Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 1 Minute schrieb rororo:

Und doch bleibt es ein Sony Objektiv: Sony SEL55F18Z. Da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst.

Das 55/1.8 trägt nicht nur das Zeiss-Logo, sondern auch noch die Bezeichnung „Sonnar“, was ebenfalls von Zeiss stammt. Da kannst du dich drehen und wenden, wie du willst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, kommt mal bitte etwas runter…

Es gibt Zeiss Objektive von der Firma Zeiss und es gibt Sony-Zeiss Objektive, die von Sony kommen, bei denen Zeiss in irgendeiner Form die Finger im Spiel hatten – Rechnung, Qualitätssicherung, etc und vor allem das Zeiss Logo.

Kein Grund, sich darüber zu streiten oder persönlich zu werden. Danke…

Andreas

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es.

Die Zeiss Batis E-Mount-Objektive sind erste Sahne. Mit drei Batis Objektiven (25-40-135) mache ich ungefähr 2/3 meiner Aufnahmen. Wenn es sich anbietet, nehme ich das 85er Batis. CA sind nie ein Thema. Das ist meine Erfahrung aus vielen tausend Aufnahmen mit Zeiss Batis Objektiven.

Das Sony Zeiss 1.4/50 ZA ist übrigens auch frei von CA und hat wie die Batis auch eine praktisch perfekte Koma-Korrektur.

bearbeitet von rororo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe hier nicht die Diskussion. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Wer sich mit dem Design und Größe der Batis Serie anfreunden kann, wird hier sehr wohl fündig werden bzw. glücklich werden. Ich gehöre zu den die sich mit dem Design nicht anfreunden konnte. Aber was aus den Objektiven kommt ist einfach Klasse. Ich freue mich wenn @rororo und die anderen hier seine Bilder mit den Batis zeigt. Wem es nicht gefällt guckt hier in die Rubrik nicht rein. Ganz einfach! Danke für zeigen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe grundsätzlich mal davon aus, dass der Kommentar von Murat weder böse  noch verletzend gemeint war, aber es ist schon sehr sonderbar, wie sich an Zeiss Batis Objektiven die Geister scheiden, ich mag sie sehr gerne, auch wenn ich mich von einigen getrennt habe, an deren Qualität lag es auf jeden Fall nicht  

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Déjà Vu:

Das 40 neigt zu Farblängsfehlern

Ich kann das auch nicht bestätigen und ich verwende das 40er wirklich sehr viel. 

Und wie Roland schon sagte: das 55er ist ein Sony, ebenso wie die von @konsol genannten a-Mount Objektive. 
 

ich kann mich nur wiederholen: wer die Batis-Reihe nicht probiert, der verpasst eine Reihe hervorragender Objektive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Déjà Vu:

Deswegen steht da ja auch Carl Zeiss Sonnar drauf ... 

Das ist doch heute nicht mehr ungewöhnlich. Nimm zum Beispiel die Panasonic LX100 II. Bei der steht auf dem Objektiv „Leica Vario-Summilux“. Und die gleiche Kamera gibt es in geringfügig verändertem Design beim Gehäuse und Menü sogar als „Leica D-Lux 7“ zu kaufen. Sie wird mitnichten von Leica hergestellt. Das ist mit Sony-Zeiss doch auch nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat es die T*-Vergütung von Zeiss. Wer auch immer das Objektiv herstellt: es sind definitiv Technologien von Zeiss drin: die Sonnar-Objektivrechnung, die Vergütung und letztlich auch der Markenname und das Logo. Rechnung und die Vergütung sind für die optischen Eigenschaften eines Objektivs wesentlich, auch wenn jemand anderes dieses Objektiv herstellt. Es wurde ja hier behauptet, das 55/1.8 hätte nicht die Eigenschaften eines Zeiss-Objektivs, mit dem Argument, es sei ein Sony-Objektiv. Dieses Argument halte ich für nicht haltbar. Sony und Zeiss haben nun mal eine Partnerschaft in der Entwicklung und Herstellung und übrigens auch die Batis-Objektive werden in Japan hergestellt. (Vielleicht sogar auch bei  anderen Objektiv-Herstellern nach den Vorgaben von Zeiss? Weiß da jemand was?)

bearbeitet von Gast
Text überarbeitet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Déjà Vu:

Außerdem hat es die T*-Vergütung von Zeiss. Wer auch immer das Objektiv herstellt: es sind definitiv Technologien von Zeiss drin: die Sonnar-Objektivrechnung [...]

Die Rechnung ist immer noch von Tamron

https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20191031&DB=&locale=en_EP&CC=JP&NR=2019191502A&KC=A&ND=4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Déjà Vu:

Deswegen steht da ja auch Carl Zeiss Sonnar drauf ... 

Bei meinem Exemplar steht da Sony. Es wird hergestellt von Sony. Es ist gerechnet von Sony. Wer die Vermarktungsvereinbarung der beiden Unternehmen (gibt es irgendwo als Pressemitteilung, ich glaube bei Zeiss) einfach mal liest, der lernt schnell, dass Zeiss das Logo, die Vergütung und die QS-Maschinen (nicht deren Bedienung) beigesteuert hat und nicht die Rechnungen, Herstellung oder Gläser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Nein. Die Tampon hat ein dem Aufbau nach gleiches Patent, wahrscheinlich, weil die AF-Lösung von denen gemacht wurde (sind ja schließlich auch Sony Tochter). Die Batisse sind echte Zeiss Objektive.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...