Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Flo hat Recht. Dem 35-150 fehlt keine Stativschelle, sondern die passende Kamera am Bajonett. Wenn es denn unbedingt an eine Kamera der C Serie soll, dann kommt bei Stativnutzung entweder eine Base-Plate mit Arca Swiss drunter oder eine bereits erwähnte Zubehör-Stativschelle.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

Ich fänd' es gut, wenn Tamron das Werkzeug für den Objektiv-Body anpasst und wie beim Sony 200-600 solche Ösen für einen Objektivriemen hat (*). Ich benutze beim 200-600 nicht den, der dabei war, sondern habe zwei Peak Design Anker drangemacht und wenn ich das dabei habe, habe ich da den Kameratragegurt und zwar den großen von PD, den Slide, dran und hänge mir den um den Hals. Meist trage ich es dann zwar dennoch am der Stativschelle, oder schultere das Einbein mit Kamera/Objektiv. Durch den Kameragurt um den Hals fühle ich mich dann irgendwie wohler. 

(*) tät mir beim Tamron 50-400 auch gefallen, auch wenn das mit gut 1,1 kg wesentlich leichter ist. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjpr:

Ich hatte das Objektiv zum Testen hier, gemeinsam mit dem Tamron 70-180 G2. Das 35-150 war eigentlich mein Wunsch-Objektiv, das andere habe ich nur mal "sicherheitshalber" getestet. Als ich beide ausgepackt habe, dann die große Überraschung, mit dem 35-150 kam ich gar nicht klar.

In meinen Augen viel zu groß und schwer, dafür dass keine Stativschelle vorhanden ist. An der doch recht kleinen A7C hätte ich ständig bedenken das Gesamtpaket an der Kamera anstatt des Objektivs zu halten, für letzteres ist es aber wiederum zu dick. Mit Stativschelle würde das wohl anders aussehen. Das 70-180 ist insgesamt viel handlicher.

Nachdem es ja eigentlich mein Wunschobjektiv war, habe ich dann schon versucht es mir "schönzureden", habe aber immer intuitiv mehr zum 70-180 gegriffen.

Auch im Vergleich mit dem 70-180 würden mir wohl die 30mm fehlen, ob das dann später wirklich ausschlaggebend wäre, ist aber fraglich.

Mein Hauptkritikpunkt an dem Objektiv also ganz klar: die fehlende Stativschelle für diese Größe.

Ich werde jetzt noch das neue Sigma 70-200 probieren, das hat zwar ähnliche Maße und ähnliches Gewicht wie das 35-150, aber hat eben eine Stativschelle.

An einer A7 C möchte ich das Objektiv auch nicht nutzen, und mir würde jetzt der Bereich 35 - 70 mm beim 70 180 mm mehr fehlen als umgekehrt die 30 mm am langen Ende.

Stativschellen zum Tamron 35 150 gibt es.

https://www.ebay.de/itm/126179186391?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1U0cGkjJkQeiJUarGl9n9QA6&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=126179186391&targetid=1716911582359&device=c&mktype=pla&googleloc=9115667&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582359&abcId=9301060&merchantid=757820740&gclid=CjwKCAiAzc2tBhA6EiwArv-i6bqZwZf85VaXiVJrZD90o2il9kAl-SC9H4ARvZelx9aMUD5uAYh6ahoCfCMQAvD_BwE

Link zum Beitrag

Für mich sind die beiden genannten Objektive überhaupt nicht vergleichbar, da sie für unterschiedliche Einsatzgebiete konzipiert sind. Das 35-150 ist ein Traum für die Eventfotografie, das 70-180 einfach nur ein Telezoom, welches man auf Grund der Größe und des Gewichts eben mal auf Wanderung mitnimmt. Ich hatte die alte Version des 70-180 längere Zeit, neben dem beim Tracking unzuverlässigen Autofokus waren mir die 180 mm auch immer zu wenig Tele. Aber genau wegen der unterschiedlichen Einsatzgebiete habe ich heute neben dem 35-150 noch das Sony 70-200 F4 G2 (+Tk 1,4), keines von beiden würde ich hergeben wollen. 

Und ja, ich benutze das 35-150 hauptsächlich an meiner a7R V, ich habe aber auch kein Problem damit, es an meine A7c II zu nehmen und stundenlang damit rumzulaufen. Die fehlende Stativschelle mag für manchen ärgerlich sein (warum auch immer), tatsächlich habe ich die aber auch an meinem 70-200 abgemacht.

Link zum Beitrag

Kleiner Ausflug. Ich war überrascht das meine alte A7riiiA in Verbindung mit der Linse sogar recht brauchbare Ergebnisse bei meinem Sam abgeliefert hat. Heißt schonmal, die Kamera wird nicht von der Linse ausgebremst 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich war überrascht das meine alte A7riiiA in Verbindung mit der Linse sogar recht brauchbare Ergebnisse bei meinem Sam abgeliefert hat.

Die Alpha 7RIII + A kann man wirklich nicht genug loben, das ist meiner Meinung nach immer noch eine sehr empfehlenswerte Kamera nicht nur für Landschaft, vor allem auch für den aktuellen Preis, sicherlich keine Sportskanone, aber als sehr rüstiger Rentner geht der Autofokus allemal durch 🥳

Link zum Beitrag

Ich selbst hab ja hier im Thread mal ziemlich krass das Gegenlichtverhalten kritisiert. Klar, wenn mans provoziert gibts schon mal echt sehr sehr unschönes Ghosting... Aber eigentlich bei Blenden zwischen 8 und 22. 

Darunter empfinde ich es fast schon als ästhetisch. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Am 27.1.2024 um 07:14 schrieb FlorianZ:

Ich würde im Traum nicht dran denken so eine Linse an einem Body wie der A7C zu nutzen

Ich nutze für Events sehr gerne dieses Objektiv an der A7CR. Dabei nutze ich eine Stativschelle von Novoflex. Städtetouren oder Wanderungen mache ich mit dieser Kombi nicht. Eventfotos haben bei mir einen Anteil von ca. 10%. Deshalb habe ich meine A7R V verkauft und nutze nur noch die A7CR mit allen Objektiven.

Link zum Beitrag

Am 27.1.2024 um 12:08 schrieb FlorianZ:

Kleiner Ausflug. Ich war überrascht das meine alte A7riiiA in Verbindung mit der Linse sogar recht brauchbare Ergebnisse bei meinem Sam abgeliefert hat. Heißt schonmal, die Kamera wird nicht von der Linse ausgebremst 🙂

Tolle Bilder - insbesondere die mit/vom Hund 😉

Link zum Beitrag

Am 27.1.2024 um 07:14 schrieb FlorianZ:

Ich würde im Traum nicht dran denken so eine Linse an einem Body wie der A7C zu nutzen. Meiner Meinung nach ist so ein Body mit solch einer Linse auch unsinnig ausgewählt, denn die A7C kauft man wegen ihrer Kompaktheit - gerade in Verbindung mit kleinen, lichtstarken Festbrennweiten. 

Nunja, ich kaufe aber ja auch wenn ich dann doch bedarf an dieser Brennweite habe nicht einfach mal einen neuen Body.
Ich hatte schon mal das Sony 70-200 am der A7C im Einsatz, und das hat eigentlich ganz gut gepasst. Mein Problem an der fehlenden Stativschelle ist in erster Linie die Handhabung (nicht das Platzieren auf einem Stativ). Die Kombination mit diesem Klopper an der Kamera zu tragen, wo dann fast 1,5 Kilo am Bajonett hängen, ich hätte da kein gutes Gefühl bei. Das Sony konnte man dann einfach gut an der Stativschelle tragen und daran auch beim Fotografieren recht schön stabilisieren.

Aber ja, es kommt sicherlich immer auf den Einsatzzweck an. Mir ist es für meinen Zweck unerwartet zu sperrig und schwer, ich würde das nicht auf Wanderungen etc. mitnehmen, auch weil ich die Kombi eben nicht am Body tragen möchte. Das soll das Objektiv ja auch gar nicht schlechtreden.

Link zum Beitrag

Am 28.1.2024 um 12:01 schrieb weses175d:

Deshalb habe ich meine A7R V verkauft und nutze nur noch die A7CR mit allen Objektiven.

Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings habe ich keine Lust auf Privatverkauf und die einschlägigen Second Hand Ankäufer machen geradezu unverschämte Angebote für eine fast neue a7R V. Deshalb behalte ich meine nun, hab ja für unterwegs noch die a7c II.

Ich hab da tatsächlich auch kein Problem damit, das Objektiv an der a7c II zu verwenden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Easy98:

allerdings habe ich keine Lust auf Privatverkauf und die einschlägigen Second Hand Ankäufer machen geradezu unverschämte Angebote für eine fast neue a7R V

Ja, die Ankaufspreise sind stark gefallen. Ich habe gleich nach Erhalt der A7CR im Oktober 23 verkauft und noch einen guten Preis bekommen 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...