Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Puh, heftige Diskussion...

...und viele Pauschalisierungen, die irreführend sind - insbesondere so platte Behauptungen, dass Zeiss Objektiven der Hang zu CAs gemein ist. Diejenigen, die meinen, man könne CAs entfernen, meinen damit vermutlich die (lateralen) Farbsäume. Für longitudinale CAs ("LoCAs") suche ich auch noch nach einem Geheimrezept...

Auch die Frage, wann ein Objektiv ein Zeiss Objektiv ist, lässt immer wieder viel Interpretationsspielraum. Hier wurde ja schon festgestellt, dass manche Rechnungen (und nicht nur der AF) von Tamron kommen (z.B. auch beim 85er Batis), die Fertigung - zumindest teilweise - bei Cosina erfolgt. Bei den Sony/Zeiss Objektiven (z.B. das 1.8/55 oder 2.8/35) erscheint mir - abgesehen vom schicken Logo - tatsächlich nicht mehr viel von Zeiss zu sein, weshalb sie aber trotzdem gut sind (und ja, sie haben auch diverse Arten von CAs zu bieten). Da kann man wohl ebenso die Frage stellen, wie viel Hasselblad in einem Objektiv einer DJI Consumer Drohne steckt oder wieviel Leica in einem Huawei Smartphone...

Wer wirklich weitgehend frei von CAs fotografieren will, sollte dann halt zur OTUS Serie greifen (die übrigens auch nicht bei Zeiss gefertigt werden). Eine eigene Fertigung bei Zeiss erfolgt nach meinem Kenntnissstand nur noch für die Kino-Objektive und die spielen preislich noch mal in einer ganz anderen Liga als die OTUSe...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Wer wirklich weitgehend frei von CAs fotografieren will, sollte dann halt zur OTUS Serie greifen.

Braucht er wegen CA ja eigentlich nicht. Auch wenn das nun von verschiedenen Nutzeren hier schon festgestellt wurde: das Zeiss Batis 2/40 CF ist in diesem Punkt bestechend gut.

vor 45 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Auch die Frage, wann ein Objektiv ein Zeiss Objektiv ist, lässt immer wieder viel Interpretationsspielraum. Hier wurde ja schon festgestellt, dass manche Rechnungen (und nicht nur der AF) von Tamron kommen (z.B. auch beim 85er Batis), die Fertigung - zumindest teilweise - bei Cosina erfolgt. Bei den Sony/Zeiss Objektiven (z.B. das 1.8/55 oder 2.8/35) erscheint mir - abgesehen vom schicken Logo - tatsächlich nicht mehr viel von Zeiss zu sein.

... ein eigene Fertigung bei Zeiss erfolgt nach meinem Kenntnissstand nur noch für die Kino-Objektive...

... ich würde es anderes ausdrücken: es wird in Foren gerne frei und munter zu Zeiss spekuliert. Ein Zeiss Objektiv ist, was von Zeiss an Endkunden verkauft wird und entsprechend graviert ist. Darüber entscheidet allein Zeiss selbst und einen Interpretationsspielraum gibt es nicht. Dass unsere Welt arbeitsteilig ist, ist banal.

Die Zeiss Fertigungskapazitäten vor allem für Cine Objektive gebucht, richtig. Auf der Sony Pro Photographers Conference 2019 hat mir der Produktverantwortliche Zeiss Manager das Programm für die Medien- und Filmindustrie vorgestellt. Auch die wirtschaftliche Bedeutung für Zeiss. Beim genannten Wert eines Cine Objektivkoffers blieb mir kurz der Atem weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rororo:

... ich würde es anderes ausdrücken: es wird in Foren gerne frei und munter zu Zeiss spekuliert. Ein Zeiss Objektiv ist, was von Zeiss an Endkunden verkauft wird und entsprechend graviert ist. Darüber entscheidet allein Zeiss selbst und einen Interpretationsspielraum gibt es nicht. Dass unsere Welt arbeitsteilig ist, ist banal.

Nach dieser Definition wären die Sony Objektive mit Zeiss Label keine Zeiss Objektive mehr (selbst wenn viel "Zeiss" drinstecken würde), denn die verkauft ja Sony und nicht Zeiss.

Das halte ich also für eine ebenso gewagte Definition. Klar ist unsere Welt inzwischen ziemlich arbeitsteilig, aber wenn am Ende eigentlich nur noch ein wohlklingender Markenname hergegeben wird, um etwas aufzuwerten, dann ist das für mich auch nicht mehr arbeitsteilig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Nach dieser Definition wären die Sony Objektive mit Zeiss Label keine Zeiss Objektive mehr (selbst wenn viel Zeiss drin stecken würde) denn die verkauft ja Sony und nicht Zeiss.

Ja, so verstehe ich das. Auf vielen Handys steht Leica und niemand käme auch nur auf die Idee, das Handy Leica zu nennen. Dein VW wird ja auch nicht zum Bosch, weil Bosch einen hohen Wertanteil am Fahrzeug hat und dieser Name auf die Batterie gedruckt ist. Mein Seat Ateca wird in Tschechien gebaut und doch bleibt es ein Seat und wird nicht zum Skoda und die Nikon Kamera mit Herzstück von Sony nicht zur Sony usw.  Nur Sony Objektive würden manche Forenten so gerne umfirmieren. Das verstehe, wer will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 22.5.2021 um 23:32 schrieb rororo:

Nur Sony Objektive würden manche Forenten so gerne umfirmieren. Das verstehe, wer will.

Meinst du mich damit? Falls ja, finde ich es unfair, das hier so aus dem Zusammenhang zu reißen. Es war so, dass jemand über die Charakteristik der Zeiss-Objektive in Bezug auf Chromatische Aberrationen geschrieben hatte. Weil ich die Farbsäume bei Offenblende in Gegenlichtsituationen von meinem 2/25, 2/40 und auch von meinem 1.8/55 kenne, habe ich in dem Zusammenhang darauf verwiesen, dass es ein Sony/Zeiss ist.

Dass das 1.8/55 Farbsäume produziert, wurde z. B. auch hier gezeigt:

Dass das 2/40 auch nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Farbsäume zeigt, sieht man z. B. hier ab 3:46“. Offensichtlich stellt er dieses Phänomen nicht nur beim 2/40, sondern auch beim 2/25 fest:

 

Wie Andreas dargelegt hat, könnten die Farbsäume nicht durch Farblängsfehler verursacht sein, sondern ggf. andere Ursachen haben. Was dennoch bleibt, dass in solchen offenblendigen  Gegenlichtsituationen die Farbsäume beim Batis 2/40 und auch beim 1.8/55 auftreten und dass die mir so heftig bei anderen Objektiven noch nie aufgefallen sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.5.2021 um 22:23 schrieb Lodos61:

 

Sony A7RIII

Zeiss Batis 40mm 

Belichtungszeit 1/800

Blende 2

Hi Murat,

ist das die Mindestfokusdistanz? Kratzt ja schon fast an ein Makro. Hast Du das Abbildungsverhältnis des Objektiv bei Mindestdistanz parat? 1 zu 3?

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 12:32 schrieb Lodos61:

Habe darauf gewartet wann wieder das AF Problem angesprochen wird. Ich hatte keines von den erwähnten Probleme. Vielleicht war ich auch einer der wenigen, dass diese Problem nicht hatte. Von 10 Bilder lagen vielleicht 2 daneben bzw. auf der Nase. Auch der nächst Käufer hatte keine Probleme erkannt. 

 

Das hier war eine Serie von mehreren Bildern.

 

Einige andere Objektive hätten Farbsäume im Wasser (Spiegelung Sonne). Dieses hatte keine! 

 

Unter extremen Bedingungen hat es auch hier toll gemeistert. Ach und extrem Wasserdicht ist es auch 😂

 

Die Auflösung der Bilder mit meiner kleinen habe ich mit Absicht klein gehalten. 

Schöne Bilder! Die Bilder mit dem Wasser in der prallen Sonne zeigen schön, wie sich das Batis in kritischen Situationen bei CA´s verhält. Vor allem das Bild mit den Wassertropfen in der Sonne ist für CA´s eine Hardcore Belastungsprobe. Extremer geht es kaum! Ist das offenblendig aufgenommen? Mir ist es ein Rätsel, wie man dem Objektiv so vehement einen Hang zu CA´s nachsagt. Ich will gar nicht abstreiten, dass das in Extremsituationen auch mal vorkommen kann. Aber einen "Hang zu CA´s" finde ich doch stark übertrieben. Vielleicht hatte auch mal jemand ein schlechtes Exemplar oder ich ein besonders gutes? Der Bericht von LensTip.com passt schön zu Deinem Bild mit den Wassertropfen:

"...Die folgenden Fotos zeigen deutlich, dass das Batis keine Probleme mit der chromatischen Aberration in Längsrichtung hat. Unscharfe Bereiche weisen unabhängig von der verwendeten Blende keine besonders sichtbare Farbgebung auf..." 

"...Ebenso gute Ergebnisse können Sie bei lateraler chromatischer Aberration feststellen - die Leistung in Abhängigkeit von den verwendeten Detektor- und Aperturwerten ist in der folgenden Grafik dargestellt..."

"...Wie Sie sehen können, nimmt der Pegel dieser Aberration beim Stoppen der Blende leicht ab. Trotzdem überschreiten selbst die Maximalwerte niemals 0,03 bis 0,05%, was von uns als sehr niedrig angesehen wird. Dies bedeutet, dass mit dem Batis aufgenommene Fotos frei von Spuren chromatischer Aberration sein sollten..."

Beim AF kann ich mich auch nur wiederholen. Der funktionierte bei mir bisher schnell, leise und treffsicher. Bei ausreichend Licht ist er bei mir wirklich ausgesprochen schnell. Vielleicht liegt es auch an meiner speziellen Art zu fotografieren und jeder muss das mit dem AF selber für sich ausprobieren. Zum AF schreibt LensTip.com:

 

"...Der Autofokus des Batis in Verbindung mit dem Sony A7R II ist geräuschlos. Wir haben auch keine Bedenken hinsichtlich der Geschwindigkeit, insbesondere, dass das Objektiv bereits aus einer Entfernung von 0,24 Metern fokussieren kann und in diesem Bereich ein besseres Ergebnis erzielt als seine Konkurrenten. Das Durchlaufen des gesamten Bereichs vom minimalen Fokus bis zur Unendlichkeit dauert nur etwa 0,4 bis 0,5 Sekunden und ist ein guter Wert. Der umgekehrte Weg um das Objektiv ist etwas langsamer, so dass es 0,5 bis 0,6 Sekunden dauert. Sie können auch ein Fokusspiel in der Nähe der richtigen Position feststellen.

Natürlich können Sie die Leistung etwas beschleunigen, indem Sie den Fokus auf einen Bereich von 0,4 Metern bis unendlich beschränken. Dann kann das Objektiv den Fokus sogar auf 0,3 Sekunden einstellen.

Die Genauigkeit des Autofokus kann nur in Superlativen beschrieben werden. Das Objektiv hat uns keine Probleme bereitet, egal ob wir es im Studio oder draußen verwendet haben. Wir haben auch keine Tendenzen zum Front/Backfokus festgestellt..."

Der AF wurde hier noch mit der RII getestet. Ab Sonys dritter Generation dürfte er wohl deutlich schneller sein. Bisher fand ich LensTip immer sehr seriös und mit Messergebnissen und Bildern alles schön transparent dargestellt.  

In dem Bericht wird noch auf die Auflösung eingegangen, die mit 42 MP ab f4 in den Bereich der Rekordergebnisse der Voigtländer kommt. Nicht erwähnt wird die Farbwiedergabe, die ich beim 40er Batis als außergewöhnlich schön empfinde oder der räumliche Tiefeneindruck, den die Bilder vermitteln. Die RAWs machen mir im Konverter immer viel Spaß. 

Wer den Bericht von LensTip vom letzen Jahr selber lesen möchte:

 https://www.lenstip.com/589.4-Lens_review-Carl_Zeiss_Batis_40_mm_f_2_CF__Image_resolution.html

Habe das Batis jetzt seit einigen Monaten und nach vielen Bildern finde ich immer noch, dass es ein außergewöhnliches und sehr vielseitiges Objektiv ist, welches richtig Spaß macht. 

 

 

 

 

  

bearbeitet von stmgeist
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb nick.bln:

st das die Mindestfokusdistanz? Kratzt ja schon fast an ein Makro

Ich weiß nicht mehr wie nah ich dran war aber es war recht nah. Ein Makro kann es nicht ersetzen. Aber für Nahaufnahmen für ab und zu ist es richtig ideal. Es machte mir wirklich spaß damit zu fotografieren. Das Bild hatte ich in den Bergen der Türkei gemacht. Meistens hatte ich dieses Objektiv drauf gehabt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Lodos61:

Ich weiß nicht mehr wie nah ich dran war aber es war recht nah. Ein Makro kann es nicht ersetzen. Aber für Nahaufnahmen für ab und zu ist es richtig ideal. Es machte mir wirklich spaß damit zu fotografieren. Das Bild hatte ich in den Bergen der Türkei gemacht. Meistens hatte ich dieses Objektiv drauf gehabt. 

Klar kein Makro. Ich hatte mal das Voigtländer 25 f0. 95 für mft. Das war genial  da es eine sehr gute Nahdistanz hatte und ich suche eigentlich was vergleichbares (Blende f2 reicht an KB). Es macht Spass die eigenen Kinder ab und an mal ganz nah zu fotografieren. Dies batis ist mir eigentlich einfach zu gross mit Sonnenblende. Aber ansonsten glaube ich passt es. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich trifft es auf alle Batis Objektive zu, aber auf  das 40mm im speziellen, das man das Objektiv unbedingt ausprobieren sollte gerade vom handling her, denn es ist trotz des Volumens sehr leicht und genauso leicht fotografiert es sich damit, die Größe ist da für mich kein Hindernis, und vergleicht man die vermeintlich kleineren Objektive vom Gewicht miteinander, ist da oftmals kein großer Unterschied, teilweise sind sie sogar schwerer, die kurze Naheinstellgrenze und der schnelle Autofokus sind schon toll, gerade auch für Kinder 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 14:14 schrieb rororo:

 ... ich würde es anderes ausdrücken: es wird in Foren gerne frei und munter zu Zeiss spekuliert. Ein Zeiss Objektiv ist, was von Zeiss an Endkunden verkauft wird und entsprechend graviert ist. Darüber entscheidet allein Zeiss selbst und einen Interpretationsspielraum gibt es nicht. Dass unsere Welt arbeitsteilig ist, ist banal.

Das sehe genauso.  Zeiss Objektive werden auf der offiziellen Zeiss Seite vorgestellt, gelistet und können dort bei Zeiss direkt bestellt und gekauft werden, egal auf welchen Produktionsbänder sie hergestellt werden. Für E-Mount sind das Batis, Loxia und Touit (APS-C):

https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/batis/batis-240cf.html

 

Hier listet Zeiss abschließend seine Serien für E.Mount:

https://www.zeiss.de/content/dam/consumer-products/downloads/photography/brochures/de/brochure-zeiss-mirrorless-system-lenses-de.pdf

 

Die ZA-Objektive sind Sony-Objektive, die auf der offiziellen Sony-Seite vorgestellt und auch bestellt und gekauft werden können, egal wieviel Zeiss da tatsächlich drin steckt und wie gut sie sind:

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50f14z

Das 50er Planar fand/ finde ich klasse, weil es tolle Bilder macht und nicht weil da ein schickesZeiss-Label auf dem Gehäuse ist.

Ich habe mir aber darüber tatsächlich auch noch nie ernsthaft Gedanken gemacht und verstehe nicht, dass das in Forumsdiskussionen immer relevant war. Wenn das 85er Batis auf Produktionsbändern produziert wurde und auf den Nachbarbändern Tamron-Objektive, dann ist mir das egal. Habe das schon öfters in den Foren gelesen, was mich aber nie weiter interessierte. Die Qualität der Batis-Objektive gehört beim E-Mount zum Besten. Ich denke, dass außer Loxia keine andere Serie beim E-Mount so gut abgedichtet ist. Als es beim 50er Planar vor einigen Jahren mal hieß, dass bei einer bestimmten Seriennummer Schlieren auf der hinteren Linse entstehen können, hatte ich das mal getestet und war dann ein bisschen ernüchtert. Ich hatte zwar keine Schlieren, habe aber recht viel Staub im Gehäuse festgestellt, was  man so ohne Weiteres nicht sieht. Meine anderen Objektive hatten das auch, obwohl die ja alle abgedichtet sein sollen, auch mein 85er GM. Nur die Batis-Objektive haben überhaupt keinen Staub. Mein 85er Batis, welches ich jetzt seit ca. 6 Jahren teilweise intensiv nutze, sieht aus, als käme es gerade aus der Fabrik. Im Gehäuse ist nach so langer Zeit überhaupt kein Staub feststellbar, noch nicht einmal ein bisschen und das Gehäuse außen ist trotz intensiver Nutzung frei von jeglichen Abnutzungserscheinungen, als wäre es gerade erst ausgeliefert worden. Einfach mal ausprobieren, Objektiv im laufenden Betrieb bei Offenblende von der Kamera schrauben, ohne  sie auszuschalten. (Beim ausschalten schließt sich oft die Blende). Anschließend mit einem sehr schwachen Lämpchen über die hintere Linse ins Gehäuse leuchten und über die Frontlinse in das Gehäuse schauen.... Mit den Batis- Objektiven würde ich auch ohne Weiteres im Regen fotografieren. Sorgen würde ich mir eher wegen der Kamera machen.   

bearbeitet von stmgeist
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...