Jump to content

Samyang AF 45mm F1.8 FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb weses175d:

ich vermute, dass sich diese Bemerkung von blur auf das 75er bezieht. Dort ist es möglich den vorhandenen Modusschalter unterschiedlich zu belegen.
...
Sorry, wenn ich falsch liege und blur etwas anderes gemeint hat.

Ich danke dir, ja so habe ich es gemeint.

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

verstehe ich das richtig, dass der Fokusring bei dir die Funktion eines Blendenrings einnimmt? Wie fokusierst du dann manuel? 

Ich kann mit der Lens Station auf jede Schalterstellung eine der 3 Optionen aus dem Screenshot von @weses175d legen.
So lag bei mir auf Mode 1 die Blendeneinstellung und auf Mode 2 der manuelle Fokus für den Fokusring.
So prickelnd fand ich das dann doch nicht mehr und nutze nun MF on/off, indem ich auf 1 Normal Modus und auf 2 manuellen Fokus gelegt habe.

Die Haptik des Fokusrings und des Schalters entspricht dem Preis des Objektivs ...

Ich vermute, dass das was ich geschrieben habe auch auf das 45er zutrifft.
 

bearbeitet von blur
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Durchstöbern verschiedener Alben in Lightroom stieß ich gerade auf dieses Foto, was ich am 2. Februar letzten Jahres im Zoo am Meer im Nordee-Aquarium von der Gewöhnlichen Krake (Octopus vulgaris) gemacht. Finde ich für eine A7 II mit dem Objektiv bei ISO 6400 durch die Scheibe auch nicht so schlecht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hi,

ich habe auch das Objektiv in den Fingern - kann eigentlich fast nur positiv darüber berichten. Leider ist das Exemplar aber auch dezentriert (rechte Seite) und ist dort selbst bei Blende 8 noch weich - geht daher zurück.

Es war immer noch die erste Firmeware drauf (mit Bug auf Unendliche) - eine Lensstation ist also Pflicht! Auch war der AF auf -2 eingestellt, hier bin ich dann nach einigen Versuchen auf -1 gegangen.

Zumindest passten dann die Ergebnisse auf meiner A7III mit AF-C und Augen-AF bzw. auch bei AF-S auf statische Objekte.

Der AF ist wesentlich besser als bei dem Samyang 35 1.4 AF (schneller und leiser). Bei Offenblende schon sehr scharf im Mittenbereich, bei F4 Rasiermesserscharf. Denke die Resultate welche man auf Lenstip sehen kannst stimmen auch. Randbereich kann ich wegen der Dezentrierung nicht so gut einschätzen - die Linke Seite war ebenfalls sehr scharf aber vermutlich halt nur ein positiver Nebeneffekt.

Kontrast und Farben sind sehr gut,  das Samyang 35 1.4 war deutlich "gelber/wärmer".  Handlichkeit, Größe und Gewicht sind natürlich ein Traum.

Die Brennweite finde ich sehr ansprechend und im Innenraum auch super nutzbar, toller Bildeindruck! Natürlich hat man nicht die Freistellmöglichkeit wie mit einem 55 1.8 oder 50 1.4

Ein 40 1.4 (anstatt 45mm, dann aber wieder ein riesen Klopper) wäre mir aber vermutlich noch lieber... so ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Ich habe mal um Ersatzlieferung gebeten und hoffe mehr Glück zu haben. In der Gesamtsumme (kann) man hier ein super Objektv bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das zweite Exemplar jetzt prüfen können an meiner A7III: zum Glück mittig gleich scharf wie das Erste und die Zentrierung sieht gut aus. Die Ecken sind aber wie allgemein berichtet schwächer und haben auch abgeblendet nie die gleiche Schärfe wie der Mittenbereich.

Bei diesem Exemplar war zwar die Version 3 drauf aber der Fokuspunkt war wieder verschoben (Frontfokus) - hier musste ich von 0 auf +1 stellen.

Da muss ich ehrlich sagen: ohne Lensstation sollte man überhaupt kein Samyang Objektiv kaufen! Ich denke viele Leute testen die Objektive so wie sie sind, sehen sich die Bilder nicht ganz genau an (Fokuspunkt) und bekommen dadurch natürlich schlechte Ergebnisse/Erfahrungen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Gestern mit A7 II und dem Samy beim Hundegassi unterwegs. Ich mag ja das kleine, kompakte Ding sehr, manchmal gibt es aber schon Ergebnisse, die mir weniger gefallen, so wie das hier wegen der CAs, wenn man weiter reinzoomt. Wenn ich mal wirklich mehr in der Brennweiten-Range fotografiere muss ich mir echt überlegen ob es nicht doch irgendwann auf der Substitutionsliste landet und durch ein besseres 50er ersetzt wird. 40er wäre nichts, da ich schon gut bei 35mm abgedeckt bin. Aber eigentlich fotografiere ich nicht so viel in der Range, von daher tut es das Samy auch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Gestern mit A7 II und dem Samy beim Hundegassi unterwegs. Ich mag ja das kleine, kompakte Ding sehr, manchmal gibt es aber schon Ergebnisse, die mir weniger gefallen, so wie das hier wegen der CAs, wenn man weiter reinzoomt. Wenn ich mal wirklich mehr in der Brennweiten-Range fotografiere muss ich mir echt überlegen ob es nicht doch irgendwann auf der Substitutionsliste landet und durch ein besseres 50er ersetzt wird. 40er wäre nichts, da ich schon gut bei 35mm abgedeckt bin. Aber eigentlich fotografiere ich nicht so viel in der Range, von daher tut es das Samy auch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja ab und an mal ist es weich, jedoch ist für meine begriffe, der Unschärfeverlauf ab und an mal sehr gut, sprich die Bildwirkung bei 1.8 für diesen Preis und diese Grösse z.Zt mit und ohne AF sagen wir mal unschlagbar. Wegen der Baugrösse (Stadt) nehme ich es ab und an mal mit. Würde mir ein 28mm wünschen, gleicher Art.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe heute mal einige Objektive systematisch durchgetestet, unter anderem auch das Samyang AF 1,8/45mm.

Im Unterschied zu den meisten Tests im Internet habe ich Wert auf eine praxisrelevante Art der Austestung gelegt, nämlich kein Abfotografieren von Testcharts im Nahbereich sondern eine Uferlinie mit feinstrukturierten Bäumen im Unendlichbereich. Damit nicht nur die mittlere Bildhöhe abgedeckt ist habe ich jeweils drei Aufnahmen pro Blende gemacht und dabei die Kamera so geschwenkt daß die die Horizontlinie jeweils unten, mittig und oben lag.
Die Kamera war auf ein Stativ montiert und die Auslösung erfolgte mittels 2sec Timer. Die Belichtung erfolgte im manuellen Modus um jedesmal die gleiche Belichtung zu bekommen. Belichtet wurde auf die Bildecken, um zu gewährleisten daß diese trotz Vignettierung nicht zu dunkel werden. Die Bildmitte wurde dadurch leicht überbelichtet, was ich bei allen Bildern durch Absenken der Lichter in Capture One auf -100 korrigiert habe.
Die drei Horizontstreifen wurden dann in ein Bild zusammenkopiert. Ein Nachschärfen fand nicht statt.

Hier das Ergebnis bei Offenblende 1,8. Durch Anklicken gelangt man in Flickr auf die 100% Originaldatei:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Verglichen mit dem 1,4/35mm bildet es bei Offenblende deutlich schwächer in den Randbereichen ab. Dafür wiegt es aber auch nur fast ein Drittel!
Bei meinem Exemplar ist der rechte Rand insgesamt etwas schwächer als der Linke. Insgesamt aber noch im akzeptablen Bereich für mich, da ich Landschaftaufnahmen ohnehin nicht bei Offenblende mache. Ablenden auf 2,0 macht keinen sichtbaren Unterschied.

Bei Blende 4 legt es dann schon sichtbar zu:

 

 

bearbeitet von Alux
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ausgrab...

Im Thread zum evtl. neuen 50mm 1.4 GM wurde (natürlich) auch Samyang angesprochen. Weil dort OT und es aber auch um das Thema Normalbrennweite ging, bringe ich das Thema hier zur Sprache. Ich habe das 45mm f/1.8 ( ja ich schäme mich und weiß, dass ich nun auf der Liste der Geächteten bin - 😉 ), halte es aber als Nebenbei-Normalobjektiv für alternativlos, zumindest wenn es nicht die persönliche Brot und Butter Brennweite ist. Die optische Leistung ist für derart wenig Glas, imho tadellos und ich finde es insbesondere auch offen überraschend gut. Nachstehend ein Link zu einigen Beispielen in Vollauflösung und folgend einige verkleinerte Samples:

https://drive.google.com/drive/folders/107mqsCgYRurAOIjGfu7wknx43YgJotYx?usp=sharing

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Was für ein klasse Objektiv! Bildlook, Schärfe, dazu die Winzigkeit...

Habe es gebraucht für 200 Euro über Kleinanzeigen gekauft, weil ich die üblichen ca. 360 Euro dann doch zu viel finde. Weiterer Vorteil der Aktion: Firmware 7 ist schon drauf, also muss ich keine Lens Station besorgen 🙂

Im Harz (rund ums Ilsetal) hat es gestern großen Spaß gemacht - wider Erwarten konnte mein Tamron 50-400 im Rucksack bleiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...