Jump to content

Sony FE 40 mm F2.5 G / SEL40F25G


Empfohlene Beiträge

Richtig. Ich hab mich so an den schnellen AF der Sony gewöhnt, dagegen waren meine Fujis echt sehr träge. Aber die Fujis sind halt echt schöne Kameras. Ich finde das Design der Kameras sehr gelungen.

Was mich beim 40er da zB stört, ist die hässliche Gegenlichtblende. Das sieht einfach nicht gut aus, finde ich. Ich hab mir darum jetzt mal eine Haoge Blende bestellt. Davon hatte ich bei Fuji Objektiven auch welche. Mal gucken ob das Objektiv dann etwas schicker wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display ist ja bei der V nun klappbar. Stabi brauche ich für den gedachten Zweck bei der Brennweite nicht. 2.0 an APS-C ist nicht so sehr weit von den 2.5 des 40mm an an der A7c entfernt. Bezüglich des eigenwilligen EVF bin ich auch noch skeotisch, der hat mich schon ein paarmal doch wieder abgeschreckt. Der Hybridsucher reizt mich aber grundsätzlich (gibts halt bei Sony noch nicht). AF ... mal abwarten. Beispielfotos aus dem Fuji-Forum haben mich zu einem nicht unerheblichen Teil auch abgeschreckt, aber vor allem wegen merkwürder Farben. Ich habe aber von einem freundlichen Kollegen, der auch im SKF unterwegs ist, auch sehr ansehnliche Beispiele erhalten. Mich reizt das Teil halt, seit ich die Ur-X100 damals auf der Photokina gesehen habe. Als reduziertes Street- und Alltags-Leichtgepäck könnte sie eine Ergänzung sein, bei der ich wieder von der ständigen Frage "welches Objektiv nehme ich mit?" befreit bin (zwangsweise). Und als "Spielzeug" für solche Zwecke ist sie immer noch deutlich billiger, als wenn ich mir eine A7c samt 40mm zulegen würde. Aber klar: das 40er ist die vernünftigere Lösung, die Fuji einfach ein schönes Teil, dass man gerne in die Hand nimmt und anschaut. "Das Auge isst mit".

Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren. Heute kommt sie an, dann sehen wir weiter. Falls ich nicht warm mit ihr werden, muss ich sie halt zurück schicken.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nobby1965:

@leicanik Hast du dann jetzt 2 APS-C oder hast die Sony wieder verkauft? 

Nein, die Sony habe ich noch. Ich denke zwar gerade darüber nach, den Bestand insgesamt zu verschlanken, bin aber noch unentschieden, in welche Richtung das gehen wird. Ich hätte es gerne übersichtlich und klar zugeordnet. Also vielelicht die A7III nur mit wenigen Fetsbrennweiten und zum Adaptieren, die A6600 für Zooms, vor allem UWW und Tele, als vielseitige Wanderlösung. Und die Fuji für jeden Tag, Street und Familie.

Kann natürlich auch sein, dass die Fuji und ich doch keine Freunde werden. Am meisten "sorge" ich mich im Augenblick, wie gut man nachher die Fuji und die Sonybilder mischen könnte.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb akop:

Was mich beim 40er da zB stört, ist die hässliche Gegenlichtblende. Das sieht einfach nicht gut aus, finde ich. Ich hab mir darum jetzt mal eine Haoge Blende bestellt.

Oder du montierst die Geli des 24ers. Die sieht gut aus.

vor 24 Minuten schrieb akop:

Aber die Fujis sind halt echt schöne Kameras. Ich finde das Design der Kameras sehr gelungen.

Ja absolut. Unter anderem deshalb werden die gekauft. Eine Panasonic kauft keiner wegen des Designs. Sony ist so ein Mittelding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Oder du montierst die Geli des 24ers. Die sieht gut aus.

Habe mir die hier bestellt. Bin gespannt wann die ankommt:

https://www.aliexpress.com/item/1005003033188968.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.28.ec5b42cczQ2f7p

Hab mit Haoge echt gute Erfahrungen gemacht. Die sind aus Metall und sehr passgenau.

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb akop:

Was mich beim 40er da zB stört, ist die hässliche Gegenlichtblende. Das sieht einfach nicht gut aus, finde ich. Ich hab mir darum jetzt mal eine Haoge Blende bestellt. Davon hatte ich bei Fuji Objektiven auch welche. Mal gucken ob das Objektiv dann etwas schicker wird.

Gibt auch schöne Blenden von Fotover auf Amazon. 
muss man aber hslt ausprobieren und das Gewinde ist dann halt belegt 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelis der beiden Sonys 40mm und 50mm finde ich auch hässlich. Dabei ist die Form eigentlich praktisch. Das Sonyzeiss 35/2.8 hat ja auch eine nach dem Prinzip, nur ist die formschöner angepasst. Warum sie das nicht auch mit den beiden neuen Objektiven hingekriegt haben, verstehe ich nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern habe ich mir das kleine Glas auch besorgt und heute Zeit gehabt mal ne' Runde zu drehen! An der 7C macht die Linse schon mächtig Spaß!🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/8 - 1/40 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/8 - 1/40 - ISO 100

Fazit: Kompakt, knacke scharf, wertig verarbeitet, leicht, und macht sehr viel Spaß! Für den Preis (habe Sie bei meinem Fotodealer meines Vertrauens sehr günstig bekommen,- Stammkundenbunus halt!:classic_laugh:) bekommt man "wenig" Objektiv, aber super Qualiltät!😉 - So @Nobby1965 jetzt gibt's schon wieder was was Du nicht brauchst, aber.... :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

bearbeitet von michmarq
  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...