Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb déjà vu:

Entwicklung mit Phase One Capture One 

Benutzer-Einstellungen: Schärfung, Rauschminderung, Objektivkorrekturprofil (nichts sonst)

Voilá:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 1 Stunde schrieb déjà vu:

Beim Bild mit den Seifenblasen bin ich mir nicht sicher, ob die Farbsäume an den weißen Bändern nicht von Reflexionen des Sonnenlichts an der Seifenlauge kommen, in die sie getaucht waren, bevor der Sonnenbrillenmann Seifenblasen damit macht. Selbst wenn es CAs sein sollten, muss man schon auf deutlich über 100% reinzoomen, damit sie auffällig werden (das gecropte Bild, das Du oben zeigst, ist auf mind. 300% vergrößert) und sie lassen sich ganz easy mit dem Defringe-Tool entfernen. Bei den anderen beiden Bildern kann ich selbst in 300%-Ansicht nur Nuancen von CAs erkennen. Die sind allerdings auch bei F6,3 bzw. F5 aufgenommen.

Korrektur mit LR (nur mit  Defringe-Tool auf den Farbsaum geklickt, sonst nichts gemacht):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hatte bisher wirklich absolut keine Probleme mit CAs beim 40er. Das Sony/Zeiss 55 1,8 und Sony/Zeiss FE35 1,4, die ich beide mal hatte, haben da schon deutlich mehr CAs gezeigt, wobei auch das in der Praxis selten Probleme macht.

 

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voti, Vergrößerungen verfälschen das Bild. Über das Hinzurechnen von Pixeln sind in der Darstellung höchstens noch 10% Prozent ursprüngliches Bild. 

Auch die Diskussionsgrundlage von deja vu war eine Vergrößerung.

Besser wäre, wenn Du einen 1:1 Ausschnitt zeigst. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rororo:

Sorry, Voti. Vergrößerungen verfälschen das Bild. Über das Hinzurechnen von Pixeln sind höchstens noch  10% Prozent ursprüngliches Bild. 

Auch die Ausgangsdarstellung von deja vu war eine Vergrößerung.

Besser wäre, wenn Du 1:1 zeigst. 

Hatte beim LR-Export noch eine fixe Seitenbreite eingestellt. Nun ist es 1:1 (876x771px-Crop).
NEE, MOMENT, die Foren-SW vergrößert es offenbar wieder 😞
Ach egal, es soll ja nur zeigen, dass die Farbsäume weg sind.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich würde mich ja immer freuen, wenn über/unter den Bildern stehen würde, was man da sieht und wo es ist, also nicht bei Menschen mit Hunden, sondern so Schlösschen, etc. 🙂 

 

Das ist das Wasserschloss Bodelschwingh in Dortmund. Die Allee ist in einem Wald, ganz in der Nähe. Die Allee führt zu einem kleinen, mehrere hundert Jahre alten Friedhof, welcher mitten im Wald ist und gerade saniert wird. Das ist an der Grenze zu Castrop-Rauxel und für das Ruhrgebiet eine wirklich sehr schöne und reizvolle Landschaft.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stmgeist:

tägliche Hunderunde

in LR Tiefen (+75) und Weiß erhöht; Kontrast und Klarheit reduziert

 

Gefällt mir sehr mit der Reduziertheit Stefan. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rororo:

Entwicklung mit Phase One Capture One 

 

vor 15 Stunden schrieb voti:

Korrektur mit LR

Danke euch beiden! Es scheint tatsächlich so, dass die neueren RAW-Konverter besser mit dem kritischen Material umgehen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sicher so. Optisch komplett korrigierte Objektive sind größer und unverhältnismäßig teuer.

vor 27 Minuten schrieb déjà vu:

Danke euch beiden! Es scheint tatsächlich so, dass die neueren RAW-Konverter besser mit dem kritischen Material umgehen können.

Ich denke, es ist nur das Korrekturprofil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rororo:

Ich denke, es ist nur das Korrekturprofil.

Das ist aber eben nur in den neueren Versionen der RAW Konverter enthalten. Kunststück - zur Zeit meiner alten LR 6-Version gab es ja auch manche Objektive noch gar nicht. Auch die A7RIV wird von LR6 noch nicht unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich hier einen Tipp gefunden, wie man Korrekturprofile aus dem DNG Konverter in LR6 importieren kann: https://www.pcwelt.de/a/neue-objektive-in-lightroom-importieren,3451570

(Das nutzt natürlich nur für neuere Objektive, nicht für neuere Kameras, deren RAWs LR6 nicht lesen kann.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb leicanik:

hier einen Tipp gefunden, wie man Korrekturprofile aus dem DNG Konverter in LR6 importieren kann

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Leider ist die Installation auf meinem OS X 10.11.6 El Capitan nicht möglich - der DNG Konverter braucht 10.14 oder neuer. Da bei mir sowieso ein Hard- und Softwareupdate ansteht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich ohnehin ohne einen solchen Umweg auskomme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es so aussieht, ich habe nicht mit den Farbreglern in LR gespielt. Die Sonne war gerade untergegangen. 🙂                    Farben, Kontraste und Klarheit blieben komplett unbearbeitet. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb déjà vu:

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Leider ist die Installation auf meinem OS X 10.11.6 El Capitan nicht möglich - der DNG Konverter braucht 10.14 oder neuer. Da bei mir sowieso ein Hard- und Softwareupdate ansteht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich ohnehin ohne einen solchen Umweg auskomme. 

Das Korrekturprofil bringt es bei dem gezeigten Bild mit den Seifenblasen nicht. Ich glaube wie schon geschrieben auch eher, dass es sich in dem Fall um gewöhnliche Reflexionen handelt. Aber wie auch immer, ich musste in LR zur händischen Korrektur greifen mit dem Defringe-Werkzeug (ich habe meine Benutzeroberfläche auf englisch eingestellt, deshalb weiß ich nicht, wie das in der deutschen Version heißt). Ich meine die Pipette unter Objektivkorrekturen auf den Tab "Manuell":

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der Pipette einfach auf den Farbsaum klicken (in vergrößerter Ansicht, man muss die Farbe gut treffen) und weg ist der Farbsaum.

Das sollte in LR6 genauso funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten beiden Wochen sehr viel mit dem Teil fotografiert. AF Probleme hatte ich in keiner Weise. Dafür eine sehr gute Abbildungsleistung mit oft wunderschönen Farben und "leuchtenden" Kontrasten, die manchmal einen ganz eigenen Look produzieren. Die praktische Brennweite und 360 Gramm machen das Objektiv für mich zudem sehr alltagstauglich. Egal welches Objektiv und Kamera bei mir noch kommen werden, das Batis wird bei mir künftig wohl das Hauptobjektiv sein. Eigentlich schade, dass ich es mir nicht eher gekauft habe.  

 

 

 

 

 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Der 3D Pop ist mittlerweile weniger ausgeprägt, oder kommt das nur mir so vor?

Geht mir auch so. Wobei mir das Ergebnis dennoch gefällt, zu ausgeprägt kann ja auch etwas unnatürlich wirken. Mir ist übrigens  zu einigen der Hundebilder mit starkem Pop (aufgrund eines Hinweises im SKF in anderem Zusammenhang) auch aufgegangen, dass da auch die Farbperspektive mithilft: Orangebrauner Hund vor bläulichen oder grünlichen Hintergründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...