Jump to content

Carl Zeiss Batis f/2,8 18mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist gerade aufgefallen daß es zu diesem Objektiv noch gar keinen Thread gibt - das kann natürlich nicht so bleiben!

Darum eröffne ich mal mit ein paar Morgendämmerungsbildern von heute Morgen. Mit der schönste Tagesanbruch den ich bis jetzt fotografieren konnte 🙂

48915169077_ba2cc762f4_h.jpgDawn over the Griessee by Alexander Kraus, auf Flickr

48915199102_9d0d485d4e_h.jpgDawn over the Griessee II by Alexander Kraus, auf Flickr

48915009551_7cd744ef49_h.jpgDawn over the Griessee III by Alexander Kraus, auf Flickr

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich ist das Batis besser korrigiert und es ist auch schärfer als das FE 4,0/16-35 mm ZA OSS. Kommt aber noch darauf an, welche Kamera Du benutzt. Mit der 24 MPixel A7 oder A9 wird man den Unterschied an Auflösung kaum erhaschen. Mit einer R vielleicht schon. Aus meiner fotografischen Praxis käme die 18 mm Brennweite aber eher selten zum Einsatz. Da ist so ein 16-35 mm Zoom schon sehr viel flexibler.

Die um eine Blendenstufe bessere Lichtstärke des Batis ist bei Astroaufnahmen dann wiederum ein Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Jahre das Sony-Zeiss 16-35mm/4 gehabt. Um 20mm herum hat es seinen stärksten Bereich. Dennoch sind die Ränder/Ecken bei keiner Blende an die ausgeglichene Leistung des Batis 18mm heran gekommen. In der Mitte und im Halbfeld war auch das Zoom gleichwertig top. Wegen zu geringem Einsatz habe ich das Zoom dann letztes Jahr verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aidualk:

Ich habe ein paar Jahre das Sony-Zeiss 16-35mm/4 gehabt. Um 20mm herum hat es seinen stärksten Bereich. Dennoch sind die Ränder/Ecken bei keiner Blende an die ausgeglichene Leistung des Batis 18mm heran gekommen. In der Mitte und im Halbfeld war auch das Zoom gleichwertig top. Wegen zu geringem Einsatz habe ich das Zoom dann letztes Jahr verkauft.

Wie immer muss man sich entscheiden zwischen Flexibilität kontra optimaler Bildqualität. Wahrscheinlich würde ich mit dem Batis öfter mal die 16mm unten vermissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Wink aus der Kamerahistorie an alle Festbrennweitler, die nicht gerne in der Tasche kramen...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Solche Objektivrevolver waren für z.B. Bolex Filmkameras seinerzeit recht verbreitet.

  • Like 3
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Da ich das Objektiv noch nicht so lange habe, um schon Zeit und Gelegenheit gehabt zu haben, schöne Bilder zu machen, habe ich aber, ungeduldig, wie ich bin, schon mal ein paar Testaufnahmen gemacht, damit ich etwas vertraut mit dem Objektiv werde. Ich bin sehr begeistert!

"Landschaftsbild" - ich finde, dass das Batis Farben und Strukturen wunderbar zeichnet und die Schärfe bis zu den extremen Bildecken finde ich toll:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 5 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...