Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb RalfTTMan:

Interessant war übrigens, abgesehen vom Viltrox, dass mein 28mm f2.0  gegenüber dem 28-60mm bei f2.0 und f2.8 gegenüber dem Zoom bei f4.0 das Nachsehen hatte. Erst bei f4.0 der Festbrennweite waren beide Objektive gleichwertig. 

Ein Testvergleich verschiedener Objektive mit jeweils unterschiedlicher Blendenöffnung macht wenig Sinn. Dadurch werden unterschiedliche Schärfentiefen und unterschiedliche Bildfeldwölbungen, besonders im Nahbereich, deutlich und offensichtlich und nicht die Schärfeleistung !

Daher hat nicht dein 28mm f2,0 gegenüber dem 28-60 f4 (bei 28mm) das Nachsehen bei f2,0 oder f2,8, sondern umgekehrt hat das 28-60 das Nachsehen, weil dein 28-60 keine solche großen Blendenöffnung aufweist. 
Das nur der Vollständigkeit halber jenseits vom Viltrox 28mm f4,5.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Aaron:

Ein Testvergleich verschiedener Objektive mit jeweils unterschiedlicher Blendenöffnung macht wenig Sinn. Dadurch werden unterschiedliche Schärfentiefen und unterschiedliche Bildfeldwölbungen, besonders im Nahbereich, deutlich und offensichtlich und nicht die Schärfeleistung !

Danke für die Belehrung, aber die Themen Schärfentiefe und Bildfeldwölbung sind mir durchaus bekannt und bewusst. Beides spielt aber keine Rolle im Bereich des Bildzentrums und bei einem relativ planaren Motiv, was in diesem Fall gegeben war. 

vor 8 Stunden schrieb Aaron:

Daher hat nicht dein 28mm f2,0 gegenüber dem 28-60 f4 (bei 28mm) das Nachsehen bei f2,0 oder f2,8, sondern umgekehrt hat das 28-60 das Nachsehen, weil dein 28-60 keine solche großen Blendenöffnung aufweist. 

Die Aussage kann man sicherlich unterschreiben (bis auf das "Daher"), sie bildet jedoch die Realität nicht vollständig ab. Genauso kann argumentiert werden, dass das 28mm f2.0 gegenüber dem 28-60mm das Nachsehen hat, da es bzgl. der Brennweite gegenüber diesem doch arg beschränkt ist oder (es geht ja bei der Diskussion zum Viltrox ja auch um Kompaktheit) größer als jenes ist. Jeder setzt hier seine eigenen Prioritäten und da diese unterschiedlich sind, gibt es natürlich auch unterschiedliche Meinungen zu Vor- oder Nachteilen.

Mein Fazit jedenfalls:

• Wenn ich kompakt unterwegs sein will (z.B. einfach ein Spaziergang mit meiner Frau) und Lichtstärke spielt keine so große Rolle, reicht mir das 28-60mm, da es bei 28mm adäquat zum 28mm f2.0 bei f4 abbildet. Wenn ich mehr Lichtstärke brauche, was ich eigentlich vorher weiß,  verzichte ich auf die Kompaktheit und greife ich zu anderen Objektiven aus meinem Portfolio. 
  • Das Viltrox geht zurück, da ich die optischen Einbußen auch für so kleines Geld nicht hinnehmen möchte. Außerdem wird jetzt endgültig das Sony 28mm f2 verkauft, da ich es schon lange kaum noch nutze und ich nach dem Vergleich für mich keinen Anlass sehe, es zu behalten.
bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Am 31.10.2024 um 13:09 schrieb masterflai:

Nachdem es hier zwar um die Bildqualität geht, möchte ich dennoch die Möglichkeit nutzen, um auf zwei, in meinen Augen eklatante, Probleme hinzuweisen. Zum einen hat Viltrox es konstruktionsbedingt vollkommen vergessen, dass das Objektiv an der Sony Kamera beim einschalten einmal den kompletten Fokusbereich durchfährt. Die Linse kollidiert hierbei mit dem Schieber, wenn der Linsenschutz noch verschlossen ist.

Am 31.10.2024 um 19:33 schrieb x_holger:

Die Kollision mit dem Objektivverschluss ist ein weiterer unnötiger Fauxpas, unverständlich, dass Viltrox dem Schieber keinen Mikrotaster spendiert hat, damit der Motor erst dann anläuft, wenn das Objektiv freigegeben ist. Andere Hersteller können das bei versenkbaren Objektiven ja auch, da erscheint sogar eine Warnmeldung im Display/EVF, dass das Objektiv zunächst in Normalstellung ausgefahren werden muss.

Also muss ich erst den Objektivschieber öffnen bevor ich die Kamera einschalte? Sonst geht der AF-Motor auf Dauer kaputt? 🙄

Wundert mich, dass das @konsol @Petterson @benmao oder @akop nicht erwähnen. 🤐

Klaus Schroiff und Marc Alhadeff haben auch nichts davon erwähnt.

Klar muss ich vor dem Fotografieren den Objektivdeckel abnehmen, aber dass dann gleich der Motor in Mitleidenschaft gerät, wenn ich zunächst die Kamera einschalte....

Ich habe mal versucht, das mit dem Fahren des Fokus nachzuvollziehen. Wenn man den Schieber zu hat und die Kamera einschaltet, hört man in der Tat ein kurzes Klopfgeräusch.  Ich kann die Linse auch reindrücken, wenn sie ausgefahren ist, da gibt es eine flexible Aufhängung. Der Motor wird da wohl keinen Schaden nehmen.

Bezüglich Kratzer beim Ansstossen:

Meiner Meinung berührt das Glas aber nicht den Deckel. Zum einen wird die Linse mechanisch nach unten gedrückt, wenn sie ausgefahren ist und ich den Schieber schliesse. Zum anderen ist da ja noch am Rand ein 6eckiges Plastik drauf, wo aber nicht ganz sicher ist, wie weit die Linse nach oben gewölbt ist. 

Siehe Fotos.

Am 31.10.2024 um 13:09 schrieb masterflai:

Noch viel dramatischer für mich ist jedoch der Umstand, dass keinerlei Kompatibilität mit den Sony Nex Kameras gegeben ist. Auch dies war vorher nicht klar und es ist das erste AF Objektiv, welches die NEX Modelle nicht unterstützt. Viltrox hat mir gestern diesbezüglich auch eine Mail geschrieben und dies bestätigt. Insofern musste ich über das erste Foto mit der süßen Sony Nex schmunzeln. Laut Viltrox funktioniert das Objektiv nicht an dieser Kamera. Vielleicht kann jemand mit einer Nex Kamera dies einmal testen.

Das mit der NEX-3 war ich. Bei dieser ist aber leider der Verschluss defekt und daher kann man nur noch filmen. Ich lade gerade einen Akku dafür auf....

Ich 

vor 10 Stunden schrieb RalfTTMan:

Mein Fazit jedenfalls:

• Wenn ich kompakt unterwegs sein will (z.B. einfach ein Spaziergang mit meiner Frau) und Lichtstärke spielt keine so große Rolle, reicht mir das 28-60mm, da es bei 28mm adäquat zum 28mm f2.0 bei f4 abbildet. Wenn ich mehr Lichtstärke brauche, was ich eigentlich vorher weiß,  verzichte ich auf die Kompaktheit und greife ich zu anderen Objektiven aus meinem Portfolio. 
  • Das Viltrox geht zurück, da ich die optischen Einbußen auch für so kleines Geld nicht hinnehmen möchte. Außerdem wird jetzt endgültig das Sony 28mm f2 verkauft, da ich es schon lange kaum noch nutze und ich nach dem Vergleich für mich keinen Anlass sehe, es zu behalten.

Das Sony 28/2 hatte ich ebenfalls abgegeben nach einem Vergleich mit dem Tamron 28-75/2.8. 

Das Viltrox verwende ich nur für Situationen, wo ich ansonst gar keine Kamera mitnehmen würde. Sozusagen 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.11.2024 um 05:23 schrieb Aaron:

Andererseits, was soll ein dickes Objektiv mit F2, wenn es erst ab f4 gut brauchbar ist?
Ich nehme dann lieber das Viltrox, das muss man nicht erst abblenden ... :classic_cool:

Der Test bei Phillip Reeve und auch einige andere Reveiws zeigen, was die Linse im Alltag kann.
Für den aufgerufenen Preis ist es einfach gut! Und, wer in 100% Ansicht GM Qualität sucht, der ist bei Pancakes eh' falsch ...

bearbeitet von D700
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb D700:

Für den aufgerufenen Preis ist es einfach gut! Und, wer in 100% Ansicht GM Qualität sucht, der ist bei Pancakes eh' falsch ...

So ist es! 😊 Ich habe mir das Dingelchen gekauft, um zu sehen, ob man damit Spaß haben kann, wenn man ohne besondere fotografische Absicht unterwegs ist, etwa auf der Gassirunde mit dem Hund oder einem Ausflug in die Stadt. Also bin ich am Wochenende nur mit Hund und Pancake durch die Nachbarschaft gestreift und wurde nicht enttäuscht. Ich habe Spaß und finde, dass die Bilder sich sehen lassen können. Für mich sind die 90 € gut investiertes Geld! 🤗

Herbst

Noch blühen sie!

Radweg

Das Viltrox 28/4,5 macht genau das, was ich erwartet habe und die Bildergebnisse können sich sehen lassen, auch wenn sie nicht allerhöchsten Qualitätsansprüchen genügen. Und ich persönlichen mag den Look des Pancake sehr!😊

LG Stefan

Link zum Beitrag

Am 31.10.2024 um 22:35 schrieb RalfTTMan:

Nachdem ich heute mein Exemplar des Viltrox 28mm f4.5  bekommen habe, das ich für ein leichtes, kleines, jackentaugliches Setting zusammen mit meiner (eigentlich auf der Verkaufsliste stehende)  A6400 gedacht hatte, möchte ich auch etwas zu diesem Objektiv sagen.

(Achtung Spoiler!): Ich werde es nicht behalten. Es geht wegen für mich nicht ausreichender optischer Leistung (wohlgemerkt: mein Exemplar!) zurück und die A6400 geht nun wirklich in den Verkauf.

Wegen des Hochnebelwetters in Rhein-Main habe ich das Objektiv nur innen im kurzen (3.5m) Bereich bei meiner Schrankwand/meinem Bücherregal getestet. Vergleichsobjektive waren mein Sony 28mm/2.0 und das kleine 28-60mm f4.0-6.3 f4.0-5.6 Kitobjektiv der A7C.  Getestet habe ich das Viltrox sowohl mit einer A6600, als auch mit einer A7CR, wobei es mir insbesondere auf die Schärfe angekommen ist. Getestet wurde bei gleicher ISO und gleicher Öffnung (f4.5), bzw. beim 28mm auch bei f2.0 und 2.8.

Das Ergebnis war für mich eindeutig: Das Viltrox bildete an beiden Kameras deutlich unschärfer ab, als die Festbrennweite und das kleine Kit, und dies über die gesamte Bildfläche. Sogar die Fotos meiner Sony RX100 VI, die ich als Vergleich ebenfalls noch zu Rate gezogen hatte, waren besser als diejenigen mit der A6600 und dem Viltrox.

Interessant war übrigens, abgesehen vom Viltrox, dass mein 28mm f2.0  gegenüber dem 28-60mm bei f2.0 und f2.8 gegenüber dem Zoom bei f4.0 das Nachsehen hatte. Erst bei f4.0 der Festbrennweite waren beide Objektive gleichwertig. 

Für mich bleibt als Konsequenz: Unabhängig von Schwächen wie Flares und Vignettierung ist die optische Qualität des Viltrox schlechter als diejenige des 28mm und des 28-60mm. Auch unter Zugrundelegung des Preises, egal ob mit Halloween Rabatt oder ohne, ist es mir nicht den Kauf wert, da ich nicht kleine Bildchen auf Instagram veröffentliche. Kompaktheit ist nicht alles. Es geht zurück!

Interessanter Beitrag. Ich bin mal wieder auf dem - je kleiner & leichter, desdo besser, weil immer dabei Trip. Rein optisch sieht das Viltrox an einer 7C natürlich nach 'muss ich haben' aus. Eine so kompakte VF Kamera wäre natürlich ein Traum. Nur 28 mm hätten mich aber zu sehr eingeschränkt. Daher habe ich nach einer Zoom Alternative gesucht und ein SONY FE 28-60 4-5.6 - gebraucht, wie neu aus einem Kit - für 200 Euro erstanden. Klar - das ragt gute 2 cm weiter raus und wiegt ein paar Gramm mehr, aber dafür macht es super scharfe Aufnahmen, geringe Vignettierung, kaum Farbränder, sowie ansprechende Farben und bietet einen guten Zoom Spielraum. Vor allem - es passt problemlos in die Jackentasche und ist somit immer dabei - Ziel erreicht. Deine Entscheidung ist daher für mich absolut nachvollziehbar. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb suchender:

Ist das die Anleitung zu: wie macht man aus einer Pancake eine ganz normale Linse? Macht für mich irgendwie gar keinen Sinn ; )) 

Stimme ich dir vollkommen zu denn damit geht jeglicher Pancake Vorteil verloren 😄 Aber die Frage war ja ob jemand eine Lösung für ND Filter hat und da ist mir das Video in den Sinn gekommen. Leider eben nur per 3D Drucker.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suchender:

Ist das die Anleitung zu: wie macht man aus einer Pancake eine ganz normale Linse? Macht für mich irgendwie gar keinen Sinn ; )) 

Die Lösung ist doch gut!
Wenn man Filter braucht, setzt man es kurz drauf und nimmt es wieder dannach einfach wieder ab.

vor einer Stunde schrieb suchender:

Daher habe ich nach einer Zoom Alternative gesucht und ein SONY FE 28-60 4-5.6 - gebraucht, wie neu aus einem Kit - für 200 Euro erstanden.

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Es ist mindestens dreimal so lang und viel schwerer. Optisch ist es gut, aber ein Pancake? Nee ...
Zum Viltrox Pancake gibt es derzeit nur eine echte Alternative in Form des Samyang Remaster Slim.
In Zukunft dann vieleicht ein 28mm Pancake von Sony, was gerumort wird.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Petterson:

Das Viltrox 28/4,5 macht genau das, was ich erwartet habe und die Bildergebnisse können sich sehen lassen, auch wenn sie nicht allerhöchsten Qualitätsansprüchen genügen. Und ich persönlichen mag den Look des Pancake sehr!😊

LG Stefan

Dem stimme ich absolut zu! 🙂

Mein "Objektivdeckel mit Loch" kam gestern an, heute also mal los mit dem Viltrox 28mm 🙂
Macht Spaß, ich hoffe, es wird von Viltrox noch weitere Pancakes geben, ich werde sie kaufen!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Die Lösung ist doch gut!
Wenn man Filter braucht, setzt man es kurz drauf und nimmt es wieder dannach einfach wieder ab.

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Es ist mindestens dreimal so lang und viel schwerer. Optisch ist es gut, aber ein Pancake? Nee ...
Zum Viltrox Pancake gibt es derzeit nur eine echte Alternative in Form des Samyang Remaster Slim.
In Zukunft dann vieleicht ein 28mm Pancake von Sony, was gerumort wird.

Ja schon - ist halt ein Zoom aber schon auch eine Art Pancake das man erst mal auseinanderklappen muss, bevor man zum Einsatz kommt. Keine Frage, dass das Viltrox die Kombi noch kompakter und leichter macht. Für mich waren halt zwei Dinge wichtig: gute Schärfeleistung und ein Paket, das in die Jackentasche passt und nicht zu schwer zieht. Für eine VF Kamera mit leichtem Zoom ist das 28-60 imho alternativlos.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hofi:

Stimme ich dir vollkommen zu denn damit geht jeglicher Pancake Vorteil verloren 😄 Aber die Frage war ja ob jemand eine Lösung für ND Filter hat und da ist mir das Video in den Sinn gekommen. Leider eben nur per 3D Drucker.

Keine Frage - wenn man den Filter unbedingt braucht ist das eine gute Lösung. Wer so wenig, wie möglich mitschleppen möchte kommt aber sicher ohne besser klar. Ich finde den Formfaktor 7C+ Viltrox genial. Die Bildqualität der meisten Posts überzeugt mich bisher allerdings weniger.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb D700:

Klar, ich hatte das 28-60 ja auch mal, aber hier geht es doch um das erste echte KB Pancake für Sony und nicht um Zooms :classic_wink:

Ja - wenn es dann auch als/von Sony FE wirklich kommt und hält, was man sich davon verspricht probiere ich es gerne aus. Muß auch kein Billigheimer für unter 100 Euro sein. Wenn schon VF, dann bitte Priorität auf Bildqualität. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb suchender:

Ja - wenn es dann auch als/von Sony FE wirklich kommt

Ja, vielleicht?
Ist aber auch egal, das Viltrox ist erstmal eine richtig gute Lösung für Sony E User. Endlich bringt mal jemand ein echtes Pancake, das den Namen auch verdient.
Die BQ ist gut, was man so sieht und wer mehr will, soll halt die GMs kaufen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb suchender:

Keine Frage - wenn man den Filter unbedingt braucht ist das eine gute Lösung. Wer so wenig, wie möglich mitschleppen möchte kommt aber sicher ohne besser klar. Ich finde den Formfaktor 7C+ Viltrox genial. Die Bildqualität der meisten Posts überzeugt mich bisher allerdings weniger.

Nun ja, wer mit dem Gedanken loszieht, evtl. mit ND-Filter oder ähnlichem zu fotografieren oder die Priorität auf erstklassige Bildqualität legt, ist mit einem Pancake wie dem Viltrox sicher auf dem falschen Weg! Dafür ist es nicht gemacht! 😉
Wenn ich losziehe und dabei die Fotografie im Vordergrund steht, ich schon weiß, dass ich Motive gezielt fotografieren will, die evtl. den Einsatz von Filtern erfordern, dann packe ich persönlich ganz sicher nicht das Pancake ein, sondern eben höherwertige Linsen, die den Einsatz von Filtern zulassen. Das ist für mich dann eine gezielte Fototour und da ist es mir auch egal, ob das Objektiv etwas größer oder schwerer ist.
Und wenn ich Wert auf bestmögliche Bildqualität lege, dafür habe ich andere Objektive, die genau das liefern. Da kann auch ich @RalfTTMans Entscheidung absolut nachvollziehen, aber dann ist das Viltrox auch schlicht das falsche Objektiv, wobei ich mit den Ergebnissen zumindest meines Exemplars durchaus zufrieden bin,

Für mich ist das kleine Viltrox das Objektiv für den fotografischen Quickie zwischendurch, das immer dann auf die Kamera kommt, wenn die Fotografie das Nebenprodukt ist, z.B. auf der Gassirunde mit dem Hund, das leichte Fotografieren zwischendurch! 😉 Dann macht das Kleine Spaß und mit den Bildern kann ich gut leben. Aber das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.

vor 13 Stunden schrieb x-beliebiger:

WW "mit alles scharf" gibt es heute auch mit dem Smartphone. Dessen Formfaktor ist dann zudem hosentaschentauglich. 😇

Das mag sein, aber mir macht das Fotografieren mit den Dingern einfach keinen Spaß! 😉

Und jetzt noch ein paar Bildchen von der gestrigen Gassirunde:

Fake Window

Ex-Schaufenster 😉

Reihenhäuser

Es handelt sich um eine Siedlung, die bis 2016 von den in Paderborn stationierten Streitkräften bewohnt wurde und die heute für Wohnprojekte der LWL-Kliniken und zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird.

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...