Jump to content

Zeiss Loxia 21mm F2.8


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 2.3.2020 um 22:07 schrieb MaTiHH:

Das sind doch zwei sehr (!) unterschiedliche Objektive. Für sehr unterschiedliche Sachen. Ich schätze beispielsweise mein 24GM sehr, ein fantastisches Objektiv. Trotzdem könnte es das 25er Loxia niemals ersetzen. 

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen auch das 24 GM gekauft und es ist so etwas wie mein neues Lieblingsobjektiv geworden. Macht mit der RIV wirklich viel Spaß. Nicht dass ich jetzt noch ein anderes Objektiv in der Brennweite suche, aber wie meinst du das, dass so große Unterschiede zwischen 24 und 25mm sind? Was kann das Loxia, was das GM nicht kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Brennweite macht den Unterschied. Auch nicht die Optik selbst, beide sind optisch hervorragend. Nur ist mir dem Loxia die ganze Vorgehensweise eine andere. Es entsteht ein anderes Foto und das sieht man auch, wenn man mal mit beiden parallel unterwegs ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht so ganz: Man kann es vielleicht vergleichen im Auto mit einem Handschalter und einem Automatikgetriebe, bei dem du mit der Wippe die Gänge vorgibst. Du schaltest mit der Wippe doch nicht wirklich manuell. Genauso ist es mit dem GM. Der Fokus und auch die Blende werden nicht manuell geändert sondern digital, wenn du am Fokusring oder am Blendenring drehst. Bei manchen E-Mount Objektiven noch nicht mal linear sondern teilweise progressiv, abhängig von der Drehgeschwindigkeit (was mich bei manchen Objektiven schlicht verzweifeln lässt bei manuellen Fokussierversuchen). Beim Loxia ist es aber wirklich manuell und direkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Also wegen dem manuellen Fokus?

Ist es dann nicht ähnlich, wenn ich den Schalter beim GM auf MF stelle? Dann ist doch das Fotografieren genau so. Oder denke ich da falsch?

Ich habe das 24er  GM und das 21er Loxia und ich liebe beide Linsen. Für mich der Hauptunterschied ist einfach, in welcher Verfassung ich bin. Wenn ich eher was zum "runterkommen" brauche, mich wirklich entspannen möchte, ist das Loxia einfach genial. Ja natürlich, du kannst das 24er auch auf MF stellen, aber wenn du das 21er draufgibst, hast du einfach nicht die Möglichkeit, da ist alles ganz direkt und du musst dich auf das Fotografieren voll einlassen.

Ich weiss, klingt ein bisschen geschwurbelt, aber mir geht's einfach so dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so wie MaTiHH und Wlzard. Es ist einfach etwas anderes mit manuellen Objektiven, ich schalte dann meist noch auf M und habe dann fast das Gefühl wie mit meiner ersten Kamera einer Leica IIIf, fast 😉.

Beschreiben kann man das schwer, deshalb mein Tip an DirkB, einfach mal ein manuelles Objektiv ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein „echt manuelles“ Objektiv hat halt einen Schneckengang, der fühlt sich beim Fokussieren einfach ganz anders an. Und es besitzt auch eine Entfernungsskala und eine Skala für die Schärfentiefe. Damit kann man auch mal mit geschätzten Entfernungen arbeiten, wenn es nötig ist. Das ist schon wirklich sehr verschieden zu einem manuell betriebenen AF-Objektiv mit focus-by-wire.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine derzeitige Lieblingskombi aufgenommen mit dem Loxia 21. Und ja, das Summarex von 1953 liefert ausreichende Qualität für den Sensor der RIV, aber eben mit dem typischen Summarex Schmelz bei Offenblende (sorry, kleiner off topic Schwenk)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

so etwas dachte ich mir, hatte ja auch schon bei Voigtländer herum geblättert. Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal so etwas komplett manuelles in den Rucksack. Jetzt bleibe ich aber erst einmal bei den Sachen die ich habe. Und zur Zeit steckt eben das 24er GM an der Knipse. Und immer öfter wird der Schalter auf "manuell" geschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich teile eure Meinung, dass das Loxia 2.8/21 außergewöhnlich gut ist. Hier ein Foto mit dem Zeiss Ventum 2.8/21, das im Prinzip ein Loxia ist, aber ohne Fokussierung (ist fest auf "unendlich" fokussiert) abgespeckt von 394g auf 227g z.B. für Luftbildaufnahmen von einer Drohne:

Inzwischen hat es aber keine Präferenz mehr bei mir. Das Sony 20mm f/1.8 ist für mich nun das Bessere - und damit der Feind des Guten. Es hat mehr Lichtstärke, mehr Freistell-Potenzial, einen AF und ist leichter. Da muss man schon ziemlicher MF Hardcore-Fetischist sein, um dem Loxia immer noch den Vorzug zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...