Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb MaTiHH:

Wenn jemand einen Tipp für ein gutes handliches 135 hat, das einigermaßen zu Loxia/Voigtländer passt, dann immer her damit.

Ich habe neben dem Zeiss APO-Sonnar 2/135 ZE das hier https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Auto-T_1:2,8/135_mm. Hab das mal geschenkt bekommen. Das hat zwar einen dicken Kratzer auf der Frontlinse. DAs ist zum Glück bisher erst ein Mal bei einem Bild aufgefallen.

Ansonsten hat Leica auch ein passendes 135er M-Mount 😉

bearbeitet von kk7
Ergänzung
Link zum Beitrag

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

Ja, ich hatte immer noch auf ein längeres Tele (135/150/180) gehofft.

Für E-Mount wird die Aufgabe von Loxia ein sehr großer Verlust sein. Heutzutage geht es bei Objektiven nur noch um Auflösungstabellen und steril/ klinisch wirkende Bilder. Habe das Gefühl, dass es eher unwichtig ist, ob ein Objektiv auch  schöne Bilder machen kann. Ob es Zufall ist, dass die Loxias und einige Voigtländer an den neuen Sonys nicht mehr richtig funktionieren? 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MaTiHH:

Ist es groß? Schwer?

Kommt auf deine Definition von groß und schwer an 😁 Größe geschätzt wie das 24-70GM2, Filterdurchmesser 77mm und die Küchenwaage zeigt über ein Kilo an (1074g).

Link zum Beitrag

Am 1.1.2026 um 20:16 schrieb MaTiHH:

Wenn jemand einen Tipp für ein gutes handliches 135 hat, das einigermaßen zu Loxia/Voigtländer passt, dann immer her damit.

Das APO-Sonnar 135/2.0 ist deutlich über gut und weit unter dem was allgemein als handlich verstanden wird. Das Voigtländer SL APO Macro 125/2.5 wirkt nahezu leicht im Vergleich und das ist wie sein Nachfolger FE APO Macro 110/2.5 schon nicht wirklich klein. Manuelle, hochwertige Gläser mit Möglichkeit einer elektronischen Kopplung sind mir sonst keine bekannt, die in dem Bereich von Brennweite da näherungsweise mitspielen können, was den Look betrifft.

Vermutlich würde bei den vielen AF-Varianten von 135mm/f1.8 keiner mehr so was kaufen, aber ebenso scheint es für das in der Art allein gebliebene Zeiss Batis APO 135/2.8 keinen Wettbewerb mangels Nachfrage nach derartigen Optiken zu geben, erst recht nicht manuell.

bearbeitet von outofsightdd
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb outofsightdd:

APO-Sonnar 135/2.0

Klaus ( @kk7 ) hatte mir ja auch das Oly empfohlen, das deutlich kompakter ist. Ich schiele im Moment auf das Contax 135 - entweder F2 oder F2.8. Das F2 ist deutlich kompakter als die ZE/ZF Variante, das 2.8 nochmals deutlich handlicher.

Und eigentlich reicht mir in dem Bereich auch F2.8. Wie du schon richtig sagst, es scheint nicht mehr so gefragt zu sein. Aber alle 135/1.8 und noch mehr das 135/1.4 fallen definitiv nicht in die Kategorie der Objektive, die man mal eben zusätzlich mitnimmt.

Beim 135er Batis frage ich mich bis heute, warum ich es verkauft habe. Finde aber leider kein Angebot zu vernünftigem Preis…

Link zum Beitrag

Bedauerlicherweise hat Zeiss im Download-Center die Unterlagen der historischen Objektive komplett getilgt, so dass man nun nicht mehr an die originalen Datenblätter der Gläser für Contax und Co. herankommt. Falls einem das also für sein Loxia wichtig ist, dann jetzt sichern unter https://www.zeiss.de/photonics-and-optics/home/content/download-center.html, denn wer weiß, was nach dem nächsten Aufräumen noch übrig bleibt.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...