Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 17.1.2021 um 22:45 schrieb blur:

Ich bin hin- und hergerissen, einerseits gefällt mir der Mix aus Schärfe und Freistellung sehr gut, andererseits wirkt es fast etwas unwirklich, dieser 3-D Pop, fast wie montiert.

Mir geht es genau so, die Abbildung an sich, Schärfe, Farben finde ich toll. Aber entweder liegt es wirklich am Hund, aber mir wirkt das auch zu montiert, wohl wissend, dass es nicht so ist. Jetzt in #176 bei den ersten beiden (f/2.8 bzw. f/2) finde ich es total o. K., beim 3. (auch f/2) von deiner Tochter (?) ist es schon wieder anders, da wirkt es gut und nicht wie bei denen vom Hund. Und #177 ist über alle Zweifel erhaben, was die Qualität des Objektives betrifft. Ob das wirklich am Hund liegt, vlt. die Kombi seiner Farbe und der Umgebung?

Wobei mir das bei anderen Beiträgen, nicht von stmgeist, auch schon aufgefallen ist, es wirkt bei manchen BiF Fotos oft übertrieben und zu plastisch wie sich das Objekt der Begierde vom Hintergrund abhebt. Obwohl auch da wohl wissend, dass da nix dran gefakt ist. Wird wohl der immer besseren Abbildungsleistung und technischem Fortschritt geschuldet sein. Und ist ja wie immer Geschmackssache, mir ist es wohl bewusst, dass das viel mehr Leuten augenscheinlich gut gefällt als dem kleinen Nobby.   

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb micharl:

Hat hier jemand vielleicht einen Vergleich (hinsichtlich der Bildwirkung)  zwischen dem 40mm Batis und dem Nokton 40mm 1.2?

An das hatte ich auch schon mal gedacht. Einen Vergleich habe ich nicht, aber mich gegen das Voigtländer entschieden: Zum einen ist es die Fest-Brennweite, die ich am meisten für Personenaufnahmen nutzen würde, daher möchte ich da nicht auf den (Augen-)AF verzichten. Zum anderen haben mich die Testaufnahmen bei Phillip Reeve abgeschreckt. Das ist mir dann doch zu viel „Charakter“, wenn ich an die Bildränder denke und an die Bildfeldkrümmung. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

mir wirkt das auch zu montiert, wohl wissend, dass es nicht so ist.

Das ging mir sehr lange auch so. In letzter Zeit fasziniert mich andererseits aber auch der Effekt, er ist schon ein Hingucker. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob es mir auf Dauer dann nicht wie mit vielen Hinguckern geht und ich dessen überdrüssig würde. Es erinnert mich an den Rat eines erfahrenen HiFi Verkäufers vor Jahren: „Nimm die Lautsprecherboxen, die am unauffälligsten klingen. Alles, was Boxen beim Testhören besonders aus der Masse herauszuheben scheint, wird dir früher oder später auf die Nerven gehen.“ 

Aber im Augenblick gefällt mir das Batis schon sehr.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb MaTiHH:

Sicher. Was möchtest du gern wissen?

So konkret kann ich das nicht sagen. Beide Aufnahmen gefallen mir auch von der Technik her gut, und beide zeigen, warum die Bildfeldwölbung in der Praxis meistens kein Problem ist. 

Die Rasiermesserschärfe des Batis ist wohl nicht die Sacjhe des Nokton, aber bei beiden Aufnahmen vermisse ich sie auch nicht. Kannst du nicht mal schnell nach Dortmund fahren und den stmgeist auf seinen Spaziergängen mit dem Akita begleiten? Wie der samt Töchterchen bei Voigtländer rüberkommt? 😉 

• Haha 1
Link zum Beitrag

Würde ich gern, ist aber wohl zur Zeit illegal. 😀

Die nächsten beiden liegen zwar zeitlich etwas auseinander, sind aber das Vergleichbarste, das ich finden konnte. Zuerst das Voigtländer:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist bei F1.4. 
Und hier das Batis

Das ist bei F2.2. 

Und dann für den ultimativen Bokehvergleich das Mitakon bei 0.95:

Beim letzten anderes Motiv natürlich. 😅

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 6
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb MaTiHH:

Würde ich gern, ist aber wohl zur Zeit illegal. 😀

die nächsten beiden liegen zwar zeitlich etwas auseinander, sind aber das vergleichbarste, dass ich finden konnte. Zuerst das Voigtländer:

Das ist bei F1.4. 
und hier das Batis

Das ist bei F2.2. 

Und dann für den ultimativen Bokehvergleich das Mitakon bei 0.95:

Beim letzten anders Motiv natürlich. 😅

Der mit dem anderen Motiv ist gut 🙂 

Hier gefällt mir das mit dem Voigtländer besser als das mit dem Batis, aber das kommt wohl eher daher, daß die Schärfeverteilung beim ersten in meinen Augen glücklicher ist als beim zweiten. Das Mitakon hält sich nicht schlecht, erscheint von der Farbe her etwas kühler.

Die Nachtaufnahme ist sehr gut - die lange Belichtung und die kleinere Blende passen aber auch bestens zusammen 😉 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Ja, volle Zustimmung. Das Mitakon ist farblich schwierig manchmal und bietet bei weitem nicht so viel Kontrast von Haus aus wie die beiden 40er.

Ein f1.2 oder 1.4 MF portrait von einem der beiden scheint bei der gestiegenen Mobilität für die nächsten Jahre allerdings eher als Glücksspiel. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

Das Bild habe ich schon mal vor ungefähr 2 Jahren mit anderen Objektiven gemacht. Es war damals eine massive Bearbeitung der Farben erforderlich. Durch die Lampen hatte alles einen sehr extremen gelb/ orangenen Stich. Damals hatte ich den Boden maskiert und für den maskierten  Bereich den Weißabgleich deutlich in den kühleren Bereich verschoben und die Farbsättigung weit in den Minusbereich verschoben. Und die Klarheit für das Bild erhöht

Bei dem Bild unten mit dem 40er Batis wurde überhaupt nichts gemacht. Nichts! 🤪

Es ist quasi, wie es in LR unbearbeitet hochgeladen wurde. Lediglich ganz leicht die Tiefen erhöht, leicht die Lichter reduziert und leicht geschärft. Unfassbar, das habe ich schon so oft fotografiert und das erste mal muss ich keinerlei Einstellungen in LR vornehmen.  

f8; Iso 100; 25 Sek. 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 9
Link zum Beitrag

Immer fotografiert damit herum. Wollte ja auch mitmachen, aber meins ist noch unterwegs. Und nächste Woche bin ich unterwegs, hätte evtl. den Samstag ein wenig Zeit und dann bin ich drei Wochen unterwegs. Ohne Zeit. Frage mich gerade, warum ich die Dinger gerade jetzt bestellt habe 🤔

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Immer fotografiert damit herum. Wollte ja auch mitmachen, aber meins ist noch unterwegs. Und nächste Woche bin ich unterwegs, hätte evtl. den Samstag ein wenig Zeit und dann bin ich drei Wochen unterwegs. Ohne Zeit. Frage mich gerade, warum ich die Dinger gerade jetzt bestellt habe 🤔

3 Wochen unterwegs ?!?!? ich dachte, in good old germany ist auch harter LD ? oder kommst du zu uns skifahren (natürlich streng dienstlich 😇)

• Haha 1
Link zum Beitrag

Nochmal das alte Stahlwerk, dass Bild habe ich sofort im Anschluss zu dem Bild oben ebenfalls mit 25 Sek. gemacht. Es ist schon deutlich weniger Dämmerlicht vorhanden , so dass die künstliche Beleuchtung mehr zum tragen kommt und man die Blendensterne ein bisschen besser sieht. Es wurde in LR die Belichtung leicht um 0,17 erhöht und Tiefen mit +25 ebenfalls leicht erhöht. Die Lichter wurden nur an der offen stehenden Tür reduziert und das Bild leicht geschärft. Mehr wurde nicht bearbeitet. Der ganze Rest wie Farben, Kontraste, Klarheit usw. blieben unbearbeitet. Die Blendensterne an den Spitzlichtern gefallen mir ganz gut. Schön, dass keine Flares da sind. Die Laterne im Vordergrund, von der man nur den Masten sieht, war extrem hell. Toll, dass da das Licht nicht mit irgendwelchen Erscheinungen ins Bild reinhaut. Das Licht wirkt insgesamt schön weich und die Farben sehr sauber und klar dargestellt. Auflösung und Schärfe gefallen mir auch. 

Habe oft schon Bilder gemacht, wo es mit Lampen nur Kunstlicht gab, auch an dieser Örtlichkeit. Weil ich mit dem selben Licht vor Ort in den letzten Jahren schon oft fotografiert habe, bin ich von den Bildern mit dem batis sehr beeindruckt. Nach dem hochladen in LR fragte ich mich, was man da noch bearbeiten soll... Vor Ort sah es für die Augen immer schön aus, aber am Rechner hatten die  Farben dann oft einen mehr oder weniger extremen Stich. Meistens überwogen dann Gelb/Orangetöne, während die anderen Farben zu kurz kamen.  

bearbeitet von stmgeist
  • Like 4
Link zum Beitrag

Moin,

hier gibt es ja immer wieder wunderbare Bilder mit den unterschiedlichsten Objektiven, aber speziell diese hier vom 40er Batis sprechen mich doch außerordentlich an.

Was "stmgeist" hier an Aufnahmen zeigt, gerade auch die mit dem Hund empfinde ich das erste mal als wirklich sichtbaren plastischen Effekt, oder PopUp. Habe ich so bisher noch nie gesehen, obwohl man diesen Effekt ja anderen Objektiven ebenfalls zuschreibt. 

Mir gefällt das so gut, das ich nun doch mal in den Foren nach einem gebrauchtem Exemplar schaue, hätte ich nicht für möglich gehalten nochmal so von einem Objektiv angefixt zu werden.

Nebenbei "stmgeist", meine Frau möchte den Hund! 😂   

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag