incM Geschrieben 28. Juni 2024 Share #176 Geschrieben 28. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich ein Objektiv von 2.0 auf 8.0 abblenden muss und die äußersten Ecken sind immer noch nicht scharf kann von wahnsinnig gut eigentlich keine Rede sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Hallo incM, schau mal hier Samyang AF 12mm f:2,0. Dort wird jeder fündig!
Aaron Geschrieben 28. Juni 2024 Share #177 Geschrieben 28. Juni 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb incM: Wenn ich ein Objektiv von 2.0 auf 8.0 abblenden muss und die äußersten Ecken sind immer noch nicht scharf kann von wahnsinnig gut eigentlich keine Rede sein. Doch, du musst nur deine Prioritäten überprüfen und neu bewerten. Z. B. ob die mikroskopisch abgesuchten äußersten Ecken (Bild)wichtiger sind als der Vorteil einer besseren Portabilität durch geringe Größe und kleines Gewicht, denn was nützt dir ein bis in die äußersten Ecken scharf abbildendes Objektiv, was zu Hause in der Vitrine steht und nicht in deiner Fototasche mit auf Tour ist? Oder wenn es irgendwann dazu führt, dass du deine gesamte Ausrüstung verkaufst, um nur noch mit Smartphone und 1 Zoll Kompaktkamera, endlich erleichtert und unbeschwert, zu fotografieren ! bearbeitet 28. Juni 2024 von Aaron 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 28. Juni 2024 Share #178 Geschrieben 28. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb incM: Wenn ich ein Objektiv von 2.0 auf 8.0 abblenden muss und die äußersten Ecken sind immer noch nicht scharf kann von wahnsinnig gut eigentlich keine Rede sein. Ich weiß nicht welches Bild du eigentlich meinst, aber wenn du Bezug auf mein Bild nimmst, hast du glaub ich eher ein Problem welches sich der Optiker mal anschauen sollte. Für den Preis und was man daher von dem Objektiv erwarten kann ist es bei F8 bis in den Randbereich völlig ausreichend Scharf. Die F2 wird bei diesem Objektiv von den Besitzern überwiegend bei LowLight eingesetzt, Nachts, Aurora borealis, Sternenhimmel. In diesen Disziplinen ist absolute Randschärfe eher untergeordnet. 200% Screenshots aus Lightroom aus meinem Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
incM Geschrieben 28. Juni 2024 Share #179 Geschrieben 28. Juni 2024 Ich habe weder dein Bild bewertet noch kommentiert. Ich besitze das Objektiv selber. Um mit den Ecken leben zu können muss man auf f8 abblenden. Das Ding als den Höhepunkt der Objektivbaukunst hinzustellen halte ich für heillos überzogen. Kein Grund mich hier dumm anzumachen und von Optiker zu reden nur weil ich eure Meinung nicht teile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 28. Juni 2024 Share #180 Geschrieben 28. Juni 2024 (bearbeitet) Wer hat das Ding denn als den Höhepunkt der Objektivbaukunst hingestellt? Darfst du gerne mal zitieren damit ich es auch finde. Ich habe lediglich gesagt dass es in Relation zur Größe wahnsinnig gut ist. Ich kann jetzt hier auch gerne nochmal den Preis, einwerfen. Nicht vergessen was das Teil kostet! Vielleicht solltest du auch nochmal darüber reflektieren was du geschrieben hast. Ich zitiere: Zitat Wenn ich ein Objektiv von 2.0 auf 8.0 abblenden muss und die äußersten Ecken sind immer noch nicht scharf Die äußerste Ecke hab ich dir ja gezeigt, und die ist Scharf. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen. Allzeit gutes Licht 🙂 bearbeitet 28. Juni 2024 von FlorianZ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Juni 2024 Share #181 Geschrieben 28. Juni 2024 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb incM: Um mit den Ecken leben zu können muss man auf f8 abblenden. Das Ding als den Höhepunkt der Objektivbaukunst hinzustellen … Ich vermute mal, beide Aussagen wären aus meiner Sicht heillos überzogen. Wobei das letztere nach meiner Kenntnis ja auch niemand behauptet hat. Bei Motiven mit großer Tiefenstaffelung bin ich übrigens immer ziemlich vorsichtig mit einer Bewertung der Ecken, so lange ich nicht weiß, wohin fokussiert wurde. bearbeitet 28. Juni 2024 von leicanik 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 28. Juni 2024 Share #182 Geschrieben 28. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Zweifelsfall kann man die Ecken auch abschneiden. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Juni 2024 Share #183 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Kontrast: Im Zweifelsfall kann man die Ecken auch abschneiden. Du meinst so wie die verbrannten Kanten am Toast? 😄 bearbeitet 29. Juni 2024 von leicanik 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. Juli 2024 Share #184 Geschrieben 7. Juli 2024 Am 28.6.2024 um 13:50 schrieb incM: Ich habe weder dein Bild bewertet noch kommentiert. Ich besitze das Objektiv selber. Um mit den Ecken leben zu können muss man auf f8 abblenden. Das Ding als den Höhepunkt der Objektivbaukunst hinzustellen halte ich für heillos überzogen. Kein Grund mich hier dumm anzumachen und von Optiker zu reden nur weil ich eure Meinung nicht teile. Da haben wir wieder das Forenproblem - du stellst deine Meinung ein ohne einen Hinweis zu geben, worauf diese beruht. Klar, dass man jetzt daraus schließen kann, du beziehst dich auf das Foto von Florian. Schreib doch einfach dazu, dass die Meinung aufgrund deiner damit gemachten Erfahrungen entstanden ist. Viele hier gehen auch davon aus, dass Samyang sehr gute Objektive bauen kann, aber dummerweise gute von weniger guten nicht unterscheiden kann. Mit der Folge, dass der ein oder andere mit seinem Samyang Pech hatte, andere aber glücklich sind. Übertreibungen sind übrigens auch gern ein Grund für heftigen Gegenwind 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge