Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 months later...

F4:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das einzig erhaltene Haus aus der Vorkriegsbebauung am nordöstlichen Ende der Moabiter Turmstraße in Berlin.

Infolge des Wiedereinbaus der Straßenbahngleise, wie vor dem Krieg, ist die Straße seit geraumer Zeit eine Baustelle.

Link zum Beitrag

• 7 months later...
  • 2 weeks later...
  • 5 months later...
  • 7 months later...

Es scheint, dass dieses Objektiv hier nicht viel im Einsatz ist. Oder täusche ich mich?

Ich könnte ihn gebraucht im Ausland kaufen, da er bei uns auf den Kanaren nicht zu haben ist. Ist es heutzutage immer noch empfehlenswert? Mir gefallen vor allem das geringe Gewicht und die tollen Tests, die alle so zwischen 2016 und 2021 publiziert wurden. In den letzten Jahren sehe ich nur Angebote im Gebrauchtmarkt. Vielen Dank für eure Meinungen.

Saludos

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb diafragma:

Mir gefallen vor allem das geringe Gewicht und die tollen Tests, die alle so zwischen 2016 und 2021 publiziert wurden.

Daran ändert sich doch nichts, auch wenn gerade andere "Tiere" durchs Dorf getrieben werden. 18 mm sind schon eher die Ausnahme in der normalen Fotografie. Darunter wird es schon sehr speziell und extrem unnatürlich.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb diafragma:

Es scheint, dass dieses Objektiv hier nicht viel im Einsatz ist.

Das scheint mir auch so. Aber ich denke, es liegt nicht an mangelnder Qualität, sondern könnte ganz unterschiedliche andere Gründe haben. Manche mögen z.B. einfach das Design der Batis-Objektive nicht, sie sind ja z.B. relativ dick für ihre Lichtstärke. Bei mir wiederum spielt eher das eine Rolle, was Aaron zur Brennweite schreibt:

vor 13 Minuten schrieb Aaron:

18 mm sind schon eher die Ausnahme in der normalen Fotografie. Darunter wird es schon sehr speziell und extrem unnatürlich.

Was mich persönlich dazu gebracht hat, für den WW-Bereich lieber das Tamron 2.8/20-40mmm einzusetzen. Für meine Zwecke ist das gut genug und halt eben vielseitiger. Viele werden wohl auch eines der 16-35mm besitzen, oder auch das Tamron 17-28mm. Und für Leute, die den Brennweitenbereich um 18mm nur manchmal brauchen, könnte evtl. auch das Samyang 2.8/18mm eine Alternative sein, weil kleiner und billiger.

Insofern machst du sicher nichts falsch, wenn dir die Batis-Fassungen zusagen, du mit der Brennweite etwas anfangen kannst und  ein günstiges Angebot erwischst.

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Diese Grössen sind mir nicht fremd und ich arbeite sehr gerne mit Festbrennweiten. An meiner M11 arbeite ich mit ausschliesslich mit festen Objektiven; 15mm, 21mm, 28mm, 35mm, 50mm, 75mm und 90mm Festgrössen.

Der 15mm Voigtländer Super-Wide Heliar ist eine Wucht. Man muss aber genau wissen, wie und wofür einzusetzen.   

Link zum Beitrag

Die große Männerschwimmhalle im Hubertusbad Berlin Lichtenberg.

A7RV und Zeiss Batis 18mm f2,8 @ f2,8, 1/30s, ISO 500:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...