Jump to content

Sony FE 40 mm F2.5 G / SEL40F25G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb akop:

Aber da lohnt sich der Rückversand ja jetzt nicht wirklich.

Ja, da hast Du recht. Rückversand nach China macht meistens keinen Sinn. Ich behalte sie, da sie auch auf das 35/2,8 ZA passt. Aber der Lieferant war so kulant und hat mir bei der Nachfolgebestellung den Differenzpreis erstattet, 40% gewährt und keine Versandkosten berechnet. Ich habe es nicht gleich reklamiert und er hat die falsche Geli geliefert. So gesehen haben wir uns die Folgen geteilt und einen in meinen Augen guten Kompromiss erzielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo und vielen Dank für diesen Thread. Auch bei mir war das GAS wieder stärker als die Vernunft, und so habe ich mir das Objektiv an meine A7C gegönnt - eine wirklich ideale Kombination. Bei Amazon Italia gibt es das Objektiv übrigens seit einiger Zeit für um 450 €, dies als schneller Tipp. Ich werde demnächst gerne mal Beispielbilder hier posten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 18:01 schrieb norby:

Wäre das 40mm auch was an der RIV?Für keine Städte touren wäre es schön klein und Kompakt

Ich benutze es auch sehr gerne an der RIV, wenn ich nur mit einem Objektiv in der Stadt unterwegs bin. Das liefert auch an der für viele Objektive gnadenlosen RIV richtig gute Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb norby:

@weses175d. Konntest du mal das Sony 40mm gegen das 40mm Zeiss Batis testen?

Vielleicht kann ich dir helfen! Ich hatte beide gehabt! Am liebsten würde ich beide wieder kaufen wollen. 

Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Das Batis finde ich von den Farben her sehr treu. Also typisch Batis Farben halt. Die Schärfe ist richtig klasse. Also schon bei Anfangsblende hatte ich am Rand eine tolle schärfe. Ich glaube habe auch hier ein paar Bilder hochgeladen. Einige besitzer hatten von AF Probleme berichtet. Meines war nicht betroffen. Was mich nur gestört hat, ist das Volumen gewesen. Ich wurde nie warm damit. Ansonsten ist es ein tolles Objektiv. Das ist auch das Sony. Meines ging wieder zurück, weil es am unteren linken Rand etwas weicher war als das andere. Schnell sind beide. Schärfer war aber das Batis und auch bei Gegenlicht hatte ich mehr Kontrast. Wenn ich mich auf einen festlegen würde müsste, wäre es dennoch das Sony. Aber auch nur wegen der Größe. Es passt besser zu meinem Sonys, wenn ich wirklich klein und Kompakt unterwegs sein möchte. Natürlich sollte man auch nicht den Preis ausser Achtlassen. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lodos61:

Vielleicht kann ich dir helfen! Ich hatte beide gehabt! Am liebsten würde ich beide wieder kaufen wollen. 

Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Das Batis finde ich von den Farben her sehr treu. Also typisch Batis Farben halt. Die Schärfe ist richtig klasse. Also schon bei Anfangsblende hatte ich am Rand eine tolle schärfe. Ich glaube habe auch hier ein paar Bilder hochgeladen. Einige besitzer hatten von AF Probleme berichtet. Meines war nicht betroffen. Was mich nur gestört hat, ist das Volumen gewesen. Ich wurde nie warm damit. Ansonsten ist es ein tolles Objektiv. Das ist auch das Sony. Meines ging wieder zurück, weil es am unteren linken Rand etwas weicher war als das andere. Schnell sind beide. Schärfer war aber das Batis und auch bei Gegenlicht hatte ich mehr Kontrast. Wenn ich mich auf einen festlegen würde müsste, wäre es dennoch das Sony. Aber auch nur wegen der Größe. Es passt besser zu meinem Sonys, wenn ich wirklich klein und Kompakt unterwegs sein möchte. Natürlich sollte man auch nicht den Preis ausser Achtlassen. 

Danke für deinen vergleich. Was mir am Batis in den Test’s  gefällt ist die Nahstellgrenze. Das Sony wiederum sehr Kompakt

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lodos61:

Was mich aber hier stört das diese dann automatisch selbst abblendet. Wenn ich soviel Geld bezahle, möchte ich auch gern die volle Kontrolle und gerne die 2er Blende benutzen. Das fand ich ärgerlich! 

Die Ergebnisse sind aber für meinen Geschmack, und in der Regel hervorragend 😊 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb norby:

Konntest du mal das Sony 40mm gegen das 40mm Zeiss Batis testen?

Nein, leider nicht. Das Batis kam für mich nicht in Frage, da es keinen Blendenring und keinen Funktionsknopf hat. Auch ist es schwerer und größer. Für meine Art zu Fotografieren ist das Sony besser geeignet. Das Batis ist sicher ein gutes Objektiv, aber für mich nicht geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So endlich ist das kleine Ding heute angekommen. Die Miez musste gleich mal wieder als erstes Testobjekt herhalten.

Ich würde sagen das sieht zumindest in der Mitte sogar an der A7R4 knackig aus. Auch die leichte Freistellung finde ich für f2.5 ganz ordentlich. Wie immer - nicht vergessen, dass die 100% Ansicht bei der A7R4 deutlich "brutaler" ist an einer 24MP Kamera.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nobby1965:

 Was heißt das? Was muss ich mir darunter vorstellen? 

Wenn du in die 100% Ansicht und damit auf Pixelebene gehst, hast du natürlich bei 61MP wesentlich mehr Details als bei 24MP. Man sieht halt alle feinen Details und damit eben auch alle Fehler wie Verwacklung, Unschärfe, Farbrauschen etc. Dewegen ist es eigentlich besser sich die Bilder einer A7R4 nur in der 50% Ansicht anzugucken.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...