Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Petterson:

Nun ja, wer mit dem Gedanken loszieht, evtl. mit ND-Filter oder ähnlichem zu fotografieren oder die Priorität auf erstklassige Bildqualität legt, ist mit einem Pancake wie dem Viltrox sicher auf dem falschen Weg! Dafür ist es nicht gemacht! 😉
Wenn ich losziehe und dabei die Fotografie im Vordergrund steht, ich schon weiß, dass ich Motive gezielt fotografieren will, die evtl. den Einsatz von Filtern erfordern, dann packe ich persönlich ganz sicher nicht das Pancake ein, sondern eben höherwertige Linsen, die den Einsatz von Filtern zulassen. Das ist für mich dann eine gezielte Fototour und da ist es mir auch egal, ob das Objektiv etwas größer oder schwerer ist.
Und wenn ich Wert auf bestmögliche Bildqualität lege, dafür habe ich andere Objektive, die genau das liefern. Da kann auch ich @RalfTTMans Entscheidung absolut nachvollziehen, aber dann ist das Viltrox auch schlicht das falsche Objektiv, wobei ich mit den Ergebnissen zumindest meines Exemplars durchaus zufrieden bin,

Für mich ist das kleine Viltrox das Objektiv für den fotografischen Quickie zwischendurch, das immer dann auf die Kamera kommt, wenn die Fotografie das Nebenprodukt ist, z.B. auf der Gassirunde mit dem Hund, das leichte Fotografieren zwischendurch! 😉 Dann macht das Kleine Spaß und mit den Bildern kann ich gut leben. Aber das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Das mag sein, aber mir macht das Fotografieren mit den Dingern einfach keinen Spaß! 😉

Und jetzt noch ein paar Bildchen von der gestrigen Gassirunde:

Fake Window

Ex-Schaufenster 😉

Reihenhäuser

Es handelt sich um eine Siedlung, die bis 2016 von den in Paderborn stationierten Streitkräften bewohnt wurde und die heute für Wohnprojekte der LWL-Kliniken und zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird.

LG Stefan

Mein Like insbesondere für das erste Bild.

Gruß Oliver

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Petterson:

Nun ja, wer mit dem Gedanken loszieht, evtl. mit ND-Filter     .... versus  ..... fotografieren will, die evtl. den Einsatz von Filtern erfordern,

Na, bei der begrenzten Beweglichkeit der Blende und der - besonderes lteren - APSC mit endlicher Belichtungszeit kann ich mir durchaus vorstellen, dass es hier und da Sinn macht, die Belichtungszeit irgendwie zu steuernn.

Da ist doch was anderes, alles in anderen (un-)möglichen Scenarien irgendwelche Spezialfilter an Bedarf zu suggerieren ....

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Bambusbaer:

Na, bei der begrenzten Beweglichkeit der Blende und der - besonderes lteren - APSC mit endlicher Belichtungszeit kann ich mir durchaus vorstellen, dass es hier und da Sinn macht, die Belichtungszeit irgendwie zu steuernn.

Natürlich gibt es Situationen und Motive bei denen der Einsatz von ND-Filtern sinnvoll ist. Die Frage ist, ob das Pancake in solchen Fällen das richtige Objektiv ist. Ich persönlich würde da andere präferieren und bei den Gelegenheiten, bei denen ich mit dem Pancake losziehe, packe ich nicht auch noch Filter ein, da geht es lediglich um den schnellen "Schnappschuss" zwischendurch.

vor 18 Minuten schrieb Bambusbaer:

Da ist doch was anderes, alles in anderen (un-)möglichen Scenarien irgendwelche Spezialfilter an Bedarf zu suggerieren ....

Ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe, aber ich suggeriere gar nichts, sondern plädiere lediglich für den Einsatz des richtigen Werkzeugs für den entsprechenden Einsatzzweck. Das Pancake ist nun mal kein Allrounder und auch nicht mit den hochwertigen GM-Linsen zu vergleichen. Es hat für mich sein spezielles Einsatzgebiet und da macht es das, was es soll und was ich erwarte. Wer mehr von ihm erwartet, wird möglicherweise enttäuscht und ist mit einem anderen Objektiv besser ausgehoben.

LG Stefan

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb D700:

Ja, vielleicht?
Ist aber auch egal, das Viltrox ist erstmal eine richtig gute Lösung für Sony E User. Endlich bringt mal jemand ein echtes Pancake, das den Namen auch verdient.
Die BQ ist gut, was man so sieht und wer mehr will, soll halt die GMs kaufen.

Ich besitze kein einziges GM und bin mit der Bildqualität jedes meiner Tamrons, Sonys & einem Samyang trozdem zufrieden ; )

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Petterson:

Nun ja, wer mit dem Gedanken loszieht, evtl. mit ND-Filter oder ähnlichem zu fotografieren oder die Priorität auf erstklassige Bildqualität legt, ist mit einem Pancake wie dem Viltrox sicher auf dem falschen Weg! Dafür ist es nicht gemacht! 😉
Wenn ich losziehe und dabei die Fotografie im Vordergrund steht, ich schon weiß, dass ich Motive gezielt fotografieren will, die evtl. den Einsatz von Filtern erfordern, dann packe ich persönlich ganz sicher nicht das Pancake ein, sondern eben höherwertige Linsen, die den Einsatz von Filtern zulassen. Das ist für mich dann eine gezielte Fototour und da ist es mir auch egal, ob das Objektiv etwas größer oder schwerer ist.
Und wenn ich Wert auf bestmögliche Bildqualität lege, dafür habe ich andere Objektive, die genau das liefern. Da kann auch ich @RalfTTMans Entscheidung absolut nachvollziehen, aber dann ist das Viltrox auch schlicht das falsche Objektiv, wobei ich mit den Ergebnissen zumindest meines Exemplars durchaus zufrieden bin,

Für mich ist das kleine Viltrox das Objektiv für den fotografischen Quickie zwischendurch, das immer dann auf die Kamera kommt, wenn die Fotografie das Nebenprodukt ist, z.B. auf der Gassirunde mit dem Hund, das leichte Fotografieren zwischendurch! 😉 Dann macht das Kleine Spaß und mit den Bildern kann ich gut leben. Aber das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Das mag sein, aber mir macht das Fotografieren mit den Dingern einfach keinen Spaß! 😉

Und jetzt noch ein paar Bildchen von der gestrigen Gassirunde:

Fake Window

Ex-Schaufenster 😉

Reihenhäuser

Es handelt sich um eine Siedlung, die bis 2016 von den in Paderborn stationierten Streitkräften bewohnt wurde und die heute für Wohnprojekte der LWL-Kliniken und zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird.

LG Stefan

Ich will das Viltrox ja nicht schlecht reden - Hauptsache man hat Spaß damit. Da ich alledings sowieso schon viel zu viele Bilder schieße und nur sehr selten wieder lösche, würde es mein Leiden nur noch verschlimmern ; )))

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb x-beliebiger:

WW "mit alles scharf" gibt es heute auch mit dem Smartphone. Dessen Formfaktor ist dann zudem hosentaschentauglich. 😇

Ne - alles scharf ist ja langweilig und mit dem Telefon mache ich nur in Notfällen Bilder - Fotografie soll ja Spaß machen und da ist mir jede Kamera - egal mit welcher Linse drauf deutlich lieber. Da ich aber hauptsächlich Landschaften und Nahaufnahmen als Motive habe, lege ich schon Wert auf gleichmäßige Schärfeverteilung, geringe Vignettierung und Freistellungspotential, sowie die Möglichkeit mit Nachbearbeitung Ausschnitt und Details selbst zu optimieren.

Link zum Beitrag

Hat schon mal jemand ein Firmware-Update mit dem Viltrox probiert?

Über die Android App "Viltrox Lens" wird es via Bluetooth nicht gefunden und bei Windows 11 mit dem USB-Kabel nicht erkannt. Entweder ist mein heute angekommenes 4,5/28 defekt oder Viltrox hat keine Ahnung von Software und Treibern. Auf jeden Fall kein guter Start 😵‍💫

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb x_holger:

Hat schon mal jemand ein Firmware-Update mit dem Viltrox probiert?

Über die Android App "Viltrox Lens" wird es via Bluetooth nicht gefunden und bei Windows 11 mit dem USB-Kabel nicht erkannt. Entweder ist mein heute angekommenes 4,5/28 defekt oder Viltrox hat keine Ahnung von Software und Treibern. Auf jeden Fall kein guter Start 😵‍💫

Ich weiß nicht ob da zwischen Android und iOS so ein großer Unterschied besteht. Nimm mal ein USB-C Kabel mit Ladegerät und verbinde das Objektiv damit, danach solltest du das Objektiv in der App verbinden können.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Das Firmware-Update hat jetzt mit dem Tipp von @hofi geklappt, allerdings nur mit einem alten Huawei Smartphone von 2018, das noch Android 10 hat... mit einem aktuellen Samsung Smartphone und Android 14 ging es nicht 😬

Das Update an sich rentiert sich durchaus auch bei einem nagelneuen Objektiv, es gibt jetzt Firmware Version 1.05

So ein paar Testaufnahmen vom Berliner Fernsehturm habe ich mit der A7C R auch schon gemacht. Die Schärfe sieht mit 61 MP relativ gut in der Bildmitte aus, bin etwas überrascht.

Auch die Bildränder und Bildecken sehen nicht so schlecht in der 100% Ansicht aus.

Link zum Beitrag

Mal ein Bildausschnitt aus der Bildmitte, 100% Ansicht aus den 61 MP der A7C R .... ein dunstiger, nebliger Tag, Fernmotiv.

Ich denke dass trotz Forensoftware gut zu erkennen ist, dass die Schärfe in der Bildmitte sehr ordentlich ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Habe gestern das Update erfolgreich per App durchgeführt. Erstaunlich das in dem 100€ pancake sogar noch ein bt Modul verbaut wurde. 

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag

Am 31.10.2024 um 13:09 schrieb masterflai:

in meinen Augen eklatante, Probleme hinzuweisen. Zum einen hat Viltrox es konstruktionsbedingt vollkommen vergessen, dass das Objektiv an der Sony Kamera beim einschalten einmal den kompletten Fokusbereich durchfährt. Die Linse kollidiert hierbei mit dem Schieber, wenn der Linsenschutz noch verschlossen ist. Dies hätte man durchaus in einer frühen Phase des Projektes entdecken können. Und gerade dieser kleine, nette Schieber, kann schnell vergessen und übersehen werden. Dauerhaft führt das zu Motorschäden und etwaigen Kratzern auf der Frontlinse, wie Viltrox inzwischen eingestanden hat.

Hallo
Mein Viltrox ist heute gekommen, und ich kann sagen, dass mein Exemplar definitiv eine Mechanik eingebaut hat, mit der die Linse eingefahren wird bzw. nicht ausfährt, wenn der Linsenschutz geschlossen oder nicht vollständig geöffnet wird. Auch beim Kamerastart! Die Linse kann somit auf keine Fall mit dem Linsenschutz kollidieren.
Somit kann ich deinen letzten Satz nicht ganz verstehen, wie, wo, was Viltrox da etwas "eingestanden" hat.
(Ich bin mit Viltrox weder verwand noch verschwägert)

• Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb benmao:

Hat jemand das Objektiv schon mal vor einer Bühne verwendet?

Also, ich zumindest nicht, aber ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. 🤔 Für diese Art der Fotografie wäre das Viltrox Pancake sicher meine letzte Wahl - AF, Brennweite, Lichtstärke usw. Da hätte ich genügend Objektive, die sich dafür besser eignen. Ich denke, Bühnenfotografie ist nicht das, wofür das Linschen gedacht ist. 😉

Link zum Beitrag

Etwas "Herbst" 😉 mit dem Viltrox Pancake.

Ich denke, das ist schon eher das, wofür das Pancake gemacht ist, zumindest das, wofür ich es mir gekauft habe. 😊

LG Stefan

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb luelle:

Und wenn man mich steinigt... Ich mag den Retro-Look.

Mein Bildstil ist auch ein wenig Retro angehaucht, ich mag es wenn die Bilder eine Handschrift tragen. An der A6000 mit Blende 4.5 ist die ISO sowieso meistens so hoch das der Retrolook allein schon wegen des Rauschens gut passt 😄

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb hofi:

Mein Bildstil ist auch ein wenig Retro angehaucht, ich mag es wenn die Bilder eine Handschrift tragen. An der A6000 mit Blende 4.5 ist die ISO sowieso meistens so hoch das der Retrolook allein schon wegen des Rauschens gut passt 😄

Bei Deinem ersten Bild ist es einfach das Gegenlichtverhalten. Es erinnert mich total an die Anfangstage meiner Fotografie als die Kohle für teures Equipment einfach nicht da war. Schön waren die Bilder trotzdem.

Michael

Link zum Beitrag

Am 31.10.2024 um 22:35 schrieb RalfTTMan:

Sogar die Fotos meiner Sony RX100 VI, die ich als Vergleich ebenfalls noch zu Rate gezogen hatte, waren besser als diejenigen mit der A6600 und dem Viltrox.

Das mit der RX100 ist in der Tat eine Alternative - die ist dann doch viel kleiner als eine beliebige E-Mount mit dem Viltrox. 

Ich habe heute nochmal einen Vergleich gemacht. Für Schönwetter brauche ich das Objektiv nicht. Wenn ich es mal mitnehme, dann deshalb, weil ich keine Kamerausrüstung mitnehmen will/kann. Und solche Situationen sind bei mir oft mit wenig Licht.  Da stellt sich die Frage, wie es im Vergleich zu meiner RX100iii abschneidet. Die Rx100iii hat am Weitwinkelende Blende 1.8, das entspricht 4,9 umgerechnet mit Cropfaktor 2,73. 

Also durchaus Vergleichbar mit dem Viltrox.

Ich habe nun Bilder bei Nacht mit 1/8 Sekunde, Offenblende und Auto-ISO an der A7C gemacht. Handgehalten, Serienbilder. Es waren jeweils mehrere scharfe dabei. Ich habe bei allen den selben Stil angewendet (Capture One: Landscape - Color 2), sonst nichts geändert. 

Wie zu erwarten war die ISO mit dem Viltrox relativ hoch (8000). 

Das Tamron 28-75 (1. Generation) war ja bei einem früheren Bereich schon einmal deutlich besser (obwohl es ein Zoom ist). Bei diesem Vergleich durfte es wieder mit f/2.8 arbeiten und wird durch geringeres ISO belohnt.  Dann ist noch das Tamron 20/2.8 dabei, was als Festbrennweite eines der schwächeren von Tamron ist. 

Erstmal die ganzen Bilder(kein Ausschnitt, verkleinert auf vollständige Ansicht). 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...