Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Objektiv heute erhalten. Hier mal ein paar Fotos vom Objektiv und neben anderen Objektiven:  Voigtlönder 15 mm - 7artisans 18 mm - Viltrox 28 mm - Sony Zeiss 35 mm sowie Sony 12-24mm/4 - Voigtländer 15 mm/f4.5 - 7artisans 18 mm/f5.6 - Tamron 20 mm/f2.8 

MUR02719.jpg

MUR02721.jpg

MUR02695.jpg

MUR02709.jpg

bearbeitet von benmao
ergänzt
Link zum Beitrag

Jetzt habe ich folgende Objektive verglichen (von links oben nach rechts unten):

7Artisan 18mm/f5.6 - Sony 12-24G/f4.5 - 

Voigtländer 15 mm/f4.5 - Tamron 20 mm/f2.8 -

Tamron 20 mm/f4.5

Das erste Bild zeigt rausgezoomt, das zweite reingezoomt auf 100 % von der Mitte, das dritte reinezoomt auf 100 % nähe linker Rand.

Bilder sind mit der A7riv mit Stativ aufgenommen (61 MPixel) und völlig unbearbeitet bzw Standardeinstellungen von CaptureOne. Beim 12-24G wäre Offenblende eigentlich f4, habe aber  f4.5 genommen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von benmao
Ergänzt welche Kamera
Link zum Beitrag

Sonyalphablog (Marc Ahadeff) hat es jetzt auch getestet.

https://sonyalpha.blog/2025/01/22/7-artisans-18mm-f5-6/

Dass es in der Mitte sehr scharf ist und am Rand weniger, hat er auch bestätigt.

Zitat:

The 7 Artisans 18mm F5.6 (80 euros) is a very nice MF pancake lens that delivers surprisingly very good results for the price. It has a fixed aperture of F5.6 with very good sharpness in the centre and average in the corners. Color Rendition is good but the lens suffers form an average resistance to flare and important vignetting (that can be easily corrected in post)

Demnach hat das Samyang auch nicht wirklich eine Alternative zu sein. 

Ich verwende das Objektiv normalerweise nicht sondern nehme es nur mit falls ich sonst kein Ultraweitwinkel mitnehmen will.

Die fehlende Blendeneinstellung ist doch ziemlich einschränkend.

Link zum Beitrag

Das Samyang ist sicher die bessere Alternative. Wenn man sich bei Marc die Fotos von der Brüsseler Innenstadt anschaut, sieht man erhebliche Verzerrungen im Randbereich, da biegen sich die Balken erheblich. Beim Samyang fällt die Verzeichnung nicht ganz so schwer ins Gewicht, außerdem gibt es Korrekturprofile, die zwar nicht zu 100%, aber zu 80% funktionieren. Also muss man mal wieder selbst ein Korrekturprofil für das 7A schreiben. Wäre ja eine Option!  Außerdem fehlt der AF, also schnelle Streetfotografie ist Glücksache bzw. das Motiv muss im Schärfeld liegen. 

Link zum Beitrag

Am 25.1.2025 um 01:08 schrieb Fotopunkberlin:

Das Samyang ist sicher die bessere Alternative. Wenn man sich bei Marc die Fotos von der Brüsseler Innenstadt anschaut, sieht man erhebliche Verzerrungen im Randbereich, da biegen sich die Balken erheblich. 

Aber im Vergleich zum Tamron 20/2.8 ist das gar nichts - siehe die Wand weiter oben. Da ich sowieso mit RAW arbeite, wäre das kein Problem.

Manueller Fokus wäre an sich auch kein Problem mit dieser Brennweite und Blende, aber in der Praxis hat das Objektiv 2 Nachteile, die einfach zu beheben gewesen wären:

1. Es ist keine Entfernungsskala auf dem Objektiv - man weiß nicht ob man nun auf 0.5 Meter oder 10 Meter eingestellt hat. Aufs Fokuspeaking zu schauen kostet Zeit. Da werde ich mir wahrscheinlich auch noch eine Markierung aufkleben. 

2. Es fehlt die Markierung links auf der Seite um das Objektiv richtig ins Bajonett zu stecken. Es gibt zwar eine Markierung auf der Unterseite, aber da ist am Anfang  noch der Deckel drauf  und ich müsste es nach oben drehen. Den Punkt werde ich selbst noch mit Lack anbringen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb benmao:

Aber im Vergleich zum Tamron 20/2.8 ist das gar nichts - siehe die Wand weiter oben. Da ich sowieso mit RAW arbeite, wäre das kein Problem.

Willst Du ein Korrekturprofil schreiben?
https://phillipreeve.net/blog/how-to-creating-distortion-correction-profiles-for-lightroom-photoshop/
Die Einbiegungen in den Ecken sind so eigentümlich, dass man mit einfachen Korrekturen da wohl nicht weiter kommt, auch mit eigenen Korrekturprofilen wird es sehr schwer, da bin ich schon an derartig ungleichen Verzeichnungen gescheitert. Im Sampler von Marc z. B. Bild 19 von oben, am Laden links, schon gruslich. Das ist die Folge der mangelnden Korrektur. Hier fehlen einfach zwei Linsen, um den Effekt auszugleichen. 7 artisans machen sich auch nicht die Mühe, Korrekturprofile zu schreiben. Das schafft hingegen Tamron und die kommen als Beteiligungsfirma von Sony auch an die Schnittstellen und können Software verhältnismäßig passgenau entwickeln. 

Link zum Beitrag

Ich finde, das Objektiv hat eine gewisse Berechtigung für den Fall, dass man sonst kein Objektiv mit entsprechender Brennweite dabei hat.

Oben das ganze Bild, unten reingezoomt auf 100 %.

Links oben: Sony 24-50/2.8G @ 24 mm, rechts oben: Sony 12-24/4G @ 24 mm, links unten: Sony 12-24/4 G @ 14 mm, rechts unten: Viltrox 18/5.6. 

(Es gab jeweils mehrere Bilder mit identischer Schärfe).

Das Sony 24-50/2.8G scheint wesentlich schärfer zu sein als dieses aber auch das Sony 12-24/4G.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...