Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

warum ihr euch für das Batis mit Blende 2.8 entschieden habt

ja, und weil ich bei 135mm keine f1,8 brauche. Die Schärfentiefe beträgt bei f2,8 ca. 4cm bei 2m Entfernung, bei f1,8 ca. 3cm. So oder so wir man abblenden müssen um ein Gesicht von der Seite scharf abzubilden.

Und weil ich kein dezentriertes Objektiv mag, hab ich bei Zeiss noch nie erlebt - und weil mir die kontrastreichen Zeiss Farben in der Regel besser gefallen, außerdem mag ich das Display welches mir die Schärfentiefe anzeigt.

Ach so und außerdem hat es einen optischen Bildstabilisator welcher die Blende relativiert.

bearbeitet von Aaron
  • Like 3
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 135er steht grundsätzlich auf auch meiner Einkaufsliste. Allerdings kam mir der Gedanke, ob nicht das alte GM 70-200 2.8 den gleichen Zweck erfüllt und dabei noch variabler wäre. Klar, das Gewicht ist dann bedeutend höher, Aber insgesamt hat man dann ggf. nur ein Teleobjektiv dabei.

Ist die reine Abbildungsqualität beim Basis 135 2.8 höher als die beim 70-200 2.8?

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

mal eine Frage an die Batis 135 Besitzer, wie oft und für welche Situation nutzt ihr das Batis 135?

Bei mir spielt sich das meiste zwischen 40-55mm ab. Vor allem, wenn ich unterwegs bin  und private Fotos von der Familie oder Freunden mache. Manchmal nehme ich auch mal ein 85er.  Ein 135er fehlte mir bisher selten. Für bestimmte Aufnahmen hätte zwischendurch  mal eines gebrauchen können. Deswegen habe ich bisher , wenn überhaupt,  eher über ein gebrauchtes Batis nachgedacht. Der Preis bei Amazon war jetzt allerdings kurzfristig auf gut 1100 Euro gefallen. Deswegen habe ich jetzt doch ein neues bestellt. Hat jemand vielleicht   Batis 40 und 135 und kann die Farbausgabe und Kontraste/ Microkontraste vergleichen?  Das Batis 40 gefällt mir ausgesprochen gut und überrascht mich nach gut 2 Jahren manchmal immer noch.   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb stmgeist:

Batis 40 und 135 und kann die Farbausgabe und Kontraste/ Microkontraste vergleichen? 

Ich habe beide. Es gibt keine Unterschiede in Sachen Bildqualität. Die Kontraste sind Identisch. 

Ich benutze es gerne bei Kopfportraits und auch gerne bei Landschaftsfotografie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stmgeist Das Einsdreifünfer Batis benutze ich als leichte Ergänzung zum FE 20-70. Es ist die klassische Telebrennweite. Für Kopf- bzw. Halbportraits, für Landschaft, in der Stadt für Details oder ganz klassisch nur zum Fünfziger. Es gibt schöne Staffeleffekte und die Freistellung ist einfach.

f8 und A7RV:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f8; A7RV:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich hoffe, dass mein Exemplar wie versprochen morgen geliefert wird. Ich bin wirklich sehr gespannt, auch im Vergleich zu den anderen Batissen. Batis 25/40/85 habe ich bereits seit Jahren und sind tatsächlich meine am meisten genutzten Objektive, auch das B25, welches m.M. nach sehr unterschätzt wird.  In Anbetracht des derzeitigen Preises wird es Zeit, dass das Einsdreifünfer zu mir kommt... 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amazon hat vorhin geliefert. Wow, ich bin mir jetzt schon sicher, das wir für lange Zeit beste Freunde sein werden...

Nach ein bisschen herumgeknipse finde ich erstaunlich, was für Belichtungszeiten bei der Brennweite möglich sind. Habe das Gefühl, dass ich fast längere Zeiten als beim 40er Batis nehmen kann. Liegt wirklich gut in der Hand und fühlt sich trotz der Größe erstaunlich leicht an.  

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DirkB:

Nun ja, das 40er ist ja auch nicht gerade ein Schwergewicht. Fühlt sich irgendwie "wenig" an.

 

Das stimmt, das 40er Batis fühlt sich wirklich nach wenig an. Theoretisch würde mir das 40er als einziges Objektiv, wie bei der RX1 mit der Kamera verwachsen, ausreichen. Schön leicht, Brennweite ist für die meisten Situationen prima geeignet und man hat das Gefühl ein besonderes Objektiv dabei zu haben. Nachdem ich ein Jahr lang kein Foto mehr gemacht hatte, habe ich im letzten Jahr mit dem 40er Batis wieder viel fotografiert.  

Bin auf das Batis 135 gespannt. Gestern kam es erst nach 18:00 Uhr und habe leider erst nach Sonnenuntergang ein paar Bilder gemacht. Denke, dass es ebenfalls ein besonderes Objektiv ist und dazu für ein 135er schön leicht daher kommt.  Ich glaube Zeiss ist der einzige Hersteller, der so sehr mit den Farben ("Zeissfarben" und Microkontrasten) wirbt. Gerade beim 135er wirbt Zeiss damit, dass sämtliche Farbfehler aufwendig korrigiert wurden. 

Der derzeitige Preis für so ein Objektiv ist m.M. nach der Hammer. Derzeit ist das 135 fast überall für ca. 1150 Euro zu haben, dazu zur Zeit 200 Euro Cash Back vom Hersteller. Habe also nur 950 Euro bezahlt. 🙂 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aaron:

Ich vor 3 Jahren noch 400 Euro mehr...🤔

Cash Back läuft irgendwann aus, dann sind es nur noch 200 Euro und Du hast  schon drei Jahre damit fotografieren können...

Als das 135 gekommen ist, viel mir im Vergleich auf, dass die anderen Batis-Objektive, die ich schon seit vielen Jahren habe, aussehen, als wären sie gerade erst geliefert und ausgepackt worden. Nach  8 Jahren teilweise sehr intensiver Nutzung ist kein Kratzer vorhanden, keinerlei Staub im Gehäuse, die schwarze Lackierung ist überhaupt nicht ausgeblichen. Im Vergleich zum 2 Tage alten 135 ist beim Zustand kein Unterschied bei den älteren Batissen erkennbar.  Man könnte sie im Laden als neu verkaufen und es würde nicht auffallen. Ich denke, die Batis-Objektive werden mich überleben.  Sollte Zeiss tatsächlich irgendwann keine Objektive mehr herstellen, würde ich das gelassen sehen und  mir vielleicht noch schnell das Batis 18 zulegen. 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb noel:

immer gut als leichte Ergänzung ein Tele dabeizuhaben, auf dem Weg in die City

 

 

Finde ich auch, kann mir vorstellen, das schöne Batis 40/2 als Allrounder dabei zu haben und als Teleergänzung das Batis 135. Zwei wirklich außergewöhnliche Objektive und zusammen mit einem überschaubaren Gewicht, etwa wie das 135 GM alleine.  Bei den ersten Portraits, die ich mit dem 135 von der Familie gemacht habe, gefallen mir die zarten Hauttöne durchweg sehr gut. Ebenso finde ich das Bokeh bisher sehr ansprechend. 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...