D700 Geschrieben 21. Oktober 2021 Share #26 Geschrieben 21. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 13.10.2021 um 19:35 schrieb Matilde: ...auch der Lens Flair Effekt ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das könnte aber auch eine Sensorreflektion sein. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 Hallo D700, schau mal hier Samyang AF 12mm f:2,0. Dort wird jeder fündig!
Matilde Geschrieben 21. Oktober 2021 Share #27 Geschrieben 21. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb D700: Das könnte aber auch eine Sensorreflektion sein. Okay könnte ich jetzt fachlich nicht unterscheiden !? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Oktober 2021 Share #28 Geschrieben 22. Oktober 2021 Am 21.10.2021 um 18:08 schrieb Matilde: Okay könnte ich jetzt fachlich nicht unterscheiden !? Ich auch nicht unbedingt, aber es gibt halt beide Möglichkeiten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Oktober 2021 Share #29 Geschrieben 22. Oktober 2021 Am 18.10.2021 um 23:44 schrieb Alux: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Top Foto! Hast Du eine umgebaute Kamera oder wie hast du den IR Effekt hinbekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 22. Oktober 2021 Autor Share #30 Geschrieben 22. Oktober 2021 vor 26 Minuten schrieb D700: Top Foto! Hast Du eine umgebaute Kamera oder wie hast du den IR Effekt hinbekommen? Danke! :-) Ja, ich habe bei meiner A6300 den IR-Fílter ausbauen lassen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Oktober 2021 Share #31 Geschrieben 23. Oktober 2021 vor 13 Stunden schrieb Alux: Danke! 🙂 Ja, ich habe bei meiner A6300 den IR-Fílter ausbauen lassen.. Cool, ich hatte mal meine NEX-5n auf 720mm IR umbauen lassen. Hat Spaß gemacht, aber letztendlich ist es doch sehr speziell ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor Share #32 Geschrieben 23. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt schon. Ich habe es inerster Linie für Astro gemacht.Bei meiner ist der IR-Filter komplett draußen. Ist schon krass, jetzt kann ich sogar durch den aufgesetzten Objektivdeckel fotogafieren! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor Share #33 Geschrieben 23. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich habe heute morgen nach meinem Shooting mit dem Samyang 18mm an der A7rii auch noch ein paar Vergleichsaufnahmen mit dem 12mm AF an der A6600 gemacht: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Qualitativ müssen sich die Bilder nicht hinter Vollformat verstecken. bearbeitet 23. Oktober 2021 von Alux 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 26. Oktober 2021 Share #34 Geschrieben 26. Oktober 2021 Wie sieht es denn mit dem Weißabgleich aus, konnte da mal jemand direkt vergleichen? Der tendiert ja beim MF sehr stark ins rötliche, wobei das bei den Bildern von der Mühle auch danach ausschaut (wenn es nicht an der Bearbeitung liegt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 26. Oktober 2021 Share #35 Geschrieben 26. Oktober 2021 Ich habe beide, die MF und die AF-Version und ich werde nicht so ganz schlau zu den Unterschieden bei der Farbgebung. Ich nutze C1 und wenn ich ohne Adjustments importiere sind Fotos der MF-Version immer wärmer abgestimmt. Jetzt eben bei meinen Tests vom Balkon, bei denen ich die Fotos möglichst schnell hintereinander mit möglichst dem gleichen Bildausschnitt machte, liegen die AF-Fotos bei ca. 5900 und die der MF-Version bei ca. 6300 Kelvin. Wenn ich die Werte anpasse, ist der Bildeindruck dann wieder sehr ähnlich. Ob die AF-Version Informationen übermittelt, die in C1 dann trotz des neutralen Imports verarbeitet werden und den Unterschied ausmachen? Wenn ich bei einem importierten AF-Foto von "Manufacturer Profile" auf "Generic" umstelle verändert sich der Weißabgleich aber nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Share #36 Geschrieben 29. Oktober 2021 Wahrscheinlich. Wenn, wie Du sagst beide Versionen bei gleichem Weißabgleich die gleichen Farben liefert, dann kann es ja nur so sein dass die AF-Version entsprechende Steuerungssignale liefert. Das Samyang 18mm bedient sich beim Import auch autmatisch beim Batis-Profil und überschriebt mit diesem zu meinem großen Ärger dann auch die Metadaten. Wenn ich die Bilder exportiere werden sie als Batis 18 Bilder angezeigt 😞 Wenn ich die RAWs mit Affinity Foto entwickle bleiben die Samyang Daten in den Exif stehen. Das ist insofern ärgerlich, als ich übergangsweise sowohl Batis als auch Samy besitze und deren Bilder natürlich gerne unterscheiden können möchte. Aber wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist der Weißabgleich mit der AF Version ja neutraler, was ja im Prinzip ein Vorteil wäre. Mir ist bei meinem zumindest disbezüglich nichts negativ aufgefallen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #37 Geschrieben 29. Oktober 2021 Hier noch ein ein kle iner Vergleich zum Weißabgleich, in die Abendstimmung einfach mal rausgehalten. Mit der AF-Version wird das insgesamt gefälliger und näher an dem, was ich sehe. Beide Fotos im Abstand von ein paar Sekunden gemacht, erst die AF-Version: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und hier die MF-Version: 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #38 Geschrieben 29. Oktober 2021 Am 19.10.2021 um 18:10 schrieb OPAL: Was ist ein "Lens Flair Effect" auf Deutsch? Sorry, ich hatte deine Frage übersehen. Es sind Lichteffekte - hier aus meiner Sicht von der Sonne verursacht. bon aber auch keine Expertin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Oktober 2021 Share #39 Geschrieben 30. Oktober 2021 vor 23 Stunden schrieb blur: Hier noch ein ein kle iner Vergleich zum Weißabgleich, in die Abendstimmung einfach mal rausgehalten. Mit der AF-Version wird das insgesamt gefälliger und näher an dem, was ich sehe. Beide Fotos im Abstand von ein paar Sekunden gemacht, erst die AF-Version: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und hier die MF-Version: Mal jenseits des WBAs, den man ja jederzeit anpassen kann ... Mir kommen im Zentrum und Midfield die Bilder der MF Version schärfer vor, kann das sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 30. Oktober 2021 Share #40 Geschrieben 30. Oktober 2021 Bitte nehmt die beiden Fotos nicht für einen Vergleich zur Bildqualität. Ich habe nicht darauf geachtet identisch zu fokussieren, ich wollt einfach nur die unterschiedlichen AWBs sehen. Mein MF ist ein sehr gutes Exemplar und tatsächlich einen Tick knuspriger als mein AF-Exemplar. In LR gibt es auch für das MF ein Objektivprofil. Und manchmal macht es mir einfach mehr Spaß diese Brennweite manuell zu fokussieren. Für Nachtaufnahmen auch ganz praktisch. Sonnen- und Lichtersterne sind mit der AF-Version gefälliger, etwas weniger Flares hat meine MF-Version. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 19. November 2021 Autor Share #41 Geschrieben 19. November 2021 Heute hätte es ein toller farbenprächtiger Sonnenaufgang werrden sollen. Wurde es aber nicht weil zur falschen Zeit eine Wolke am falschen Ort war: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 20. November 2021 Autor Share #42 Geschrieben 20. November 2021 Am 30.10.2021 um 20:06 schrieb blur: Mein MF ist ein sehr gutes Exemplar und tatsächlich einen Tick knuspriger als mein AF-Exemplar. Das habe ich auch schon gelesen. Allerdings frage ich mich wie das möglich sein soll wenn es angeblich die gleiche Optik nur mit besserer Vergütung haben soll? Die einzig plausible Erklärung wäre in meinen Augen dass die manuelle Fokussierung akkurater ist als der AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 20. November 2021 Share #43 Geschrieben 20. November 2021 Könnte sein, oder die oft kolportierte oder auch festgestellte Serienstreuung bei Samyang. Ich habe mich entschieden und die AF Version abgegeben, vielleicht ergänze ich die MF Version mit dem 11-20 vom Tamron, und / oder mit dem Laowa 9mm. Ich hatte eigentlich gehofft, das beim Wechsel zu APS-C die Kaufüberlegungen nachlassen, aber auch hier gibt es immer noch zu viel Auswahl 😉 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 20. November 2021 Share #44 Geschrieben 20. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 20. November 2021 Share #45 Geschrieben 20. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 21. November 2021 Autor Share #46 Geschrieben 21. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 22. November 2021 Share #47 Geschrieben 22. November 2021 Am 30.10.2021 um 19:41 schrieb D700: Mal jenseits des WBAs, den man ja jederzeit anpassen kann ... Also ich habe damals genug Aufnahmen mit dem MF 12mm Samyang gemacht wo wegen des starken Rotstichs nichts mehr nachträglich zu retten war.. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. November 2021 Share #48 Geschrieben 22. November 2021 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb PFM: Also ich habe damals genug Aufnahmen mit dem MF 12mm Samyang gemacht wo wegen des starken Rotstichs nichts mehr nachträglich zu retten war.. Habe bisher noch nichts Negatives in der Richtung gehört oder gesehen. Hast Du zufällig mal irgendwo einen Link für mich wo das ersichtlich ist? Überlege gerade auch in Richtung 12mm Sammy und tendiere eigentlich eher zum MF, da ich bei +/- 12mm aufgrund der DOF nie AF brauche. bearbeitet 22. November 2021 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 22. November 2021 Share #49 Geschrieben 22. November 2021 Im SKF wurde das im passenden Objektivthread schon mehrmals Thematisiert.. ansonsten einfach mal durch Galerien stöbern, meines erachtens sieht man ständig Bilder des 12/2 mit deutlichem Rotstich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 22. November 2021 Share #50 Geschrieben 22. November 2021 vor einer Stunde schrieb PFM: Also ich habe damals genug Aufnahmen mit dem MF 12mm Samyang gemacht wo wegen des starken Rotstichs nichts mehr nachträglich zu retten war.. Ich kann dem teilweise zustimmen und ja, die Farben sind mit der AF-Version angenehmer. Ich habe mir aber ein Importprofil für die MF-Version gebastelt, was den Rotstich einigermaßen kompensiert. Allerdings sind bei mir bei den 12mm selten Menschen im Vordergrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge