Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

Das habe ich ja schon seit 2.000 Fotos...

Es war 2020 tatsächlich das mit Abstand am meisten genutzte Objektiv.

Habe es jetzt seit Anfang des Jahres noch kurz,aber ziemlich intensiv  im Einsatz. Dass ich Ende 2021 für das dann zurückliegende Jahr genauso feststellen werde, ist ziemlich wahrscheinlich. Die Brennweite ist so vielseitig einsetzbar und die Abbildungsleistungen treffen meine hohen Erwartungen voll. Es ist nun mein 4. Batis. Vor der Anschaffung hatte ich mich hier dennoch gut informiert und einige Vorfreude auf das 2/40 entwickelt.

Ein Jahr davor hatte ich das 24-105 G angeschafft und auf einer 4 wöchigen Fotoreise tags  sehr oft eingesetzt. Kamera war immer die hoch auflösende A7RIII. Die meisten Aufnahmen unterhalb 50 mm. Unter den Bildern waren Lavendelfelder, reich an feinsten Deteils. Auch abgeblendet kann das Zoom die Strukturen oft nicht fein genug auflösen. Das sehe ich in der Beschäftigung mit den Bilder bei der Entwicklung. Woran das genau liegt (Schärfe, Mikrokontraste, Auflösung) oder an allem ein wenig, kann ich noch nicht sicher sagen. Auf jeden Fall stellt die Kombination von Sony 1.8/20 G und Batis 2/20 das Zoom für mich gegenwärtig ganz in Frage. In entsprechenden Bildern mit diesen Objektiven an der A7RIII finden sich so viele an Strukturen. Speziell beim Batis fällt mir der besondere Detailreichtum immer wieder auf. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kann man sich täuschen 🙂

Hab inzwischen selbst bei den Exif Daten bei Flickr gesehen dass eben doch geblitzt wurde, was wiederum den extrem starken 3D Pop erklärt.

Mir gefällt dieser Pop nämlich so sehr dass mir das Batis auch schon im Kopf herum schwirrt...vor einem Kauf möchte ich aber ausschließen ob es nicht doch nur zum größten Teil am Blitz liegt 😉

Bei anderen Bildern wiederum war der Blitz aus aber der Effekt ist trotzdem sehr ausgeprägt....

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

Also bei mir steht da überall "Blitz aus, nicht ausgelöst".

sicher? 🙂

Bin alle Bilder durchgegangen und bei mindestens 4 war der Blitz an, weiß es jetzt aber auch nicht so genau.

Ich will ja nur in Betracht ziehen dass der starke Pop eben auch durch Blitz oder andere externe Lichtquellen verstärkt werden kann

Möchte auch mal an Murat´s Bild erinnern mit seiner Tochter im Herbstlaub, sie springt da auch so richtig aus dem Bild heraus....da hat das Herbstlicht genau den selben Effekt gefördert und man könnte auch meinen es wäre der berühmte Zeiss Pop aber das Bild ist mit dem FE35 1.8 entstanden

Oft liegts eben nicht nur am Objektiv sondern einfach am Licht und an den Skills des Fotografen wie er dieses einsetzt. ob nun natürliches oder künstliches 🙂

 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 23:58 schrieb Gast:

Leider ja. Nicht so extrem wie in deinem Bild (das ist aber ein starker Crop, oder?), aber bei einem meiner ersten Testfotos mit meinem damaligen 40er mit einem Baum hatte ich auch schon CAs in den Ästen festgestellt. Das hatte mich sehr gewundert, weil es in den meisten Tests zu dem 40er hieß, dass es keine oder nur wenig CAs hätte. Damals hatte ich mein 40er wegen AF-Problemen zurückgegeben, habe mir aber heute wieder eins gekauft, denn ich hatte es sehr vermisst. Bin allerdings noch nicht zum Testen gekommen.

Nun ist es allerdings so, dass die Neigung zu CAs auch von anderen Zeiss-Objektiven bekannt ist, z. B. vom 55/1.8 Sony/Zeiss (sehr stark) und vom Batis 25 (nicht so stark, aber eben auch vorhanden). Insofern muss "Zeiss" nicht unbedingt heißen, dass die Objektive in jeder Hinsicht fehlerlos sind und dass sie keine CAs haben. Auch ist es mir noch nicht gelungen, besonders schöne Sonnensterne damit zu erzeugen. Ich bin mittlerweile aber bereit, die Eigenheiten der Batis-Objektive zu akzeptieren, denn die Leistung an Schärfe in Verbindung mit den tollen Farben und Kontrasten und dem "3-D-Look" und das auch noch mit einem gewissen "Charakter", den ich sehr gerne mag, plus ein äußerst geringes Gewicht bei sehr ansprechender Bauart und Haptik sind für mich eine sehr begehrenswerte Kombination.

# SabinePu,

CAs im Unschärfebereich sind nichts Ungewöhnliches und treten auch bei teuren Objektiven bei offener Blende auf. Erschreckend sind aber die violetten Linien am Pulloverkragen, am Tragegurt und an der Schulter - diese Partien liegen im Schärfebereich und dürften auch bei offener Blende keine CAs zeigen. Ich würde das Objektiv zu Zeiss nach Oberkochen schicken, die Leute dort kriegen das geregelt. Mein Loxia 2,0/35 wurde mit zahlreichen Fehlern ausgeliefert -  ich habe es (allerdings im Rahmen der Garantie) nach Oberkochen geschickt und Zeiss hat es mir innerhalb von zwei Wochen in Referenzqualität zurückgesandt. Beigefügt hatte Zeiss freundlicherweise eine Liste mit all den Mängeln, die gefunden und beseitigt wurden.

Viel Glück!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich hier auch einmal beteiligen. Am Donnerstag Abend konnte ich das Paket aufreißen und heute habe ich es mit dem 24mm 1.4 und dem 15mm Voigtländer Gassi geführt. Aufgrund des Tauwetters war ein wenig mehr Wasser in den Bächen zu erwarten, deshalb heute wieder eine Gummistiefeltour. Das Stativ steht mit mir im Bach und ein Bild ist pur, das andere mit dem ND64 entstanden. Mir persönlich gefällt die LZB besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Es ist immer schön, wenn man es verfolgt und sieht wie sehr User und ein Objektiv Nach Anschaffung fast miteinander verwachsen @rororo

Ja Norbert, es geht bildlich schon in diese Richtung. Seit Mitte Januar hatte ich 5 Winter-Fototouren unternommen und dabei zu über 90% das Batis 2/40 genutzt. Andere Objektive, die ich mit hatte waren in den Hintergrund getreten. Und dies nicht rein aus Neugierde auf das neue Batis. Ich bin jetzt sicher, dass das 40er Batis als leichtes Hauptobjektiv wirklich gut zu meiner Fotografie passt. Das FE-Planar war mir mit real 48mm oft ein wenig zu lang und als Alltagsobjektiv auch grenzwertig groß. Das Batis 2/25mm daneben als Option daneben oft zu kurz.  Für meine Fotografie prägend war von meiner Jugend bis 2002 ein Contax Planar 1.4/50.  Über 25 Jahre hatte ich damit das Gros meiner Aufnahmen gemacht. Für Weitwinkliges diente dazu ein Distagon 2/28mm. Die 40mm des Batis liegen dazwischen. Eigentlich hätte ich schon früher auf das Objektiv stoßen können. Was ich gerade auch wieder erfahre ist,  wie wenig ich auf kleinen Tagesausflügen doch tatsächlich benötige. Da schließt sich der Kreis zu den Anfängen.

Was nun für die Kür dazu kommt sind jetzt verschiedene Filter. So habe ich einen B+W ND-Filter und Tiffen Black Pro-Mist Filter in zwei Stärken ausgesucht und bestellt. Die Entscheidung entfällt mir insofern leicht, als dass 67mm Schraubfilter auch direkt auf eine Reihe meiner weiteren Objektive passen und ich mich auf diese Größe beschränken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...