Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb rororo:

....

Bei etwa gleichem Gewicht und Volumen wäre für mich die Kombination aus Sony 2/20G, Batis 4/20 und Batis 1.8/85 gefälliger. Alle drei Objektive haben ähnliche Dimensionen und so mit 67mm auch gleiches Filtergewinde....

Hast du dich da verschrieben? Vermute du meintest Batis 2/40 und das ist nur ein kleiner Zahlendreher!? 

Ich habe Batis' bisher bewusst nur auf Bildern gesehen, ich muss wirklich mal in einen Laden wenn's wieder geht und mir die anschauen, wie das Design auf mich wirkt. Grundsätzlich ist mir Design nicht6 egal aber fast egal, wenn die Leistung stimmt und das tut sie offensichtlich. Und da gibt es sowohl bei den Batis als auch den Loxia die ein oder andere interessante Brennweite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 50 Minuten schrieb rororo:

st das Zoom doch ganz schön wuchtig und bestimmt auch die Taschengröße.

Bei etwa gleichem Gewicht und Volumen wäre für mich die Kombination aus Sony 1.8/20G, Batis 2/40 und Batis 1.8/85 gefälliger. Alle drei Objektive haben ähnliche Dimensionen und so mit 67mm auch gleiches Filtergewinde.

Die Taschengröße ist bei mir insofern kein Problem, als meine kleinste derzeit genutzte Tasche sowieso die Hadley Small ist, und da passt das 24-105 mit angesetzter Kamera rein (wenn ich die Streulichtblende verkehrt herum aufsetze).

Gefälliger in der Hand ist deine Dreierkombi auf jeden Fall, das 24-105 ist schon kopflastig, aber ich habe mich dran gewöhnt und lege die Hauptlast sowieso auf die linke Hand unterm Objektiv (hilft auch gegen Verwackeln). Mir gefällt an der Lösung mit dem Zoom derzeit die Flexibilität, dass ich wenig wechseln muss. Kommt halt auf die Umgebungsbedingungen an (zu denen zähle ich jetzt mal Begleitpersonen dazu :classic_wink:). Und beim Gesamtgewicht im Rucksack spare ich sogar ein bisschen (1024 Gramm gegenüber 1209 Gramm bei der Dreierkombi).

Am besten finde ich, man hat beide Alternativen und kann je nach Vorhaben auswählen. So ähnlich mache ich das zur Zeit auch – allerdings im Augenblick halt (noch) mit 21mm + 35mm + 85mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies doch einfach drüber weg 😎 Es ist leider so, dass selbst als Bildbeispiele getaggte Threads zuweilen auch zur Diskussion über das Objektiv an sich geraten und da gehört bei manch einem auch das Design dazu. Die Trennung zwischen Threads für Bildbeispiele und sonstiger Diskussion zu einem Objektiv halte ich schon seit Anfang auf Dauer für schwer einzuhalten. Die einzelnen Bereiche werden voller und besonders für Neulinge wird es zunehmend schwieriger gleich zu sehen "Halt - Bilderthread, ja nichts anderes posten", gibt es auch einen Thread wo über Technik, Aussehen, Haptik, etc. gesprochen wird. Das wird so nicht funktionieren. Hier in diesem Thread ging es ja schon ab #2 los. 

Das wird auch kein Team auf Dauer hinbekommen das fein säuberlich zu trennen, da bräuchtest du ein größeres Team, dass sowas strikt überwacht und entsprechend Beiträge hin- und herschiebt und das dann aber auch konsequent. Und selbst dann stößt das auf Grenzen, was wenn jetzt jemand exakt was zur Einstellung der Kamera bei einem Bild im Bilderthread wissen will, aber streng genommen im Technik-Thread dazu posten soll. Das funktioniert so nie, daher bin ich schon immer dafür es miteinander zu vermischen. Alles andere erachte ich für viel umständlicher. Aber OT, ich würde dir gerne noch ein Bild dazu einstellen, habe aber weder das Batis 40mm noch eine A7RIV 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Dann lies doch einfach drüber weg

Nee, interessiert mich ja. Aber ich würde diese Kombination ganz gern einmal sehen. Da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. 

P.S. Also nicht, dass das falsch verstanden wird, mich nervt es nicht, eure Diskussion mitzulesen. Ich würde nur zusätzlich gern ein Batis 40 an der RIV sehen. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DirkB:

Nee, interessiert mich ja. Aber ich würde diese Kombination ganz gern einmal sehen. Da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. 

...  Ich würde nur zusätzlich gern ein Batis 40 an der RIV sehen. 

Mir genügte das Gesehene und die Abwägung im Zusammenhang mit meiner Aussrüstung. So habe ich heute eine Gelegenheit genutzt und das Batis gebraucht gekauft. Ich werde es zunächst an einer A7RIII nutzen. Was erwartest Du hier an Besonderheiten in Kombination des Objektivs mit eine A7RIV? Was willst Du in der SAF-Auflösung aus den Bildern kamerabezogen herauslesen?

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Beitragenden für die überzeugenden Bilder sowie für Erfahrungswerte und fundierte Einschätzungen.

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rororo:

Was willst Du in der SAF-Auflösung aus den Bildern kamerabezogen herauslesen?

Nichts, ich will nur sehen, wie dieses umstrittene Objektiv aussieht. Es gibt ja Teilnehmer, die es aufgrund seines Aussehens abgewählt haben. Und nur deshalb möchte ich es an einer Kamera sehen. Dass man damit sehr schöne Bilder schaffen kann, habe ich verstanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 40er bedient die 61MP ganz problemlos. Und der AF der Kombi r4/Batis 40 sitzt auch bei schlechtem Licht. Habe vorgestern 300+ Bilder gemacht und mich um den Fokus de facto gar nicht gekümmert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist das gute Stück eingetroffen. Es ist praktisch wie neu und ich hatte heute gleich mal am Strand ausprobiert. Mit den abgedichteten Batis-Objektiven kann man das bedenkenlos tun. Übrigens entstand die Aufnahme bei Korsika. Das Dorf im Odenwald heißt wirklich so und der Weg dahin führte mich durch Straßburg 🙂

Strandbar

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Gestern ist das gute Stück eingetroffen. Es ist praktisch wie neu und ich hatte heute gleich mal am Strand ausprobiert. Mit den abgedichteten Batis-Objektiven kann man das bedenkenlos tun.  

Glückwunsch zu dem Objektiv! Wegen Feuchtigkeit würde ich mir beim Batis auch keine Gedanken machen...

Vor ein paar Jahren gab es mal Probleme beim 50er Planar, weil sich im Objektiv bei einer bestimmten Serie möglicherweise ein Schmierfilm bilden konnte. Um festzustellen, ob das bei mir der Fall ist, musste ich das Objektiv im laufenden Betrieb von der Kamera schrauben (beim ausschalten der Kamera hätte sich die Blende geschlossen) Anschließend mit einem Lämpchen durch die hintere Linse ins Gehäuse geleuchtet und durch die Frontlinse in die Kamera geschaut. Ich war dann doch erschrocken. Ich hatte zwar keinen Schmierfilm, aber recht viel Staub im Inneren. Habe dann festgestellt, dass alle Objektive so aussahen, nur die Batisse nicht. Die hatten auch nach mehreren Jahren überhaupt keinen Staub.  

Schön, dass es bei Dir Schnee gibt. Bei uns im Ruhrgebiet gibt es nur Regen, maximal Schneematsch, nicht sehr fotogen.    

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...