Jump to content

Sony FE 40 mm F2.5 G / SEL40F25G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb dirkoliverm:

...aber zurück zum Objektiv...

Dann weiter mit Bildern. Hier eine Aufnahme aus dem letzten Jahr. Im Wanderurlaub auf Mallorca hatte ich während der Wanderungen das Tamron 28-200 drauf und die Kamera am Peak Design Clip am Rucksack. Wenn es aber zum Restaurant oder auf kürzere Wege ging, dann kam meistens das 40er drauf. Mit der 7c eine echt tolle, kleine Kombi.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich erlaube mir, den Thread weiterzuführen. 
Heute konnte ich das erste mal mein erworbenes FE40 2.5 etwas ausprobieren. 

Mit Ausnahme des hier angehängten Bildes, sind alle folgenden mit Offenblende entstanden.

f/5.6, 1/40s, ISO250

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Unbedingt mehrmals in's Bild klicken, die Auflösung dieser kleinen Linse ist schon beachtlich!:classic_smile:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7C - f/8 - 1/80 - ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
  • 1 month later...

Hi Leute, schöne Fotos zeigt ihr hier! Hat jemand von den 40 G Besitzern hier vielleicht auch das 24-70 GM II? Ich habe nur letzteres, aber mich würde ein direkter Vergleich interessieren. Eventuell eine Strassenszene und eine Landschaft, mit beiden Objektiven, je einmal weit offen, und einmal mit f5.6 oder ähnlich, aufgenommen. Das Gewicht vom 24-70 GM II macht mir nichts, darum müsste das 40 G auch einen anderen Charakter haben, damit eine Anschaffung Sinn macht für mich. Eventuell kann jemand auch mündlich seine Meinung zu diesem Vergleich beisteuern, wenn Beispielfotos nicht möglich sind. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@akop trotzdem vielen Dank.

@Octane laut der Messungen die ich finden kann hat das 40G einen stärkeren Randabfall als das 24-70GMII bei 40mm. Würdest du das aus deiner Erfahrung heraus auch so sehen? Die gleichmäßige Schärfe gefällt mir beim 24-70 sehr gut, und ich habe Bedenken das ich es darum dem 40G doch meist vorziehen würde. Was war der Grund für deinen Verkauf, wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich fotografiere nur mit meinem Objektiven und vergleiche sie nicht gegeneinander.

vor 3 Stunden schrieb explorer:

Was war der Grund für deinen Verkauf, wenn ich fragen darf?

Ich habe es fast nie benutzt, es war mir auch zu lichtschwach und ich habe dann ein Sigma 35mm f2.0 gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb akop:

Aktuell ist das 40er immer noch mein Lieblingsobjektiv an der a7C.

Dazu passt es ja auch richtig gut!
Jedenfalls wenn man 40mm mag, wie ich auch ....
Heute, mit dem Tamron 20-40 f2.8, würde ich mir es aber nicht kaufen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir vor ein paar Wochen das 40ger gekauft und ich finde es klasse. Ein 24 70 GM II habe ich nicht aber das alte GM I. Von der BQ tun die sich nichts (finde ich als reiner Hobby Knipser). Für mich reicht das allemal. Das GM II müsste also doch ein wenig besser sein. Aber eigentlich kauft man sich das 40 G aus einem einzigen Grund, dem Gewicht. Selbst einen A7 Body macht es fast zu einer Kompaktkamera, genial. Fotos folgen, ... wenn da mal ein gutes bei ist...

Grüße

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 11:11 schrieb explorer:

Hi Leute, schöne Fotos zeigt ihr hier! Hat jemand von den 40 G Besitzern hier vielleicht auch das 24-70 GM II? Ich habe nur letzteres, aber mich würde ein direkter Vergleich interessieren. Eventuell eine Strassenszene und eine Landschaft, mit beiden Objektiven, je einmal weit offen, und einmal mit f5.6 oder ähnlich, aufgenommen. Das Gewicht vom 24-70 GM II macht mir nichts, darum müsste das 40 G auch einen anderen Charakter haben, damit eine Anschaffung Sinn macht für mich. Eventuell kann jemand auch mündlich seine Meinung zu diesem Vergleich beisteuern, wenn Beispielfotos nicht möglich sind. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Moin @explorer (und alle die es interessiert), ich habe vorhin mal für Dich einen Vergleich der beiden Linsen gemacht (hat keinen künstlerischen Anspruch,- also bitte keine Likes!)
Die Datein habe ich als RAW in meine DropBox hochgeladen und sind unter diesem Link zu finden:
https://www.dropbox.com/sh/j2wgkwb8q5jsdk1/AAAhsG6dCKoEzPmBpuhIXZ2La?dl=0

LG Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte doch nicht abwarten, obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte 😁. Da sieht man wieder das nichts so einen direkten, persönlichen Vergleich ersetzen kann. Ich hatte logischerweise vorher schon recherchiert, aber das 40G schneidet in diesem Vergleich mit dem 24-70GMII noch besser ab als ich dachte. Manches kann auch an der Belichtung zb liegen, aber ich finde die Farben einen Tick kräftiger, durch den Mikrokontrast auch den Charakter sehr schön. Die Schärfe ist sowieso top. Damit ist die Entscheidung gefallen, und ich werde mir das 40G auch als kompakte Alternative holen. Vielen lieben Dank nochmal @michmarq

bearbeitet von explorer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...