Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja ein großer Fan der Samyang Tinys und freue mich neben der sehr guten Bildqualität am meisten über das geringe Gewicht.
Da nimmt man gerne mal noch eine zweite Linse mit. Habe derzeit das 2,8/18 und das fantastische 1,8/35mm.
Die Haptik hat mich noch nie gestört, da es für mich zur Gewichtsersparnis dazu gehört - Alles nur eine Frage des Mindsets! :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Radical_53:

nutze gar die Option, die Blende am Objektiv direkt zu verstellen.

Das ist ja ab Werk schon so eingestellt (Custom Switch "Fokus" + "manuelle Blende"). Ich muss allerdings sagen, dass ich die stufenlose Blendenverstellung mit dem Ring in dem Fall, wie soll ich sagen, sehr gewöhnungsbedürftig (eigentlich eher gruselig) finde: Sie verstellt schon mit minimalster Drehung und dazu dann aber immer mit einer leichten Verzögerung. Das fühlt sich sehr indirekt an. Wie man da gezielt eine Blende einstellen soll und sie dann nicht im weiteren Geschehen dauernd versehentlich verstellt, ist mir ein Rätsel. Da muss man ja permanent wie ein Luchs auf die Sucheranzeige schielen. Eigentlich war ich sehr gespannt auf diese Funktion, aber die Umsetzung gefält mir gar nicht. Das geht mit dem Kamerarädchen dann doch deutlich besser. Schade, denn ich liebe die Bedienung mit Blendenringen. Aber dann halt dich viel lieber gerastert (ungerastert höchstens mechanisch).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, es könnte zweifelsohne schöner gelöst sein. Aber das Problem habe ich prinzipiell auch mit der Einstellung an der Kamera, die zwar schön gerastert, im Sucher aber blöd zu greifen ist.

Wenn ich durch den Sucher schaue ist der Blendenring für mich gut zu nutzen, zum "blockieren" eignet sich die Gegenlichtblende prima. 

Was mir noch fehlt ist eine Erklärung der Parameter, die man über die Station beim Objektiv einstellen kann. Da wußte bisher selbst der Support nicht so recht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Radical_53:

Was mir noch fehlt ist eine Erklärung der Parameter, die man über die Station beim Objektiv einstellen kann. Da wußte bisher selbst der Support nicht so recht weiter.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber was ich mir aus dem Netz zusammengereimt habe, sind eigentlich nur zwei Alternativen zum Switch:

  1. ein klassischer AF / MF Switch
  2. ein Switch zwischen manuellem Fokussieren und Blendenring (so ist es ab Werk bei meinem eingestellt

Ansonsten gibt es noch eine Justierung für den AF. Man kann ihn anscheinend für Nah-, Mittel- und Fernbereich justieren.

Und man kann wohl regeln, wie "schnell" der Fokus beim manuellen Fokussieren reagiert, also wie weit man den Ring für einen bestimmten Entfernungsunterschied drehen muss. So dass man z.B. eher schnelle Reaktion (kleiner Dreh hat große Wirkung) oder besonders feinfühliges Verstellen (größerer Dreh nötig für den gleichen Verstellweg) bevorzugen kann.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Justage für den AF ist genau der Punkt. Was justiere ich da, was bedeuten die Werte, solche Dinge 😉 Höchst interessant aber ohne Dokumentation für mich halt leider auch nutzlos. 

Ich kenne es aus anderen Bereichen daß man sich solche Geschichten gern höchst komplex zuschneidern kann. Mit einer Dokumentation macht das auch Spaß, Reverse Engineering betreiben möchte ich dabei gerade nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.7.2022 um 15:29 schrieb RalfTTMan:

Ich würde dem Objektiv eine Chance geben, zu zeigen was es optisch kann.

Danke für den Zuspruch. Ich habe deinen Rat (andere rieten ja auch in die gleiche Richtung) befolgt und das Objektiv nicht sofort zurück geschickt. Da von Amazon, habe ich ja etwas Zeit. Und ich muss sagen, erste Probeaufnahmen mit der A6600 (für die ich es vorrangig dachte) gefallen mir richtig gut. Das Objektiv ist scharf bei Offenblende, das Bokeh gefällt mir, und der AF trifft gut. Die Brennweite an APS-C liegt mir. Ja, es ist ein ein Joghurtbecher (vor allem der Fokusring gibt leider leise Schleifgeräusche von sich) und die offen liegenden goldenen Kontakte neben der Hinterlinse gefallen mir auch nicht besonders, aber optisch gibt es nichts zu meckern, es ist auch ordentlich zentriert. Wenn ich so nachdenke, dann fühlte mein 16-50 auch nicht besser an, ud damit sind viele schöne Bilder entstanden. Ich bin noch nicht 100% sicher, aber es kann sehr gut sein, dass ich das Samyang behalte.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt habe ich nochmal eine Frage an die Besitzer des Objektivs: Ist es bei euch auch so, dass die Blende sich ein wenig "zäh" bzw. langsam schließt? Also wenn eine kleine Blendenöffnung eingestellt ist und ich die Kamera einschalte, dann schließt sich ja die Blende von offen auf die eingestellte Arbeitsblende. Z.B. beim 1.8/85 Sony springt die dabei ganz flott zu, während sie beim Samyang sich langsam und eher sanft schließt, ein bisschen wie in Zeitlupe. Es stört mich nicht, aber ich möchte sichergehen, dass das normal ist und da nichts hängt oder klemmt.

Ein weiterer Effekt dazu: Gestern habe ich bei Dämmerlicht fotografiert, dabei öffnet die Kamera ja gerne mal die Blende zum fokussieren und schließt sie dann wieder auf Arbeitsblende. Dabei fiel mir dann nämlich auf, dass es durch dieses etwas schwerfällige Schließen bei dem Objektiv immer kurz im Sucher "zitterte". Ich stellte dann fest, dass das davon kam, dass die Blende eben nicht "zielsicher" auf die Arbeitsblende sprang, sondern um diesen Wert kurz "herumzuckte". Bei mehr Licht fällt das natürlich gar nicht auf, weil da die Kamera sofort die Arbeitsblende einregelt, sobald man am entsprechenden Rädchen dreht, und diese dann auch bis zum Auslösen beibehält (ohne sie nochmal kurz weiter zu öffnen).

Ich hoffe mal, das ist normal. Das Objektiv gefällt mir nähmlich zunehmend ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal eine Frage an die Samyang 1.8/75 Nutzer*innen:

Ich habe jetzt zwei Mal einen Versuch mit dem 75er gestartet und jedes Mal war mein Exemplar von der Abblidungscharakteristik so, dass es eigentlich nur für Portraits zu gebrauchen war.... scharf in der Bildmitte, unscharf am Rand, auch bei Blende 5,6

Entweder hatte ich Pech mit der Exemplarstreuung oder das Objektiv ist nicht wirklich für Landschaftsaufnahmen zu gebrauchen.

Mein SAL85F28 für 99 Euro ist an der Alpha1 selbst bei offener Blende 2.8 am Rand deutlich schärfer als das SY1.8/75 bei 5,6 .... vom Sigma 1,4/85 mal ganz zu schweigen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem SY 1,8/75 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt keine A1 und das 1,8/75mm Sammy mit der A7c verkauft.

Allerdings mochte ich es wirklich sehr, gerade für Landschaft.
Leider sind meine Landschaftsaufnahmen damit fast alle mit f8 gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der hier ist mit f2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige mal zur Verdeutlichung, was mein SY 1,8/75 an der Alpha 1 so abliefert, Entfernung ca. 5 Meter, bei Fernaufnahmen mit 30 Metern und mehr ist es genauso ....

Erst mit dem 75er  Ausschnitte aus der Bildmitte und vom Bildrand bei Blende 5,6/2,8/1,8

Dann mal zum Vergleich das SAL85F28 (das PlasicFantatstic zu 99 Euro gebraucht) und das Sigma DG DN 1,4/85 jeweils bei offener Blende

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x_holger
beim Hochladen vertauscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's noch, das werde ich auch nicht hergeben. Die meisten Bilder, die ich damit gemacht habe sind hier im Faden zu sehen, sicher auch mit verschiedenen Blenden. Bücherregale fotografiere ich i. d. R. nicht, das kann Herr Alhadeff besser 😬, bzw. nicht dass ich ihn aus dem Geschäft schieße, weil er nicht mehr weiß, was er fotografieren soll 🙂 

@blur hat in #17 u. #27 auch Vergleichstests gemacht, inkl. f5.6

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nobby1965:

@blur hat in #17 u. #27 auch Vergleichstests gemacht, inkl. f5.6

Die Aufnahmen @blur mit dem SY 1,8/75 sind aber wesentlich schärfer ausgefallen, das ist auf den ersten Blick zu sehen, auch wenn der Sensor der Alpha 1 etwas anspruchsvoller als der Sensor der A7R II ist, das macht den Unterschied nicht aus.

Ich würde sagen, dass mein Samyang defekt ist und der Händler es zurücknehmen muss. Schade um das Porto nach Graz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Fassade in ca. 30 Meter Entfernung bei Blende 5,6,

draufklicken zum Vergrößern bis in Originalgröße ooC:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Wenn DAS f5.6 ist, dann hat Dein Objektiv wirklich ein Problem!
 

Das denke ich auch. Mein Exemplar ist offen erwartetermassen sehr weich an den Rändern/Ecken, aber ab f/2.8 durchwegs scharf. Angehängtes Beispiel von der A7R IV mit 60 MP.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich hab's noch, das werde ich auch nicht hergeben.

Geht mir ähnlich, auch wenn ich über die Haptik gemeckert hatte.
Ich war nach dem Kauf so von der Abbildungsqualität, aber auch vom Bokeh überzeugt, das ich kurz danach das Sony 85 1.8 abgegeben hatte.

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Mal eine Fassade in ca. 30 Meter Entfernung bei Blende 5,6,

Solch ein Objektiv würde ich auf keinen Fall behalten.
Es scheint die Serienstreuung bei Samyang immer noch zu geben.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...