Jump to content

Zeiss Loxia 21mm F2.8

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe mich bis jetzt noch nie über manuelle Objektive drübergetraut (hm - und ausserdem bin ich zu Sony gewechselt wegen dem tollen Autofokus 🤪) ,aber jetzt habe ich es getan - morgen kommt mein Zeiss Loxia 2.8/21. Bin schon sehr gespannt darauf (und auf meine frustrationsgetriebenen Wutausbrüche 🤬)

Frage: soll ich das Objektiv gleich mit meiner "Diva" (= A7R4) kombinieren, oder soll ich die ersten Gehversuche mit meinem "gutmütigen Arbeitstier" (=A7III) machen

Gutgemeinte Ratschläge sind willkommen....wie ich mich entscheide weiss ich eh noch nicht...

Link zum Beitrag

Schnalle es an die r4 - das Objektiv und die Kamera harmonieren sehr gut miteinander.

Zum MF: Die Fokuslupe am einfachsten über einen Doppeltip auf den Touchscreen an die gewünschte Stelle legen und dann entweder mit oder ohne Peking (bei mir ohne) scharf stellen. Dann kommt kein Frust auf.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb MaTiHH:

Schnalle es an die r4 - das Objektiv und die Kamera harmonieren sehr gut miteinander.

Zum MF: Die Fokuslupe am einfachsten über einen Doppeltip auf den Touchscreen an die gewünschte Stelle legen und dann entweder mit oder ohne Peking (bei mir ohne) scharf stellen. Dann kommt kein Frust auf.

...bloß nicht mit Peking, da könntest Dur Dir einen Coronavirus einhandeln!   😰

Link zum Beitrag

So, Objektiv ist angekommen, wirkt vergleichsweise klein auf der Kamera, reiht sich aber perfekt ein zu meinem 55mm Zeiss, sowie das 24 GM. Das sind alles Objektive, die als leichtes Immerdrauf sehr angenehm sind, zusammen mit der Kamera ist man so um 1kg bei einem (noch) angenehmen Formfaktor

Die Fotos sind nichts besonderes, einfach ein paar Test-Shots bei mir in meiner Umgebung.

Ich bin nicht einmal so unzufrieden, man muss sich definitiv ein wenig daran gewöhnen. Es macht aber Spass, sich auf das Foto einzulassen, es ist ein bisschen so, wie wenn man auf das Stativ geht. Man nimmt sich mehr Zeit und geht das ganze etwas bedächtiger an

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WIzard
Probleme mit der Bildgroesse
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb WIzard:

Man nimmt sich mehr Zeit und geht das ganze etwas bedächtiger an

Genau das liebe ich, deshalb gibt es bei mir die "Manuelle Tasche" mit lauter MF Objektiven. Und das 21er ist eigentlich immer da drin (und das 85er Loxia und neuerdings das 40er Voigtländer).

Link zum Beitrag

Ja, das 21er macht schon sehr viel Spaß.

Ich denke in letzter Zeit immer mal wieder über das Voigtländer 50 APO Lanthar als zweites Manuelles nach, aber bisher konnte ich mich zum Glück noch bremsen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Martin,

das Bild hängt schon einige Zeit in 120cm bei uns im Esszimmer. :classic_happy:

Wenn man mit einem guten Werkzeug auch noch Spaß hat, ist das wirklich ideal. 

Noch zwei mit dem Loxia:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...