Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

... hat mich das kleine Sammy ziemlich genervt, weil der kleine, flimsige Schalter sich mehrfach unbemerkt beim Rein- und Rausholen aus der Tasche, oder beim Objektivwechsel ...

das ist bei mir ähnlich, das nervt.

Ich habe mir den Luxus gegönnt und mir parallel das Sigma 90 2.8 geholt, weil das eine ganz andere Verarbeitung hat.
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war, denn nun muss ich mich entscheiden, welches in die Tasche kommt, auchdas nervt 😉

  • Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

... der kleine, flimsige Schalter ...

der rastet beim 24mm 1.8 spürbar besser ein und lässt sich nicht so leicht verstellen.
Samyang baut scheinbar immer wieder kleine Verbesserungen ein, das 24er ist ja neuer und wirkt insgesamt einen Tick besser verarbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

...... und mir parallel das Sigma 90 2.8 geholt, weil das eine ganz andere Verarbeitung hat.

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war, denn nun muss ich mich entscheiden, welches in die Tasche kommt, auchdas nervt 😉

Magst Du da mal irgendwo Vergleichsbilder zeigen ß

das interessiert mich auch ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bambusbaer:

Magst Du da mal irgendwo Vergleichsbilder zeigen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Mich auch, vor allem die unterschiedliche Freistellung und das Bokeh.

Ich denke, das können wir hier fortsetzen, Diskussion sind vom TO erwünscht.
Ich hatte entweder das eine, oder das andere Objektiv dabei, deshalb habe / hatte ich nix zum Vergleichen.

/ Smalltalk Start
Hinzu kommt, dass ich seit einigen Wochen nicht zum Fotografieren unterwegs sein kann, denn ich habe heftig Bandscheibe. Laufen und Stehen geht garnicht, aber ich bin schon auf dem Weg der Besserung, Radfahren geht sehr gut, Schlafen inzwischen auch.
Leider mussten wir auch unseren Stubaier Höhenweg absagen, auf den wir uns schon seit der Buchung im Januar riesig gefreut hatten. Der sollte nächste Woche starten, dafür werden wir dann den Fontane-Radweg machen, das ist ja auch nicht schlimm 😉
/ Smalltalk Ende

Also habe ich ein paar Testshots vom Balkon und in der Wohnung gemacht. Immer auch den Abstand etwas angepasst, um einen vergleichbaren Aufnahmeabstand zu bekommen, das ist mir leider nicht ganz gelungen.

Links ist jeweils das Samyang 75mm, rechts das Sigma 90mm - Screenshots aus Lightroom mit der Compare-Funktion.

Samyang 1.8, Sigma 2.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide 2.8

 

Beide 4.5

 

Ich hatte immer auf die Rosenknospe fokussiert und da es windig war mit AF.

bearbeitet von blur
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 16:07 schrieb leicanik:

Heute hat mich das kleine Sammy ziemlich genervt, weil der kleine, flimsige Schalter sich mehrfach unbemerkt beim Rein- und Rausholen aus der Tasche, oder beim Objektivwechsel, verstellt hatte.

Ich habe mir das Samyang 75mm T1.9 gekauft, das hat angeblich die gleiche Optik hat wie das 75mm f1.8 ist aber für Video optimiert (das war mir wichtig, z.B. eingebaute LEDs ob gerade gefilmt wird). Ob der Autofokus evt. verbessert worden ist kann ich nicht beurteilen.

Es ist (vermeintlich) auch stabiler gebaut und macht insgesamt einen besseren Eindruck (ist ja auch teurer), der Schiebeschalter wird bestimmt nicht aus Versehen bedient. Außerdem gibt es noch einen frei programmierbaren Druckschalter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bambusbaer:

So wirklich viel Unterschied seh ich da nicht.... 😉

Wirklich viel sehe ich auch nicht. Unterschiede in der Schärfe könnten durch eine leicht unterschiedliche Fokussierung entstanden sein.

Ich habe die Vergleiche gemacht, um mögliche Unterschiede beim Bokeh zu sehen. Und da gefällt mir das Samyang etwas besser, aber nur minimal.

Momentan will ich beide behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blur:

Und da gefällt mir das Samyang etwas besser,

Das sieht man sogar schon bei den kleinen Bildchen :classic_wink:

Meine Erfahrung beim Sammy war, daß das Bokeh bei unruhigem Hintergrund (Gräser, Blätter, Gestrüpp) durch Abblenden auf f2 noch etwas zugelegt hatte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 14 Minuten schrieb Nobby1965:

Und? Zufrieden? 

Ja sehr! Finde ja gut, dass man den Fokusring als Blendenring nutzen kann, nur etwas ungewohnt, weil ja so weit vorne. Aber die ersten Portraits auch von den Mädels gefallen mir sehr gut und die Schärfe ist ja wirklich knackig aber das konnte man ja schon auf Euren Bildern hier sehen 👍

Morgen gehts in den Urlaub, ist heute genau passend eingetroffen 😊

Freu mich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...