Jump to content

Sony FE 50 mm F2.5 G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

sofern ich nichts übersehen habe, gibt es noch keinen Thread zum Sony FE 50 mm 2.5 G. Dann mache ich hiermit mal einen auf und lade euch dazu ein, eigene Bilder und Meinungen beizusteuern.

Das Objektiv lässt sich am Kürzesten wohl mit "nicht sehr lichtstark, nicht sehr günstig, aber kompakt, wertig verarbeitet, schneller, leiser und treffsicherer AF, rasiermesserscharfe Bilder bereits bei Offenblende und hoher Spaßfaktor" beschreiben. Ach ja, es harmonisiert aufgrund seines geringen Gewichts sehr gut mit der auch eher zierlichen A7III.

Ein kleines Beispielfoto von heute Mittag:

Fresh Water

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nichts übersehen. Es gab bis jetzt erst Beispielbilderthreads für das 24mm und das 40mm Objektiv aus der gleichen Serie. Das 40er scheint recht beliebt zu sein. Beim 24er (das ich habe) und auch beim 50er scheint das nicht so zu sein. Man liest recht wenig darüber.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 50er für ein paar Monate und war mit Gewicht, Abbildungsleistung, Handling und Gesamteindruck mehr als zufrieden. Da ich im 50er Bereich nicht mehr als eine Linse haben möchte, habe ich es aber für das Samyang 45mm F1.8 abgegeben. Das Sony ist sicher schärfer, aber mir fehlt ein Ticken Freistellung mit F2.5. Anbei ein Foto, das mir trotzdem gut gefällt.

 

Ein sonniger Tag in Ciutadella de Menorca, unser erster Stop eines 7-tägigen Segeltörns im Mai 2021.

https://www.flickr.com/photos/benvoyage/51311535044/in/photostream/

bearbeitet von heisven
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein offenblendiger Schuss mit dem 50mm F2.5. Auf die Entfernung passt dann auch die Freistellung.

 

 

Ein Sprung ins Wasser (ebenfalls Mai 2021).

https://www.flickr.com/photos/benvoyage/51310066322/in/photostream/

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 22:49 schrieb Octane:

Das 40er scheint recht beliebt zu sein.

Das 40er habe ich auch erst in Erwägung gezogen, bin dann aber doch auf das 50er umgeschwenkt, da ich tendenziell eher enge Bildausschnitte bevorzuge. Allerdings ist der Unterschied zwischen beiden Linsen sicher nicht riesig und kann bei Bedarf auch per Turnschuhzoom kompensiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar weitere Bilder mit dem Sony FE 2.5/50 G:

Das Freistellungspotenzial empfinde ich als mehr als ausreichend, auch das Bokeh geht in Ordnung. Trotz nur Blende 2,5 weit offen, ist die Schärfentiefe so gering, dass nur wenige Grashalme sich innerhalb der Fokusebene befinden. Weil ich neulich auf "überschärfte" Bilder angesprochen wurde: Ich schärfe nur wenig nach, aber bis ihr die Bilder auf euren Monitoren zu sehen bekommt, haben Flickr, die Forensoftware und euer Browser an der Darstellung herumgeschraubt. Speziell in Firefox sehen Fotos deutlich schärfer aus als in Chrome-basierenden Browsern. Fragt mich bitte nicht warum und seid so nett, das nicht in diesem Thread zu debattieren. 😉

Das Objektiv ist sehr robust gegen Lensflare. Auf diesem Foto ist lediglich ein kleiner, grüner Fleck direkt rechts neben der Sonne zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin jetzt auch im Club der Besitzer eines 50F2.5. Das Objektiv wollte ich mir eigentlich nie kaufen, in unserem lokalem Saturn-Markt war der Preis aber verlockend. Und da ich kein 50mm besaß, dachte ich mir: ich teste es mal. UND: Es macht einfach nur richtig spaß! Die Schärfe ist definitiv auf GM Niveau!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Geschwindigkeit ist 1. Sahne! (Hier sprang unsere Hündin auf den Ball zu. Jedes Bild war scharf (A9). Ich sehe auch hier keine Unterschiede zu meinen GM Objektiven! Mann, das macht echt spaß. Schick, klein und leicht. Mega!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mann, ich bin echt angetan von der Linse! So Kompakt und ultrascharf. Auch beim Gegenlichtverhalten gibts keinerlei Probleme. Und das, obwohl die Geli noch im Originalkarton liegt. Alle Bilder mit der A9, bei F2.5 fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb konsol:

Mann, ich bin echt angetan von der Linse! So Kompakt und ultrascharf

So geht es mir auch. Mit dieser Serie (ich habe das 40er und jetzt das 50er) ist Sony wirklich Gutes gelungen. Kompakt, leicht und scharf, dazu der Blendering und ein frei belegbarer Knopf. Das lässt für mich in der Praxis an der A7C die Lichtstärke von "nur" 2,5 in den Hintergrund treten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Ich habe mir aufgrund der kompaktheit auch dieses Objektiv besorgt. Obwohl ich mit dem Sony 1.4/50mm Planar und dem Batis 2/40mm eigentlich ganz gut ausgerüstet bin.

Ich habe auf Unendlich Vergleichsaufnahmen mit den üblichen Blenden gemacht. Die beiden Sonys konnte ich bei gleicher Blende auch unter der Lupe nicht auseinanderhalten. Das Batis ist eindeutig weniger scharf. 

Das grosse Planar ist 1,5 Blenden lichtstärker. Das Batis ist noch eine halbe Blende lichtstärker und besitzt eine um einen Drittel nähere Naheinstellgrenze. 

Aufgrund der Grösse und den Berichten, nehme ich mal an, dass das kleine Sony den schnellsten AF besitzt.

Beim Scharfeinstellen sind beim Sony G Objektiv eindeutig am meisten Peaking Farben vorhanden. Im Gegensatz zu den anderen zwei Objektiven ist es nicht möglich bei der Objektivkompensation, die Verzeichniskorrekturen zu deaktivieren.

Sony mag zwar mit diesem Objektiv mehr herumtricksen als mit den anderen zwei. Was dabei hinten rauskommt ist für mich einwandfrei.

Ich finde es hammermässig gut, dass man ein so kleines Objektiv (4,5x leichter als das Planar) mit dieser Leistung und diesem Preis entwickelt hat. In der Schweiz habe ich es in einem Fachgeschäft 200 Franken günstiger als der zu teure Listenpreis gekauft.

Aufgrund der Kompaktheit, weiss ich welches Objektiv ich sicher in die Ferien mitnehme.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 11 months later...
  • 4 months later...

50 mm sind für mich in erster Linie eine Porträt-Brennweite und f2.5 halte ich für eine eine deutlich praxistauglichere Öffnung als f1.4. Hier Offenblende f2.5, 1/80, ohne Nachschärfung auf 2.480 px max. Forengröße verkleinert. Im Filtergewinde hatte ich ein Hoya Black Mist 0.5 vergessen, das tut bei dem Licht nichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...