Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe die Klarheit ein bisschen in LR reduziert, wenn mein reinzoomt ist das Bild trotzdem unglaublich scharf und detailreich.:-) 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 40mm Batis  sitzt nicht richtig. Es hat unten am Bajonett ca. 2 mm Spiel an der  A7 R. Andere Objektive sitzen so ca.. Mein Fachhändler hat gelacht: Bissl Schlackern sei normal, auch bei den Loxias - alles nicht mehr so wie früher... Ich hab' versucht einen anderen Bajonettring zu montieren, aber das hat nicht funktioniert - die Objektive gingen sehr schwer ins Bajonett und ließen sich nicht richtig arretieren. Die Fotos sind sehr gut.

Ich überlege, ob ich einen Distanzring zwischen Ojetiv und Bajonett anbringen kann. Das ist knifflich, weil da nur ein Millimeter ca. Auflagefläche wäre. Das Geschlotter nervt ein wenig. Meist hebe ich das Objektiv so, dass die Hand die fehlende Spannung ausgleicht, indem ich das Objektiv nach vorne schiebe (quasi unten ein wenig anhebe). Geht.

bearbeitet von 2Verklicker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Verklicker:

Mein 40mm Batis  sitzt nicht richtig. Es hat unten am Bajonett ca. 2 mm Spiel an der  A7 R. Andere Objektive sitzen so ca.. Mein Fachhändler hat gelacht: Bissl Schlackern sei normal, auch bei den Loxias - alles nicht mehr so wie früher... Ich hab' versucht einen anderen Bajonettring zu montieren, aber das hat nicht funktioniert - die Objektive gingen sehr schwer ins Bajonett und ließen sich nicht richtig arretieren. Die Fotos sind sehr gut.

Ich überlege, ob ich einen Distanzring zwischen Ojetiv und Bajonett anbringen kann. Das ist knifflich, weil da nur ein Millimeter ca. Auflagefläche wäre. Das Geschlotter nervt ein wenig. Meist hebe ich das Objektiv so, dass die Hand die fehlende Spannung ausgleicht, indem ich das Objektiv nach vorne schiebe (quasi unten ein wenig anhebe). Geht.

Dein Händler hat einen... Da sollte nichts schlackern. Vielleicht kannst Du Dein Batis beim Händler mal an eine RIII/RIV montieren, dann weißt Du, dass es am Bajonett der Kamera liegt, wovon ich ausgehe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden damals Bajonette für die 1. A7 Generation zum Austausch angeboten, weil das Bajonett zum "schlackern" neigte. Soviel ich weiß,  mussten nur ein paar Schräubchen gelöst werden.  Damals haben viele das Bajonett gewechselt. Vielleicht einen anderen Anbieter für das Bajonett probieren? Beim Wechsel von der 2. zur 3. Generation saßen alle Objektive bei mir deutlich strammer.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kellergeschoss der Zeche Zollern II/IV; sehr gemütlich... 😬

Die dunklen Ränder am Sofa sind keine Bearbeitungsfehler...

 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nissin i40. Die überbelichteten Bereiche des Tellers auf dem Tisch wären mit meinem 55er bestimmt schön lila...

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...