnet. Aber da sie es ja schön gleichmässig cremig verteilt auf alle Bilder anwendet, sieht man den Unterschied untereinander ganz gut. Und auf den kommt es an 🙂

Ich finde bei F1.8:

1. Sony 35 F1.8
2. Samyang 85 1.4
3. Samyang 75 1.8
4. Samyang 45 1.8

----

Abgeblendet auf F4 finde ich das 75er am besten, gefolgt vom 45er, Sony 35er und dann das 85er.
PS: Habe in der Testreihe auch das Sony 24-105 bei u.a. 75mm mitgetestet. Das Sammy ist ziemlich gleichauf (schärfe) damit. Das relativ neue Tamron 70-180 F2.8 schlägt alle in Punkto schärfe (aber nur in Bildmitte) bei F4 und 75mm.

Vielen Dank für den Vergleich.. allerdings sind Objektive je nach Fokussierabstand unterschiedlich scharf. Der Vergleich würde bei Offenblende auf unendlich sicher anders ausfallen! Das ist z.B. beim momentan besonders interessanten Vergleich zwischen dem neuen Samyang 35 F1.8 und dem Sony 35 F1.8 der Fall: Das Sony ist auf nahe Distanzen schärfer, ab 1m und drüber wird das Samyang allerdings schon weiter vorne gesehen.

Und mir erscheinen die F1.8 Fotos vom 45er und auch vom 75er nicht ganz on point fokussiert.. oder täusche ich mich da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bitte mich nicht auf die Schärfe hin festnageln. 

PS; hab ds Objektiv auf die lens Station gepackt und die neue Version 4 aufgespielt. Ist raus seitdem 10.12.2020.

Habe damit den AF auf minus 2 korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Moinsen, 

verstehe ich das richtig, dass der Fokusring bei dir die Funktion eines Blendenrings einnimmt? Wie fokusierst du dann manuel? 

ich vermute, dass sich diese Bemerkung von blur auf das 75er bezieht. Dort ist es möglich den vorhandenen Modusschalter unterschiedlich zu belegen.

Auszug aus der Samyang Bedienungsanleitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry, wenn ich falsch liege und blur etwas anderes gemeint hat.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bespielbilder zum Samyang 45, 1,8. Ich bin immer wieder positiv überrascht. Preis/Leistung und Kompaktheit/Gewicht sind für unterwegs an der Sony A7C sehr gut geeignet.

Sony A7RIV, Samyang 45 1.8, f/6,3, 1/500, ISO100

Sony A7RIV, Samyang 45 1,8, f/2, 1/800, ISO100

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...