Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.12.2024 um 00:56 schrieb luelle:

Einzig die Zitronenbälle im Hintergrund sind nicht ganz so schön. Wenn ich das allerdings in Videos richtig gesehen habe, ist das bei den beiden GMs und dem Sigma Art auch nicht wirklich besser. Weiß jemand ob das so stimmt?

Naja, beim 85 GM II (das hab ich) ist das nicht ganz so ausgeprägt. Ist aber auch halt erheblich preisintensiver in der Anschaffung. Für mich allerdings das beste 85er, das man aktuell für Geld kaufen kann. Das Sigma 85 F1.4 DG DN hatte ich vorher, dieses hat bei mir seinerzeit das 85 F1.8 abgelöst, weil mir die heftige CA Neigung des 1.8er nicht gefallen hat. Auch das Sigma sieht bei den Zitronen besser aus, hat aber auch noch mehr Vorzüge gegenüber dem 1.8er wie bessere Schärfe und mehr Kontrast.

Link zum Beitrag

Am 5.1.2025 um 22:49 schrieb Easy98:

Naja, beim 85 GM II (das hab ich) ist das nicht ganz so ausgeprägt. Ist aber auch halt erheblich preisintensiver in der Anschaffung. Für mich allerdings das beste 85er, das man aktuell für Geld kaufen kann. Das Sigma 85 F1.4 DG DN hatte ich vorher, dieses hat bei mir seinerzeit das 85 F1.8 abgelöst, weil mir die heftige CA Neigung des 1.8er nicht gefallen hat. Auch das Sigma sieht bei den Zitronen besser aus, hat aber auch noch mehr Vorzüge gegenüber dem 1.8er wie bessere Schärfe und mehr Kontrast.

Danke für Deine Antwort. Das Sigma war bei auch ganz weit vorne, aber bei dem Preis für den ich das 85 1.8 bekommen habe konnte ich nichts falsch machen. Selbst wenn ich mir das Sigma oder GM II kaufen würde, würde ich es vermutlich aufgrund der Größe und des Gewichts behalten wollen und ich hätte nicht das Gefühl "Geld in den Sand" gesetzt zu haben.

Michael

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Alster-Umrundund bei schönstem Frühjahrswetter. Tunnel unter der Lombardbrücke, im Hintergrund die Binnenalster mit den Sprühegen der Alsterfontäne.

Das Objektiv habe ich noch neu, es gefällt mir sehr gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 18 Stunden schrieb Uwe HB:

Moin,

zwei Tauben in ca. 50m Höhe. Nicht das passende Objektiv für so ein Motiv, aber es geht auch.

Sony A7M4, 85mm, F4, 1/4000s, ISO100

Gruß Uwe

Das 85 1.8 hat einen schnellen und zuverlässigen AF. Es ist daher weit besser für Action geeignet, als man von einem Portaitobjektiv erwartet.

Link zum Beitrag

Am Wochenende hatte ich eine Arbeitskollegin in meinem Studio. Hier das 85er an der A7RV. Bei diesem Shooting kam Dauerlicht zum Einsatz.

Es war ihr erstes mal vor der Kamera. Sie hat das wirklich toll gemacht.

Schönen Tag

Michael

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb G-FOTO.de:

@luelle Die weißen Ringe, sehe ich genauso wie @Mikro zieht zwar Blicke an, lenkt aber von deiner Kollegin ab. Noch dazu sind sowohl die Augenbrauen als auch die Wimpern unscharf (gemacht worden). Alles in allem sehr unnatürlicher Look.

Das Ringlicht scheint den Augen-AF (falls genutzt) irritiert zu haben. Der Fokus liegt weiter vorn und die Augen sind deutlich unscharf, was den unnatürlichen Look unterstreicht. Warum wurde die Blende so offen gewählt?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Feedback. Folgende Situation: Wir haben viel experimentiert, damit sie einen Eindruck von verschiedenem Licht, offener, geschlossener Blender etc. bekommt.

Die Blende war hier mit Absicht so weit geöffnet. Ich habe zu Demonstrationszwecken das gleiche Bild mit 1.8, 2.8, 4 und 8 gemacht. Vom Ausdruck des Models her war die 1.8er Version leider mit Abstand die Beste, hatte aber eben leider den versetzten Fokus.

Hin und wieder hatte ich während des gesamten Shootings ein Problem mit der RV das ich bisher von ihr nicht kannte und auch leider nicht nachstellen kann. Der Fokus war auf kleines Single Feld gestellt. Normalerweise wird grün angezeigt wenn der Fokus getroffen hat. Zum ersten mal seit dem ich die RV besitze wurde mir das Feld hin und wieder lila (purple) angezeigt. So auch bei diesem Bild, aber auch einigen anderen. Vollkommen unabhängig ob ich das Ringlicht, das Beautydish, die Lichtwanne oder das Octagon Box genommen habe.

Schönen Tag

Michael

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb luelle:

...Ich habe zu Demonstrationszwecken das gleiche Bild mit 1.8, 2.8, 4 und 8 gemacht. Vom Ausdruck des Models her war die 1.8er Version leider mit Abstand die Beste, hatte aber eben leider den versetzten Fokus...

Das wundert mich nicht, weil das Grundproblem in der frontalen Ringlichtsetzung liegt. Das leuchtet zwar vollumfänglich aus, konturiert aber eben auch nichts im Gesicht. Da bleibt dann vermeintlich nur noch die Offenblende, um Spannung durch geringe Tiefenschärfe in das Foto zu bekommen.

Wenn es nicht gerade Passbilder mit gleichmäßiger Ausleuchtung werden sollen, solltest du bei spannenden Portraits eher mit schrägem Seitenlicht und Aufhellung starten. 

Wenn du bei Google Lichtführung bei Portraits eingibst, kommen da schon einige wertvolle Tips.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb luelle:

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Feedback. Folgende Situation: Wir haben viel experimentiert, damit sie einen Eindruck von verschiedenem Licht, offener, geschlossener Blender etc. bekommt.

Die Blende war hier mit Absicht so weit geöffnet. Ich habe zu Demonstrationszwecken das gleiche Bild mit 1.8, 2.8, 4 und 8 gemacht. Vom Ausdruck des Models her war die 1.8er Version leider mit Abstand die Beste, hatte aber eben leider den versetzten Fokus.

Hin und wieder hatte ich während des gesamten Shootings ein Problem mit der RV das ich bisher von ihr nicht kannte und auch leider nicht nachstellen kann. Der Fokus war auf kleines Single Feld gestellt. Normalerweise wird grün angezeigt wenn der Fokus getroffen hat. Zum ersten mal seit dem ich die RV besitze wurde mir das Feld hin und wieder lila (purple) angezeigt. So auch bei diesem Bild, aber auch einigen anderen. Vollkommen unabhängig ob ich das Ringlicht, das Beautydish, die Lichtwanne oder das Octagon Box genommen habe.

Schönen Tag

Michael

Ein kleines Feld könnte die Probleme verursachen. Wenn man auf das Gesicht zentral fokussiert, reicht der Fokusbereich nicht, um die Augen sicher zu erfassen. Dann wird auch das Fokusfeld nicht grün, sondern purple. Versuch doch einmal bei solchen Bildern ein grosses Feld oder mache Fokus and Recompose auf ein Auge.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Das wundert mich nicht, weil das Grundproblem in der frontalen Ringlichtsetzung liegt. Das leuchtet zwar vollumfänglich aus, konturiert aber eben auch nichts im Gesicht. Da bleibt dann vermeintlich nur noch die Offenblende, um Spannung durch geringe Tiefenschärfe in das Foto zu bekommen.

Wenn es nicht gerade Passbilder mit gleichmäßiger Ausleuchtung werden sollen, solltest du bei spannenden Portraits eher mit schrägem Seitenlicht und Aufhellung starten. 

Wenn du bei Google Lichtführung bei Portraits eingibst, kommen da schon einige wertvolle Tips.

Wie ich geschrieben hatte, wurden diverse Lichtformer genutzt. Das war ja eben nur ein Beispiel. Und mit "Ausdruck" meinte ich diesen einen Moment in dem das Model in meinen Augen alles richtig perfekt gemacht hatte. Und genau da passt der Fokus nicht. Bei anderen Bildern mit 1.8 gab es diese Probleme nicht bzw. selten.

vor 18 Minuten schrieb Fotorrhoe:

Ein kleines Feld könnte die Probleme verursachen. Wenn man auf das Gesicht zentral fokussiert, reicht der Fokusbereich nicht, um die Augen sicher zu erfassen. Dann wird auch das Fokusfeld nicht grün, sondern purple. Versuch doch einmal bei solchen Bildern ein grosses Feld oder mache Fokus and Recompose auf ein Auge.

Hmm... Ok. Das werde ich mal bei einem Dummy Shooting testen. Ich hatte eher erwartet meine Kamera mit dem Einzelfeld zu unterstützen. Ich teste das.

Besten Dank euch allen.

Schönen Abend

Michael

Link zum Beitrag

Und damit es wieder um Bilder geht: Gleiches Shooting anderes Setting. Dieses Bild war ein sog. Zielbild. Das Model hat ein vergleichbares Bild gesehen und wollte das "nachgebaut" haben.

Schönen Abend

Michael

Link zum Beitrag

Schöne Idee, aber ähnliches Problem. Die Lichtsetzung (Flächenleuchte) spiegelt sich im Auge wider und lenkt beim Blick in die Augen ab. Und die Handrücken werden ebenfalls zu stark aufgehellt.

Studiofotografie mit künstlichem Licht ist nicht einfach. Mit available Light wäre das ein tolles Portrait geworden.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Schöne Idee, aber ähnliches Problem. Die Lichtsetzung (Flächenleuchte) spiegelt sich im Auge wider und lenkt beim Blick in die Augen ab. Und die Handrücken werden ebenfalls zu stark aufgehellt.

Studiofotografie mit künstlichem Licht ist nicht einfach. Mit available Light wäre das ein tolles Portrait geworden.

Ja, das stimmt wohl. Im Original war die Lichtwanne ebenfalls im Auge zu sehen und die Hände waren auch extrem hell. Wie geschrieben: Ich habe es quasi 1:1 nach Kundenwunsch nachgebaut.

Schönen Abend

Michael

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...