Jump to content

Sony FE 40 mm F2.5 G / SEL40F25G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

f8.0  (die Frau auf dem Bild kenne ich übrigens nicht aber  ich liess mich deswegen nicht von einem Foto abhalten)

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv kann noch nicht mal in mySony registriert werden. Ich habs gemeldet und  das Anliegen wurde jetzt an die Fachabteilung weitergeleitet. Auch die anderen beiden neuen G Objektive kann man nicht registrieren.

Das neue 14mm und das 35mm GM erscheinen in der Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir das Objektiv auch gegönnt und finde es klasse. Gekauft habe ich es für eine bevorstehende Reise nach Kamerun. Da ich wieder Ehrenamtlich bzw. für die Notbedürftige Bevölkerung unterwegs sein werde brauchte ich es etwas kleines. Da kam das 40mm genau richtig. Durch das 40mm Batis habe ich die Vorzüge der Brennweite lieb gewonnen. Nicht so weit nicht zu lang. Das 40mm von Sony ist wirklich sehr sehr klein. Ich werde nach Kamerun nur mit meiner A7II und mit der 40mm verreisen. Dieses Kombi wirkt auch nicht so auffällig. 

Nun zum Objektiv und Einschätzung. Werni hat ja schon viel gesagt. Ich kann das alles bestätigen. Was mir gleich auffällt ist, daß das Bokeh sehr angenehm ist. Ich werde viel Spaß damit haben. 

 

Bilder sind mit meiner alten A7II (nicht kaputt zu kriegen 😂) gemacht worden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Ich habe das auch.

Mich würde ja mal ein Bokehvergleich interessieren. Nicht die Schärfentiefe, das ist ja klar. Aber die Qualität. Ich bin mit dem 35er insgesamt nicht unzufrieden, und groß ist es ja an sich auch nicht. Aber das Bokeh könnte gerne etwas cremiger sein. (Und 40mm würde mir vermutlich auch etwas mehr zusagen). Allerdings versuche ich gerade, meine Objektivpalette übersichtlich zu gestalten, möchte eigentlich keine Doppelungen. Also liefe es eher auf einen Austausch hinaus.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quick and dirty. Jpgs OOC ganzes Album.  Ich glaube, dass man auch beim 35mm nicht meckern kann. Allerdings ist das Motiv dafür nicht sonderlich geeignet.

40mm f2.5

35mm f2.5 (gleicher Standort)

35mm f2.5 Standort geändert

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ich glaube, dass man auch beim 35mm nicht meckern kann.

Danke für die Bilder. Ja, bei solchen Motiven macht es auch das 35 gut. Manchmal finde ich es bei Motiven mit vielen kleinen Strukturen (Büsche, Bäume  …) etwas unruhig. Vielleicht auch, wenn das Hauptmotiv etwas weiter weg ist als hier. Aber am besten, ich probiere es mal aus. Am 40er gefällt mir die Brennweite und der Blendenring. Und dass es nochmal kleiner ist. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Hast du nicht auch das 1.8/35?

Ja das 35er habe ich auch. Beide werden aber unterschiedlich benutzt. Das 35er ist neben dem 85er mein Werkzeug bei Hochzeitsaufträgen oder halt Shootings. Das 40mm wird meist für Street Fotografie benutzt. So ist mein Plan. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich positiv überrascht über das kleine Ding 😊. Die Haptik ist einfach Klasse. Sony hat hier wirklich seine Sache richtig gut gemacht. Da ich in Kamerun nicht sehr auffällig sein möchte, ist dieses Duo richtig passend. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 09:59 schrieb Lodos61:

Da ich in Kamerun nicht sehr auffällig sein möchte, ist dieses Duo richtig passend. 

Klebe gegebenfalls den Sony Schriftzug, das Logo rechts im Bild und gegebenfalls am Objektiv den weißen Schriftzug mittels Elektroisolierband, matt schwarz ab. Jederzeit lösbar. Rückstandsfrei und die Kamera fällt dann beim zücken weit weniger auf. Das Wort Sony ist ja magisch auf manch Straßen der Welt. 

Ist nur ein Tip. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...