Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Also wenn das Objektiv einfach die Herrschaft übernimmt und mich meines freien Willens beraubt, muß ich mir das doch nochmal schwer überlegen … :classic_biggrin:

Ja, das Batis ist schon böse... 🙂 

Ich fotografiere sehr gerne mit dem Planar, aber zur Zeit ist das Batis an der Kamera noch festgewachsen. Vor allem wenn ich täglich mit meiner Tochter und dem Hund, beide im "halbstarken" Alter, 1 1/2 Stunden über die hiesigen Felder rennen muss. Da überlegt man sich zweimal, ob man das Planar mit 778 Gramm oder das Batis mit 360 Gramm mitnimmt, zumal dabei f1.4 nicht erforderlich ist. Daher kam der kurzfristige Wechsel. Außerdem bietet sich immer was, womit man unterwegs ein bisschen die Naheinstellgrenze ausprobieren kann und wenn es nur ein vertrocknetes Blatt vom letzten Jahr ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willys MB - Living History

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Willys MB  Allrad-Geländewagen wurden zwischen 1942 und 1945 gebaut und von den US Forces und Verbündeten im Zweiten Weltkrieg in Europa gegen Deutschland eingesetzt. Die Willys MBs werden auch Jeep genannt. Viele gut erhaltene Modelle hatte ich in der Zona Cafetera Kolumbiens angetroffen. Ausflüge damit in die Steillagen der Kaffeeplantagen waren ein eindrucksvolles Erlebnis und ich habe großes Gefallen an den unverwüstlichen Willys gefunden.

Mein älterer Freund Hans hatte mir als Anekdote sein Erlebnis als kleiner Junge berichtet, als die GIs 1945 mit Willys in Heidelberg eingerückt waren. Sein Hündchen war ihm aus der Scheune, von der aus er die Szene beobachtete, entwischt und vor die Jeeps und Lastwagen-Kolonne gelaufen. Als er loslief, um das Tier zu retten, hatte es bereits ein schwarzer GI, der aus einem Willys gestiegen war, auf dem Arm und hat es dem mutigen Jungen mit einem freundlichen Klapps übergeben. Der sechsjährige Hans hatte für bare Münze genommen, was er gehört hatte: "wenn die Neger kommen, fressen sie uns auf". Dann ja auch seinen Hund. Es wurden später im Nachbarstadtteil viele Jahre Deutsch-Amerikanische Volksfeste gefeiert. Es gab dort immer auch Hot Dogs.

bearbeitet von rororo
  • Like 12
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.4.2021 um 10:38 schrieb DirkB:

Wer braucht schon Makro?

 

Bei dem guten Abbildungsmaßstab des Batis und wenn Makro nicht absolute Priorität hat...eigentlich niemand. Ein bisschen cropen und man ist im Marko-Bereich 🙂 

Bei mir ist fast nur noch das Batis an der Kamera. Wenn wir stundenlang unterwegs sind und ich nicht weiß, ob ich überhaupt ein Foto machen werde, sind die 360 Gramm sehr angenehm. Wenn wir dann nach Hause kommen, ohne das ich ein Foto gemacht habe, ist es auch nicht schlimm. Dafür hat man bei f4 die Auflösung eines Voigtländer 65/2 + tolle Farben/ Kontraste und eine universelle Brennweite.   Übrigens hatte ich bisher nicht einmal AF-Probleme. Augen-AF war bei mir immer sehr schnell und zuverlässig. Freue mich schon irgendwann mal gezielt Landschaft und Architektur mit dem Batis zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 9.7.2020 um 07:00 schrieb SabinePu:

Hallo,

ich habe mir endlich dieses tolle  Objektiv zugelegt. Wegen der schönen Freistellung mit leichtem 3D-Effekt. Nun hab ich ein paar Probefotos geschossen und habe wirklich starke chromatische Aberrationen festgestellt, bei Blende ca. 2.5 . Habt Ihr auch solche unschönen Dinge festgestellt? Ich hab schon überlegt, ob das Objektiv einen Defekt hat. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Zeisslinse sowas macht. Die angehängte Datei ist ein Ausschnitt out of camera.

Vielen Dank schon mal und 

viele Grüße 

Sabine

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Typisch Zeiss. Alle meine A-Mount-Objektive (50F1.4, 85F1.4) hatten bei Offenblende heftige Ca´s im Bokeh, die konnte man wie hier nicht rauskorregieren. Deshalb habe ich mich frühzeitig gegen die Batis Reihe entschieden. Obwohl ich das Design und das Konzept mit dem OLED Display toll finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb konsol:

Typisch Zeiss. 

Nein, keines meiner E-Mount Zeiss Objektive hat ein CA Thema, im Gegenteil. 

Das Thema CA hatten wir hier im Thread schon ausgiebig geklärt und festgestellt, dass die Bilder mit unpassenden Werkzeug entwickelt waren. Bei ordnungsgemäßer Raw Konvertierung sind keine CAs da. Die Korrektur ist wie auch für Koma erstklassig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rororo:

Das Thema CA hatten wir hier im Thread schon ausgiebig geklärt und festgestellt, dass die Bilder mit unpassenden Werkzeug entwickelt waren.

Das ist so nicht ganz zutreffend. Es wurde vor allen Dingen auch behauptet, dass die CAs in der Unschärfe-Ebene nichts mit longitudinaler CA (Farblängsfehler) zu tun hätten, was definitiv nicht stimmt:

„... und dem Farblängsfehler in Form unterschiedlicher Verfärbungen vor und hinter der Fokusebene.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration, Entnahme am 19.05.2021, fette Schriftauszeichnung original 

Das 40 neigt zu Farblängsfehlern und das gilt auch für das Zeiss 55/1.8. Besonders letzteres ist für seine CAs bekannt.

Ich schätze beide Objektive sehr, aber die Farbfehler sind wesentlich deutlicher, als ich das von anderen Objektiven wie etwa dem 135 GM oder Fuji-Objektiven gewohnt bin. 

bearbeitet von Gast
Zitat eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Déjà Vu:

Das 40 neigt zu Farblängsfehlern und das gilt auch für das Zeiss 55/1.8.

Bei mir nicht, sorry.  Ich habe keine Beispiele dafür in meinem umfassenden Bestand. Das 1.8/55 ist ein Sony, sorry.

Du kannst hier behaupten, was Du willst. Woran es bei Dir lag, hatten wir Dir aufgezeigt. Jetzt wär's mal gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...