Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem Fensterlicht war das schon Gesicht schon sehr dunkel. Als ich dann noch mit 2 ev. unterbelichtet habe, war das Gesicht so dunkel schwarz, dass man nicht einmal die Umrisse des Kopfes erkennen konnte. Trotzdem ist immer wieder abwechselnd der Augen-AF mit einem sehr kleinen AF-Feld und die Gesichtserkennung angesprungen, was ich bemerkenswert finde. Die Kontraste wurden mit dem Nissin i40 angehoben und in LR später die Belichtung erhöht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Batis 40mm war auch einer meiner lieblingsobjektive. Von den Farben her war ich immer wieder begeistert. Dazu fasst Makro fähig. Habe es immer wieder gerne dabei gehabt. Nur mochte ich das Design leider nicht. Hatte damals das 35mm 1.8 von Sony gekauft und habe es überhaupt nicht bereut. Da du das Design magst sage ich Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv. Hoffe das du dieses Bereich mit tollen Bildern füllst. 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stmgeist Es freut mich, dass das 40er bei dir so gut angekommen ist. Ein weiterer fähiger Fotograf, der sich nicht von dem Shitstorm im blauen Forum hat abhalten Laden! Ich freue mich auf noch viele weitere Bilder von dir mit dem Batis (und deiner Model-Tochter!)

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2020 um 23:23 schrieb MaTiHH:

@stmgeist Es freut mich, dass das 40er bei dir so gut angekommen ist. Ein weiterer fähiger Fotograf, der sich nicht von dem Shitstorm im blauen Forum hat abhalten Laden! Ich freue mich auf noch viele weitere Bilder von dir mit dem Batis (und deiner Model-Tochter!)

Als das Batis im blauen Forum über viele Monate so zerrissen wurde, hat mich das nicht sonderlich beeinflusst. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein ganz außergewöhnliches Objektiv sein wird, insbesondere bei den Mikrokontrasten und der Farbgebung, trotz des Shitstorm im blauen Forum. Dass es im Nahbereich abblendet, war für mich zu keinem Zeitpunkt relevant. Machen doch viele Makroobjektive und ich finde es schon bemerkenswert, dass es überhaupt beinahe makrotauglich mit so einer fantastischen Schärfe ist. Ich fand es nur ein wenig nervig, dass man im blauen Forum über unendlich viele Seiten fast gar nichts über die Abbildungsleistung lesen konnte. Ja, es blendet (inzwischen) im Nahbereich auf f2.8 ab. Na und? In dem Bereich der Naheinstellgrenze ist die Schärfentiefe so minimal, dass ich für schöne Bilder vermutlich eh im Bereich f5.6-f11 fotografieren werde und ausreichendes Licht meine größte Sorge sein wird. 

Ich war mir nur nicht sicher, was ich mir in dem Bereich kaufen möchte. Das 35er Sony/1.8 wäre sicher auch nicht schlecht gewesen. Wenn ich für bestimmte Aufnahmen 35mm brauche, würde ich es auch benutzen, aber für den Alltag, wenn ich ein leichtes Objektiv als "Immerdrauf" benötige, passen die 40mm einfach besser zu mir. Als es nichts anderes gab, hatte ich mal für kurze Zeit das sehr kleine Zeiss 35/2.8. Die Leistung war nicht schlecht, ich habe es aber nach weniger als 4 Wochen wieder mit Verlust verkauft, weil ich es wirklich nie benutzt habe. 40mm finde ich persönlich interessanter. Ein 35er/40er GM, welches vielleicht in den nächsten Monaten vorgestellt wird, wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen. Tolles GM Bokeh, vermutlich f1.4 und hohe Auflösung/ Schärfe wird es sicher haben. Aber das 24er GM hat schon 445 Gramm, ein 35er/40er GM wird sicher noch ein bisschen schwerer sein. Das Batis mit 360 Gramm ist schon klasse. Ausschlaggebend waren auch Bilder, die ich vor einem Jahr in der großen Maschinenhalle der Zeche Zollern II/IV gemacht und die Bilder vor ein paar Wochen entwickelt habe. Bei einer ganz tollen Lichtstimmung vor Ort mit extremen Kontrasten hat mein 25er Batis und 50er Planar schöne und lebendige Bilder nach der RAW-Entwicklung gezaubert. Das 85er GM und das 55er fand ich im Vergleich eher enttäuschend.  

Auch die Farben der GM-Serie, insbesondere bei den Gesichtern, überzeugen mich nicht. Deswegen jetzt das 40er Batis, welches mich trotz hoher Erwartungshaltung positiv überrascht hat. Wenn f2 wirklich mal nicht ausreichend sein sollte und Bokeh/Freistellung im Vordergrund stehen, kann ich immer noch das sehr gute 50er Planar oder 85er GM benutzen.    

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.12.2020 um 21:19 schrieb Lodos61:

Das Batis 40mm war auch einer meiner lieblingsobjektive. Von den Farben her war ich immer wieder begeistert. Dazu fasst Makro fähig. Habe es immer wieder gerne dabei gehabt. Nur mochte ich das Design leider nicht. Hatte damals das 35mm 1.8 von Sony gekauft und habe es überhaupt nicht bereut. Da du das Design magst sage ich Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv. Hoffe das du dieses Bereich mit tollen Bildern füllst. 

Ja, das Batis-Design hat immer sehr polarisiert. Entweder man liebt oder hasst es....Ich mag das "edle" Batis Design sehr, welches erst mit der Geli vollständig ist, die gute Verarbeitung, dass leichte Aluminium-Gehäuse, die Wertigkeit und die Schlichtheit. Dafür verzichte ich auch auf einen AF Schalter und Funktionstaste. Ich mag aber auch das Design des Sony 35er/1.8, der GM-Serie oder das massive Metall-Design beim 50er Planar. Das Retro-Design der neuen Sigma Objektive finde ich auch nett. Nur bei den geriffelten Geli aus Metall bin ich bei den Sigmas ein bisschen skeptisch...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das hier einfach mal wieder loswerden: da werden im blauen Forum schon wieder irrsinnige Grabenkämpfe geführt, weil bei einigen Exemplaren bei genau einer Distanz und genau einer Blende offenbar ein Fehlfokus aufgetreten ist. Ich bewundere Stefans (@stmgeist) Geduld, es den Leuten mental zu erklären. Aber genau dieser Stuss (zusammen mit der Moderation dort) ist der Grund, warum ich dort nicht mehr schreibe.


Also für alle, die dort und hier lesen: ich habe bei mehr als viertausend Aufnahmen mit verschiedenen Motiven und in diversesten Szenarien keine relevante Fehlfunktion feststellen können. Wer sich wegen dieser Diskussion das Objektiv entgehen lässt, der verpasst eines der besten und vielseitigsten Objektive im System. 

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier direkt noch ein paar Beispiele zur Untermauerung:

an der a9:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An der 7c:

An der R4:


 

Und der r3:


 

 

Das zeigt hoffentlich noch einmal wie universell und vielfältig die Linse ist. Sie hat einen Löwenanteil an meiner Fotos - bei fast 40 anderen hochwertigen Objektiven sowie der rx1r2 als Konkurrenz. 

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich muss das hier einfach mal wieder loswerden: da werden im blauen Forum schon wieder irrsinnige Grabenkämpfe geführt, weil bei einigen Exemplaren bei genau einer Distanz und genau einer Blende offenbar ein Fehlfokus aufgetreten ist. Ich bewundere Stefans (@stmgeist) Geduld, es den Leuten mental zu erklären. Aber genau dieser Stuss (zusammen mit der Moderation dort) ist der Grund, warum ich dort nicht mehr schreibe.


Also für alle, die dort und hier lesen: ich habe bei mehr als viertausend Aufnahmen mit verschiedenen Motiven und in diversesten Szenarien keine relevante Fehlfunktion feststellen können. Wer sich wegen dieser Diskussion das Objektiv entgehen lässt, der verpasst eines der besten und vielseitigsten Objektive im System. 

Das ist auch der Grund das ich dort nicht mehr Aktiv dabei bin. Ich teste nur noch selbst und beurteile es dann. Tests von anderen interessieren mich nicht mehr. Damals habe ich trotz der Beurteilungen einen eigenen Bild von gemacht und kann dem Wiedersprechen was dort geschrieben wird. 

Das witzige ist, wenn die ein Defektes haben, heißt es das alle Defekt sind. Obwohl ich Bilder gezeigt haben, das meines nicht betroffen (angeblichen Fehler) ist. Auch mit meinem rasend schnellen 35mm Sony habe ich von 10 Bilder 2 Bilder bei der die Augen nicht scharf sind. Na und? Passiert halt! Solange die Quote noch hoch ist kann ich damit leben. Ausserdem gehe ich nicht mit einem 40mm Objektiv einer Person auf die Pelle. 

Es ist ein wirklich tolles Objektiv. Auch wenn ich es nicht mehr habe (Gründe habe ich schon gesagt). Falls aber die Vernunft irgendwann bei mir aufgibt, würde ich es mir trotzdem kaufen. Ich freue mich auf weitere Bilder. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, von euch solche Erfahrungen zu lesen und Bilder zu sehen. Mich haben die Berichte zu AF-Problemen (nicht die zum Abblenden bei Nahaufnahmen — das stört mich sowieso nicht) nämlich schon abgeschreckt (mal abgesehen von der Batis-typischen etwas unförmigen Größe und Bauform). Obwohl mich eigentlich die Brennweite sehr gelockt hätte. Wäre eine gute Alternative zu 35mm und 55mm — und ein prima Allrounder, wenn man mal nur mit einem einzigen Objektiv unterwegs sein will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Mich haben die Berichte zu AF-Problemen (nicht die zum Abblenden bei Nahaufnahmen — das stört mich sowieso nicht) nämlich schon abgeschreckt …

Ich greife das nochmal kurz auf und ergänze: Wäre es nur eine Diskussion im DSLR-Forum gewesen, hätte ich das evtl. leichter genommen, aber bei Phillip Reeve wurde ein Frontfokus im Nahbereich bestätigt, auch nach dem Firmware Update. Ob der eher bei Einzelfällen auftrat oder bei sehr vielen Objektiven kann man natürlich nicht sagen (die konnten ja keine Testreihe machen.) Auch nicht, wie relevant das für unterschiedliche Nutzung und Motiv-Vorlieben überhaupt ist. Könnte es sein, dass das einfach bei euren Motiven bzw. euren Einstellungen keine Rolle spielt? Oder habt ihr das bei euren Exemplaren mal genauso überprüft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ich greife das nochmal kurz auf und ergänze: Wäre es nur eine Diskussion im DSLR-Forum gewesen, hätte ich das evtl. leichter genommen, aber bei Phillip Reeve wurde ein Frontfokus im Nahbereich bestätigt, auch nach dem Firmware Update. Ob der eher bei Einzelfällen auftrat oder bei sehr vielen Objektiven kann man natürlich nicht sagen (die konnten ja keine Testreihe machen.) Auch nicht, wie relevant das für unterschiedliche Nutzung und Motiv-Vorlieben überhaupt ist. Könnte es sein, dass das einfach bei euren Motiven bzw. euren Einstellungen keine Rolle spielt? Oder habt ihr das bei euren Exemplaren mal genauso überprüft?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind grundsätzlich wohl die Probleme verstärkt aufgetreten, wenn aus sehr kurzer Distanz mit dem Augenautofokus Portraits gemacht wurden, dass der Fokus ein Stück zurück wandert, was in der Regel dem Bild mehr allgemeine Schärfe gibt, als wenn der Fokus direkt im Auge liegt, bemerkbar macht sich dieses negativ bei Reproduktionsfotografen die ein Bild mit einem Gesicht abfotografieren wollen, und dazu den Augenautofokus nutzen, denn der Fokus wandert auch ungewünscht zurück und das Bild wird unscharf, das ist in diesem Spezialfall natürlich ungünstig, sonst macht es sich halt nicht bemerkbar, beim manuellen fokussieren sowieso nicht, bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dirkoliverm:

bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege 

Bei Phillip Reeve war es ein Frontfokus auf kurze Distanzen mit C-AF auf ein Buch (getestet von David Mathar, nicht von Phillip):

https://phillipreeve.net/blog/review-zeiss-batis-2-40-cf/

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Bei Phillip Reeve war es ein Frontfokus auf kurze Distanzen mit C-AF auf ein Buch (getestet von David Mathar, nicht von Phillip):

https://phillipreeve.net/blog/review-zeiss-batis-2-40-cf/

 

Und zwar bei genau 65cm Abstand und nur bei f2. Ich habe es wieMurat  ebenfalls nicht reproduzieren können. David hat es aber sicher nicht frei erfunden. R hat das Objektiv aber anschließend ebenfalls gern genutzt und wirklich schöne Aufnahmen damit produziert. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf mit dem Gustomachen.......

Als ich mir im Sommer das 35 1.8 gekauft habe, war neben dem 35 2.8 auch das 40er Batis kurz in Überlegung. Abgesehen von Grösse, Gewicht und Preis waren auch die Tests bei Philip mit ein Abwägungsgrund es nicht zu kaufen.

Ausserdem gibt's gerade keine Aktion......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...