Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 666
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe bisher keine Einschränkungen feststellen können. Der Fehlfokus, den David Mathar an mehreren Objektiven festgestellt hat (an seinem neuesten Exemplar hat er es auch fast nicht mehr), habe ich nicht reproduzieren können.

Für mich ist es 100% verlässlich und ich mag Bokeh, Kontrast, Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...
Am 19.3.2020 um 18:57 schrieb MaTiHH:

Und ich weiß auch, warum:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe mir endlich dieses tolle  Objektiv zugelegt. Wegen der schönen Freistellung mit leichtem 3D-Effekt. Nun hab ich ein paar Probefotos geschossen und habe wirklich starke chromatische Aberrationen festgestellt, bei Blende ca. 2.5 . Habt Ihr auch solche unschönen Dinge festgestellt? Ich hab schon überlegt, ob das Objektiv einen Defekt hat. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Zeisslinse sowas macht. Die angehängte Datei ist ein Ausschnitt out of camera.

Vielen Dank schon mal und 

viele Grüße 

Sabine

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 07:00 schrieb SabinePu:

habe wirklich starke chromatische Aberrationen festgestellt, bei Blende ca. 2.5 . Habt Ihr auch solche unschönen Dinge festgestellt?

Leider ja. Nicht so extrem wie in deinem Bild (das ist aber ein starker Crop, oder?), aber bei einem meiner ersten Testfotos mit meinem damaligen 40er mit einem Baum hatte ich auch schon CAs in den Ästen festgestellt. Das hatte mich sehr gewundert, weil es in den meisten Tests zu dem 40er hieß, dass es keine oder nur wenig CAs hätte. Damals hatte ich mein 40er wegen AF-Problemen zurückgegeben, habe mir aber heute wieder eins gekauft, denn ich hatte es sehr vermisst. Bin allerdings noch nicht zum Testen gekommen.

Nun ist es allerdings so, dass die Neigung zu CAs auch von anderen Zeiss-Objektiven bekannt ist, z. B. vom 55/1.8 Sony/Zeiss (sehr stark) und vom Batis 25 (nicht so stark, aber eben auch vorhanden). Insofern muss "Zeiss" nicht unbedingt heißen, dass die Objektive in jeder Hinsicht fehlerlos sind und dass sie keine CAs haben. Auch ist es mir noch nicht gelungen, besonders schöne Sonnensterne damit zu erzeugen. Ich bin mittlerweile aber bereit, die Eigenheiten der Batis-Objektive zu akzeptieren, denn die Leistung an Schärfe in Verbindung mit den tollen Farben und Kontrasten und dem "3-D-Look" und das auch noch mit einem gewissen "Charakter", den ich sehr gerne mag, plus ein äußerst geringes Gewicht bei sehr ansprechender Bauart und Haptik sind für mich eine sehr begehrenswerte Kombination.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondbasis Alpha 1, 

ich habe mich mittlerweile mit dem Batis arrangiert. Ja , der Bildausschnitt ist ein Crop, aber nicht so dolle, wie man denken könnte. Ich konnte die CAs auf dem Originalbild ohne Vergrößerung erkennen. Dass das 55/1.8  Zeiss CAs macht, hab ich noch nicht bemerkt. Dieses Objektiv hole ich immer dann raus, wenn nix anderes mehr geht. Aber ich werde verstärkt mal darauf achten. 

Mit dem Batis hab ich verschiedene Testfotos noch geschossen und immer auf starken Kontrast geachtet, also quasi die CAs provoziert. Da sind sie  nicht aufgetreten. Hmmm.🤔Ich werde es weiter beobachten. Solange es kein Defekt ist, kann ich mit dem Fehler leben.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort 

Meins kann auch Wildlife 😜 Viele Grüße

Sabine

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...