Jump to content

Zeiss Loxia 21mm F2.8


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Haben wir wirklich noch nichts zu diesem Wahnsinnsobjektiv. Viele Objektive sind bei mir gekommen und gegangen, aber das 21er bleibt unübertroffen. 

/applications/core/interface/js/spacer.png"> Edited by MaTiHH
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mich bis jetzt noch nie über manuelle Objektive drübergetraut (hm - und ausserdem bin ich zu Sony gewechselt wegen dem tollen Autofokus 🤪) ,aber jetzt habe ich es getan - morgen kommt mein Zeiss Loxia 2.8/21. Bin schon sehr gespannt darauf (und auf meine frustrationsgetriebenen Wutausbrüche 🤬)

Frage: soll ich das Objektiv gleich mit meiner "Diva" (= A7R4) kombinieren, oder soll ich die ersten Gehversuche mit meinem "gutmütigen Arbeitstier" (=A7III) machen

Gutgemeinte Ratschläge sind willkommen....wie ich mich entscheide weiss ich eh noch nicht...

Link to post
Share on other sites

Schnalle es an die r4 - das Objektiv und die Kamera harmonieren sehr gut miteinander.

Zum MF: Die Fokuslupe am einfachsten über einen Doppeltip auf den Touchscreen an die gewünschte Stelle legen und dann entweder mit oder ohne Peking (bei mir ohne) scharf stellen. Dann kommt kein Frust auf.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb MaTiHH:

Schnalle es an die r4 - das Objektiv und die Kamera harmonieren sehr gut miteinander.

Zum MF: Die Fokuslupe am einfachsten über einen Doppeltip auf den Touchscreen an die gewünschte Stelle legen und dann entweder mit oder ohne Peking (bei mir ohne) scharf stellen. Dann kommt kein Frust auf.

...bloß nicht mit Peking, da könntest Dur Dir einen Coronavirus einhandeln!   😰

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

So, Objektiv ist angekommen, wirkt vergleichsweise klein auf der Kamera, reiht sich aber perfekt ein zu meinem 55mm Zeiss, sowie das 24 GM. Das sind alles Objektive, die als leichtes Immerdrauf sehr angenehm sind, zusammen mit der Kamera ist man so um 1kg bei einem (noch) angenehmen Formfaktor

Die Fotos sind nichts besonderes, einfach ein paar Test-Shots bei mir in meiner Umgebung.

Ich bin nicht einmal so unzufrieden, man muss sich definitiv ein wenig daran gewöhnen. Es macht aber Spass, sich auf das Foto einzulassen, es ist ein bisschen so, wie wenn man auf das Stativ geht. Man nimmt sich mehr Zeit und geht das ganze etwas bedächtiger an

Edited by WIzard
Probleme mit der Bildgroesse
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb WIzard:

Man nimmt sich mehr Zeit und geht das ganze etwas bedächtiger an

Genau das liebe ich, deshalb gibt es bei mir die "Manuelle Tasche" mit lauter MF Objektiven. Und das 21er ist eigentlich immer da drin (und das 85er Loxia und neuerdings das 40er Voigtländer).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Martin,

das Bild hängt schon einige Zeit in 120cm bei uns im Esszimmer. :classic_happy:

Wenn man mit einem guten Werkzeug auch noch Spaß hat, ist das wirklich ideal. 

Noch zwei mit dem Loxia:

/applications/core/interface/js/spacer.png">

 

/applications/core/interface/js/spacer.png">
  • Like 16
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hafengeburtstag auf dem Schlepper Fairplay

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...