Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.2.2021 um 01:04 schrieb stmgeist:

Habe die letzten beiden Wochen sehr viel mit dem Teil fotografiert. AF Probleme hatte ich in keiner Weise. Dafür eine sehr gute Abbildungsleistung mit oft wunderschönen Farben und "leuchtenden" Kontrasten, die manchmal einen ganz eigenen Look produzieren. Die praktische Brennweite und 360 Gramm machen das Objektiv für mich zudem sehr alltagstauglich. Egal welches Objektiv und Kamera bei mir noch kommen werden, das Batis wird bei mir künftig wohl das Hauptobjektiv sein. Eigentlich schade, dass ich es mir nicht eher gekauft habe.

Im Prinzip ist es bei bei mir genauso. Nur hast Du schon ein wenig Vorsprung, an dem ich ja aber teilhaben durfte. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür. Ich habe das Objektiv nun auf etwa 10 Tagestouren immer zusammen mit derm 1.8/20G ausgeführt. Die Bilanz ist, dass ich mehr als 90% mit dem Batis gemacht habe. Die 40mm Brennweite liegt mir einfach.

Das 1.8/20G nehme ich auch weiterhin immer mit, weil es klein und leicht ist und in meiner EVOC CB 6l Tasche, der Platz dafür da ist. Diese Tasche hatte ich speziell für diese Kombination ausgesucht. Sie ist kompakt ohne Schnickschnack und dadurch federleicht. Bei der Qualität für die der deutsche Hersteller EVOC steht, ist die Tasche  fast schon geschenkt.

Auf das Planar 1.4/50 ZA kann und möchte ich dennoch nicht verzichten. Die Gründe brauche ich Dir kaum zu erklären. Du kennst die Vorzüge dieses Objektivs zur Genüge und wirst verstehen, warum ich es nicht lassen kann. Die Gründe gehen über die Lichtstärke hinaus. Passende Ergänzung nach unten und oben sind dann 25mm und 85mm. So ergibt sich mein zweites Set: Batis 2/25 + Planar 1.4/50 + 1.8/85 Das ist dann nicht mehr so leicht, wie das Batis 40 + Sony 20G Set und kann entsprend nicht immer mit.

Nach einer passenden Tasche hatte ich lange Ausschau gehalten und hatte mich für eine 7 Liter Tasche von Peak Design entschieden. Deren Schnitt hat sich als unpraktisch erwiesen und das Modell ist auch ein wenig zu knapp bemessen. Sie geht deshalb wieder zurück. Nun weiß ich wie die passende Tasche aussehen muss und habe bei Crumpler eine auf Maß gefunden.

bearbeitet von rororo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das 40er Batis ist ein wunderbares Objektiv und begeistert mich immer wieder aufs Neue, ich habe das Gefühl, der Bildausschnitt passt immer trotz Festbrennweite 

Sony Alpha 7R III Zeiss Batis 40mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob!

In dem Bild steckt tatsächlich nur wenig "Batis 40 - Charakter". Das hätte man auch mit fast jedem anderen Objektiv mittlerer Brennweite machen können, das abgeblendet einigermaßen scharf abbildet. Die Farben sind deutlich verändert und entsättigt.

Witzigerweise ist das Bild nicht mal 1km von meinem Wohnort entfernt entstanden, als ich zu einer kleinen Bergwanderung aufgebrochen bin. Eigentlich war das Ziel, Fotos während der Wanderung in den Bergen zu machen. Als ich angekommen war, hatte sich der Morgennebel schon komplett aufgelöst und das Licht war den ganzen Tag ziemlich langweilig (wolkenloser blauer Himmel), so dass das hier gezeigte Bild das beste des ganzen Tages war. Aber wenigstens hat die Wanderung Spaß gemacht und Fotoequipment durch die Berge schleppen hält schließlich fit. 🙂

bearbeitet von voti
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb leicanik:

Gerade bei dem Bild denke ich, dass das Ergebnis wenig vom Objektiv abhängt. Das liegt doch eher am Licht, dem Bodennebel, der reduzierten Farbigkeit. Meinst du, mit z.B. dem 1.8/35 hätte das anders ausgesehen?

Ja, das denke ich allerdings. Licht, Bodennebel, Farbigkeit etc. sind zwar das Motiv, aber dann ist immer noch ein Unterschied, wie fein die Farben und Kontraste auch bei feinsten Strukturen vom Objektiv umgesetzt und aufgelöst werden. Und da sehe ich das Batis ganz weit vorne.

vor 21 Stunden schrieb blur:

Das Lob gebührt dem Fotografen, nicht dem Objektiv.

Das Lob gebührt auf jedem Fall dem Fotografen! Es wird aber nicht dadurch geschmälert, dass das Objektiv ebenfalls gelobt wird, was es zweifellos verdient und es war auch nicht so gemeint, dass das Lob des Fotografen wegen des Lobes des Objektivs ausgeschlossen ist. Aber wir sind hier in einem Objektiv-Thread. 

Deswegen, Leute, kommt mal wieder runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, @déjà vu ich wollte die Qualitäten des Batis nicht in Abrede stellen, überlege es auch zu kaufen.
Ob diese Qualitäten bei diesem Motiv tatsächlich den Unterschied machen, bezweifle ich aber weiterhin

vor 22 Stunden schrieb blur:

Das Lob gebührt dem Fotografen, nicht dem Objektiv.

Diese meine Aussage war auch an mich gerichtet. Ich muss aufpassen, dass tolle Fotos mit tollen Objektiven nicht direkt in G.A.S münden.
Oft ist es ja so, dass die teuersten Objektive auch von guten Fotografen gekauft werden, die auch mit günstigeren Objektiven gute Fotos machen werden / würden.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Ich muss aufpassen, dass tolle Fotos mit tollen Objektiven nicht direkt in G.A.S münden.
Oft ist es ja so, dass die teuersten Objektive auch von guten Fotografen gekauft werden, die auch mit günstigeren Objektiven gute Fotos machen werden / würden.

Kann ich alles so unterschreiben! Was ein "gutes" Objektiv ist, ist sowieso subjektiv. Der eine mag die Farbabstimmung, Bokeh, Flares, Sonnensterne, Schärfe ... von Objektiv X mehr, der andere von Objektiv Y.

Wenn man ein Bild bearbeitet, werden natürlich viele Unterschiede zwischen verschiedenen Objektiven bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen oder angeglichen. Mit Sicherheit kann man auch jedes Bild in der Bearbeitung so verunstalten, dass das Objektiv keine Rolle mehr spielt.Dennoch meine ich, dass das Ausgangsmaterial eine Rolle  spielt, wenn man bei der Bildbearbeitung im Rahmen bleibt.

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb déjà vu:

Deswegen, Leute, kommt mal wieder runter.

Ob z.B. ein Sony 35mm hier wirklich gröbere Farbabstufungen, Strukturen und Kontraste produziert hätte, käme auf einen direkten Vergleich an. Sonst bleiben wir da auf der Stufe von Vermutungen, und ich ich vermute es halt ein bisschen anders als du. Aber das macht ja nichts, und ich bin auch gar nicht "oben" (muss also nicht runterkommen) 😉 🙂 Ansonsten sehe ich es aber ganz ähnlich wie du und auch wie @blur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurpfälzer Wasserturm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hockenheim - Jeder hier in der Rheinebene ist anders und ich liebe alle, die uns erhalten geblieben sind.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wohnen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wachmann - "Gastfoto" aufgenommen mit Batis 2.8/135

Schoß Bruchsal, Hellebardist - einer der vier Wächter des Anwesens.

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der heutigen Runde mit Tochter und Hund hatte ich Lust mal wieder das 50er Planar dranzumachen.  Als wir losgingen, musste ich dann doch wieder das 40er Batis dranschrauben...

Schneeglöckchen, die waren wirklich sehr klein. Mit dem Batis wirkt das wie ein Schneeglöckchenwald. AF sitzt mit AF-C gut, obwohl das kleine Teil im Wind hin und her wackelte:

 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...