Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb D700:

Wenn die A7c R demnächste mein "größter" Kamerabody sein wird, dann muss ich mir halt Gedanken machen, was von den Linsen noch angemessen ist.
Deshalb laufe ich ja auch die letzten Tage viel mit der A6600 rum. :classic_wink:

Gleiche Überlegungen hier wegen der bestellten A7C II.

Zum 75er als Freisteller, ist hier gerade das Tamron 20-40 f/2.8 als Immerdrauf eingetroffen. Das wird ein recht kleines 2.8er Gespann. Das 75er macht seine Sache für die Größe wirklich gut:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Berlin Photo:

... ist hier gerade das Tamron 20-40 f/2.8 als Immerdrauf eingetroffen

Das 20-40 "genieße" ich ja schon seit seiner Verfügbarkeit :classic_wink:

Mein Überlegung ist halt, daß ich das 75er Samyang zustzlich in die Jacken- Westen- oder Umhängetasche stecken könnte, ohne Fototasche, was mit dem 85er leider nicht geht.
Quasi: "Die ulitmative Freiheit"

Andererseits könnte man sich ja auch beide gönnen - Mal schauen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir super gefallen würde...

Samyang hat für Fuji X das 1.8/75 auch auf den Markt geworfen.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es auf der KB Variante für Sony basiert.
Das Design ist im Stil der letzten Neuankündigungen, also auch dem Sony 1.4 85 FE II und auch dem 2.0 12mm (APS-C) gehalten.
Vielleicht kommt ja eine überaarbeitete Version II der Tiny Serie auch für Sony Mount?
Wäre vom Felling her etwas weniger "Joghurtbecher", wie @leicanik immer zu sagen pflegt, aber auch ein wenig schwerer.
Jedenfalls chic!

https://www.samyang.de/af-75mm-f-1.8-fuji-x-mount

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Das 20-40 "genieße" ich ja schon seit seiner Verfügbarkeit :classic_wink:

Mein Überlegung ist halt, daß ich das 75er Samyang zustzlich in die Jacken- Westen- oder Umhängetasche stecken könnte, ohne Fototasche...

Genau so. Das Genussstück als Immerdrauf und das kleine 75er wird meine Frau in ihrer Tasche wahrscheinlich nie wieder finden, bei dem ganzen Zeug was da so drin ist. 😄

Im 20-40 Thread hab ich mal die FF-Ecken bei 40mm in der Praxis getestet. Finde ich völlig ok:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/4137-tamron-20-40mm-f28-di-iii-vxd/?do=findComment&comment=160225

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das Samyang 75 T1.9 aber da das optisch identisch zum 75 f1.8 ist (bzw. sein sollte) dachte ich, ich hänge mich hier mal dran.

Ich bin absoluter Anfänger in Astro-Fotografie aber weil ich nächstes Jahr nach Afrika fahre und dort womöglich günstige Verhältnisse habe wollte ich zumindest mal etwas üben. Die Lichtverhältnisse waren sehr ungünstig, Straßenlaternen am Bildrand, allgemeines Streulicht durch den Rand der Großstadt und außerdem durch die Fensterscheibe fotografiert. Wegen der vielen störenden Lichter habe ich das eher unübliche 75er genommen und keinen Weitwinkel.

Ich bin trotzdem mit diesem allerersten Test zufrieden. A7IV, 75mm, Blende 1.8, 5s Belichtungszeit, ISO100, in Lightroom Classic bearbeitet.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei dieser Brennweite kann ich maximal mit 5s belichten, sonst werden aus den Sternen Kreissegmente. Habe auch eine handgehaltene Aufnahme mit 1/8s und ISO 12800 probiert und das sieht auch noch ganz ordentlich aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Snofru : Wenn Du zufrieden bist, dann ist es ok. Trotzdem sei ein kleiner Tip auch für die Zukunft gestattet:

Üblicherweise nimmt man für Astrofotografie Weitwinkelobjektive im Bereich 14-35mm (besser noch -24mm) Brennweite. Hiermit kann man z.B. die Milchstraße, Polarlichter Meteore etc. gut aufnehmen. Da der südliche Sternenhimmel, den Du von Namibia aus sehen wirst, mehr Sterne als der nördliche zeigt, ist dies nicht ganz unwichtig und dürfte sich lohnen.

Teleobjektive, aber meist erst ab 100mm, besser 200mm werden für den Mond und die sog. Deep-Sky-Fotografie benutzt, die sich mit Objekten außerhalb der Milchstraße beschäftigt, wie z.B. Nebel, Galaxien und Sternenhaufen. Für letzteres braucht man dann aber schon einen Nachführmechanismus auf dem Stativ und arbeitet häufig mit Fotostacking.

Einsteiger in die Astrofotografie sollten erst einmal im WW-Bereich beginnen, da man hier zur Kamera und dem Objektiv i.a. nur noch ein Stativ benötigt.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RalfTTMan Danke für die Hinweise, ich lerne gerne dazu! Ich fahre nach Kenia und Tansania, da ist der Himmel nur "halb" so südlich wie in Namibia. Dafür nehme ich das Sony 20 f1.8 mit, hier hatte ich das 75mm genommen, weil ich sonst extrem viel Streulicht von Laternen und angestrahlten Hauswänden im Bild gehabt hätte.

Ich will jetzt nicht professionell in die Astrofotographie einsteigen aber weil wir ein paar mal in der "Wildnis" übernachten und Trockenzeit sein sollte möchte ich die Gelegenheit zu dem ein oder anderen Bild nutzen. Anfang dieses Jahres in Patagonien habe ich da schon topp Gelegenheiten verpasst weil ich kein Stativ dabei hatte und außerdem keine Ahnung wie man das eigentlich macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snofru Das 20 f1.8 dürfte gut passen. 
falls Du doch mal tiefer in die Materie einsteigen willst, könnte ich Dir folgendes Buch empfehlen:

https://www.amazon.de/Astrofotografie-Spektakuläre-Spezialausrüstung-Standardwerk-Auflage/dp/3836289431/ref=sr_1_1?crid=1LP13SKDMOHON&keywords=astrofotografie+buch&qid=1698942080&sprefix=Astrofo%2Caps%2C107&sr=8-1

Es geht aber auch günstiger.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute Morgen war wunderbares Licht und wir sind gleich nach Köln in's Rheinauviertel gefahren.

Ich hatte mal nur das 75er Sammy mit und das war eine schöne Aufgabe.
Zuerst habe ich mir Fahrräder ausgesucht ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7R III - f1.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb D700:

Heute Morgen war wunderbares Licht und wir sind gleich nach Köln in's Rheinauviertel gefahren.

Ich hatte mal nur das 75er Sammy mit und das war eine schöne Aufgabe.
Zuerst habe ich mir Fahrräder ausgesucht ...

A7R III - f1.8

 

vor 22 Stunden schrieb D700:

Und noch eins ...

A7R III - f2.2

 

Das Objektiv hat einfach ein sehr schönes Bokeh ... und so einen richtigen "Zeiss  Samyang Pop" ...

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb x-beliebiger:

Hm. Ich sehe da eigentlich nur Schatten mit abwesendem Motiv und einen ausgebrannten Hintergrund. 🤔

Danke! Aber Dein Foto in der Situation wäre mit richtig belichtetem HIntergrund und gleichem, schattigen Vordergrund? Das stelle ich mir dann eher "künstlich" vor.
Der Hintergrund ist hier logischwerweise ohne große Zeichnung und nicht "ausgebrannt", was durch die Wahl der Blende sogar gewollt war.
Dessen Licht erhellt dann den Vordergrund, oder "Schatten" wie Du es sagtest.
Das ist ansonsten doch eine völlig realistische Situtation mit Licht/Schatten Spiel.

Mit AI oder einem SP bekommst Du das sicher auch anders = künstlich oder unrealistisch hin, das stimmt!
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Das Objektiv hat einfach ein sehr schönes Bokeh ...

Das stimmt zwar, aber vor allem im Nahbereich.
Wie die meisten lichtstarken Objektive muss es bei Offenblende und Unschärfe bei mittleren bis weiteren Entfernungen etwas abgeblendet werden. Sonst wird es zu unruhig.
Da ist das 1.4 85er Samyang gefühlt noch einen Tacken besser!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Danke! Aber Dein Foto in der Situation wäre mit richtig belichtetem HIntergrund und gleichem, schattigen Vordergrund? Das stelle ich mir dann eher "künstlich" vor.

Nein. Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass ich nicht verstehe, was an dem Foto ein Bild sein soll. Ich sehe nur Leere und einen den Blick anziehenden Hintergrund. Es gibt einfach kein Hauptmotiv und "das Licht" finde ich jetzt nicht derart, dass es das Foto alleine tragen kann.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...