Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bevor die Tulpen oben verblüht sind, habe ich die Nahfokusfunktion getestet. Wahnsinn, wie gering in diesem Bereich die Schärfentiefe ist, auch bei f11-f14. Der AF sitzt im Nahbereich zwar sehr gut, aber man muss sich gut überlegen, wo man den Fokuspunkt setzt. Deswegen habe ich auch mal den MF ausprobiert. Das klappte unerwartet gut und hat mit der Fokuslupe Spaß gemacht. Das Objektiv lässt sich im Nahbereich wirklich sehr feinfühlig und genau manuell fokussieren.  

bearbeitet von stmgeist
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb stmgeist:

Wahnsinn, wie gering in diesem Bereich die Schärfentiefe ist, auch bei f11-f14.

Eben darum konnte ich den Shitstorm im blauen Forum wg. des automatischen Abblendens im Nahebereich nie nachvollziehen. Andere Nicht-Macro-Objektive ermöglichen solche Nahaufnahmen gar nicht erst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Das ADAC Bild hast du jetzt aber doch bestimmt schon das 3. Mal gepostet, oder irre ich mich?  

Aber nicht in diesem Thread...😀

Nein, das Gebäude habe ich schon mehrfach mit anderen Objektiven fotografiert. Eigentlich wollte ich zur blauen Stunde mit dem Batis die alte Oper in Dortmund (illegal) von einem Vordach aus fotografieren. Ist ein schönes Gebäude mit Kupferdach und Ruhrpott-50er Jahre Architektur. Leider passte das vor Ort mit der Brennweite nicht, weil ich auf dem Vordach nicht genug Abstand zum Gebäude hatte. Bin dann spontan  mal wieder zum ADAC Gebäude, was in der Nähe war und habe es zum 4. mal fotografiert, dieses mal mit dem 40er...

Bei den Bildern mit den Tulpen habe ich mir keine Mühe gegeben. Habe die spontan aus der Hand, mit Sucher und MF fotografiert, weil gerade mal ausnahmsweise die Sonne rein schien und die Tulpen fast verblüht waren. Das geht bestimmt noch besser. Habe in LR auch nur Tiefen und Weiß erhöht und leicht geschärft. Die Teile mit dem Blütenstaub sind sehr klein. Ein Bienchen dürfte mehr als 2-3 mal so groß sein. Man könnte also von Insekten, die nicht sofort flüchten, schöne Nahaufnahmen machen. Der Abbildungsmaßstab und die gute Abbildungsleistung im Nahbereich sind klasse. Wenn man dann nur leicht cropt, ist man schon im Makrobereich. Hatte das auf die Schnelle mit Blenden von F5-f16 ausprobiert. Selbst bei F8 war die Schärfentiefe so gering, dass das kleine, fokussierte Blütenstaubding nur zu 1/3 in der Schärfeebene lag. 

Ansonsten konnte ich trotz Beugung bei der Schärfe-/ Auflösungsleistung keinen großen Unterschied zwischen f5 und f16 sehen. Die Aussage aus einem Review, dass die Leistung des Batis bei f22 noch immer gut und nicht nur für die Galerie ist, scheint zu stimmen.  Das Batis ist definitiv mehr als ein schlechter Makro-Ersatz für Notfälle.

Ich werde mir speziell für das Batis noch ein kleines,  leichtes Bodenstativ zulegen. Muss nicht höher als 30-40 cm sein und am besten wiegt es nur wenige Gramm, damit man es auch dabei haben kann, wenn man keine Makros geplant hat.  Bin schon oft bei unserer täglichen Waldrunde auf irgendwelche umgestürzte, verwitterte Baumstämme gestoßen, die mit einem dichten Moosteppich und vielen Pilzen bedeckt waren und hatte dann auch noch sehr schönes Licht... Macht bestimmt Spaß, so etwas mit dem Batis mit MF, Display, Fokuslupe  und einem kleinen Stativ zu fotografieren, ohne dass man ein Makro dranschrauben muss. 

@Voti:

Mir erschließt es sich auch nicht, dass es einigen so wichtig ist, dass man im Bereich der Naheinstellgrenze mit f2 fotografieren kann. Selbst die möglichen f2.8 werden zumindest bei mir im Nahbereich eher selten zur Anwendung kommen. 

 

 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Tulpe mit mehr Abstand und f5, ungeschnitten und ein Crop. Die Schärfe ist der Wahnsinn.  Die nicht bearbeiteten Farben finde ich sehr schön. Ich finde, dass es auch im Nahbereich einen schönen Zeiss 3d Look gibt. 🙂 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kunstlicht schien mir aussichtsreicher, als das verbliebene Tageslicht und so bin ich vom Neckarufer in die Altstadt gegangen, um zu sehen was sich dort heute an Motiven anbietet. Dabei hatte ich den folgenden Aufnahmen meinen neuen Diffussionfilter erprobt:

Straßenverkauf

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Tradition

 

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mal wieder am Amselfall. Im Gegensatz zu gestern war das Wasser relativ sauber und Dank der Temperaturen gab es einige Eiszapfen. Nächste Woche sollen es dann zweistellige Minusgrade werden. Und ich bin unterwegs 🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb déjà vu:

Kanns sein dass es genauso andersrum war? 

Das erste Bild hat ein viel weicheres Bokeh und eine geringere Schärfentiefe 😉

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Kanns sein dass es genauso andersrum war? 

Das erste Bild hat ein viel weicheres Bokeh und eine geringere Schärfentiefe 😉

Ja, du hast Recht! Ich hab die Bilder beim Hochladen vertauscht. Man siehts ja auch an den kleineren/größeren Bokehkreisen. Habe es jetzt korrigiert. Danke!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder. Worauf es ankommt sieht man auch in der kleinen Ansicht. Bestimmt wurde déjà vu im Digicamclub zu Mäßigung bei der Dateigröße erzogen. 

Was mir wie bei den Hunde-Aufnahmen von stmgeist auffällt, ist der ausgeprägte 3D-Pop. In meinen Aufnahmen finden ich den auch gelegentlich, aber weniger deutlich. Etwa so wie vom FE Planar 1.4/50, das ich über die Jahre kennen und schätzen gelernt habe, gewohnt. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rororo:

Schöne Bilder. [...]

Was mir wie bei den Hunde-Aufnahmen von stmgeist auffällt, ist der ausgeprägte 3D-Pop. In meinen Aufnahmen finden ich den auch gelegentlich, aber weniger deutlich. Etwa so wie vom FE Planar 1.4/50, das ich über die Jahre kennen und schätzen gelernt habe, gewohnt. 

Dankeschön! Deine Bilder gefallen mir auch ausgesprochen gut! Der berühmte 3-D-Pop ist mir bei meinem Batis auch sofort aufgefallen, aber wie du schon schreibst, hängt die Wirkung auch vom Motiv und seiner Gestaltung ab. Durch das 85 und das 40 bin ich richtiger Batis-Fan geworden. Nur beim 135er habe ich mich für das GM entschieden. 

Was mir bei meinem 40 allerdings auffällt ist, dass es sehr zu chromatischen Aberrationen neigt. Seltsamerweise aber nicht da, wo ich es am meisten erwartet hätte, nämlich an verchromten Kanten bei Autos im Gegenlicht, sondern eher bei allen möglichen anderen Motiven im Gegenlicht (Zweige, Gesichter). Vielleicht liegt es aber auch an meiner uralten Lightroom-Version 6, die womöglich kein Korrekturprofil hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb déjà vu:

Vielleicht liegt es aber auch an meiner uralten Lightroom-Version 6, die womöglich kein Korrekturprofil hat. 

Das wird ja in LR angezeigt, ob ein Profil erkannt wurde bzw. ob im RAW enthaltene Korrekturdaten angewendet wurden. Aber die CAs kann man ja auch manuell in LR korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb voti:

Das wird ja in LR angezeigt, ob ein Profil erkannt wurde bzw. ob im RAW enthaltene Korrekturdaten angewendet wurden. Aber die CAs kann man ja auch manuell in LR korrigieren.

In LR steht bei mir, dass ein integriertes Profil angewendet wurde, aber es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ich den Haken bei „Chromatische Aberration entfernen“ setze oder nicht. Manuell habe ich die Kanten auch nicht wegbekommen. Vielleicht sind es auch keine CAs, sondern etwas anderes. Jedenfalls sind es häufig dunkle Kanten um Konturen im Gegenlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...