Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 4 months later...
  • 2 months later...

Also ich finde es für den Preis ganz gut, auch wenn die Leistung an den Ecken nicht so gut ist. Aber dafür ist es klein und leicht. Und der AF passt auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 1.8

bearbeitet von herbert-50
Blende ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 15.7.2022 um 11:37 schrieb Bambusbaer:

Läuft super am Megadap21 an Z6-1

 

Das 75er ist wirklich eine klasse Linse und ich bin auf immer wieder drauf und dran, es nochmal zu kaufen.
Vielleicht zum BF ...

PS: (etwas OT) Der Megadap21 ist auch für mich ein Grund nochmal wieder über Nikon Z nachzudenken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin gerade etwas gefrustet: Nachdem das Objektiv an verschiedenen Stellen so gelobt wird und nachdem ich mir zusätzlich zu den hiesigen Beispielbildern noch den Reisebericht vom Kollegen Noreflex im SKF (Rundreise druch Norditalien) angeschaut habe und ziemlich angetan war von der Plastizität und dem Bokeh, habe ich am Wochenende kurzerhand eine relativ günstige Gelegenheit bei Amazon ergriffen und es bestellt (gleich zur Sicherheit noch eine Lensstation mit). Heute schon abgeholt und ausgepackt. Oh weh:  Ich hatte noch kein Samyang in der Hand oder aus der Nähe gesehen und muss sagen, die Anfassqualität schreckt mich doch ziemlich ab. Das ist wirklich ziemlich dünner Kunsstoff, der sich überhaupt nicht haltbar für mich anfühlt. Alles sehr dünn, auch die Geli. Das Gefühl und Geräusch, wenn man den Ring dreht oder den flimsigen Schiebeschalter bewegt, hmmm ... naja .....

Ich habe nichts gegen (guten !) Kunststoff, wie ihn z.B. Tamron verbaut. Aber das sind echt große Unterschiede. Zwischen z.B. meinem Tamron 11-20 und dem Samyang liegen die sprichwörtlichen "Welten". Ich hatte das 75er vor allem für die A6600 gedacht, weil es so schön klein ist (das gefällt mir tatsächlich gut) und auch, weil mir die etwas kürzere Brennweite gegenüber einem 85er zusagte. Aber das Teil finde ich dermaßen wenig vertrauenwerweckend, dass ich es vermutlich ungetestet gleich wieder zurückschicken werde. Klar kann man sagen: "Es kommt auf die inneren Werte an, es soll ja nur gut abbilden, wie es sich anfühlt, ist doch egal." Aber da ist mir echt nicht wohl, ich würde in jedem Urlaub die Luft anhalten, dass es nicht unterwegs schlappmacht. Ich behandele meine Ausrüstung grundsätzlich gut, aber ich will sie auch nicht in Watte packen müssen. Nee, ich behalte dann wohl doch lieber mein Sony 1,8/85, auch wenn es deutlich größer ist ...

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Objektiv eine Chance geben, zu zeigen was es optisch kann. Ich selbst besitze und nutze das Samyang 24mm 1.8, das von Größe und Gewicht ziemlich identisch zu dem 75er ist. Ich habe es seinerzeit (Kopfentscheidung!) dem Sigma 24 mm 2.8 wegen größeren Maximalöffnung und der optischen Qualität vorgezogen, obwohl jenes ein absoluter Handschmeichler war (Bauchgefühl hat verloren). Das 24er hatte ich schon ohne jegliche Probleme in Urlauben im Rucksack. 
Da du allerdings das Sony 85mm 1.8 ebenfalls hast, das aus meiner Sicht auch noch relativ leicht und optisch nicht zu verachten ist, wäre das Samyang evtl. verzichtbar. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik warum frustriert, sieh´ es von der positiven Seite:

Das Objektiv ist superleicht und das geht am einfachsten, wenn wenig Material verwendet wird.
Außerdem ist der Invest gering, bei einer angenommenen Lebenszeit des Objektivs von 5 Jahren
keine 65€/Jahr.
... und den Bildern sieht man es nicht an.
 

Ich benutze selbst das 18er und das 45er, die "schweben" in der Tasche 🙂

 

Guss
Stephan

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann  @leicanik  sehr gut verstehen.

Ich bin weiterhin von der Abbildungsqualität überzeugt. Ich hatte kurz nach dem Kauf vor einem Jahr deshalb mein Sony 85 1.8 abgegeben und dachte, dass ich mich schon an den Yoghurtbecher gewöhnen werde.

Doch wenn ich es mal wirklich in die Tasche packe, schüttelt es mich und es bleibt dann auch schön versteckt da. Andere Brennweiten passen unterwegs dann einfach besser 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb blur:

Ach ja, meine Rede, vernünftig die nicht ist 😉

Dachte ich mir gestern auch als ich es gelesen habe... 

vor 8 Stunden schrieb blur:

... Andere Brennweiten passen unterwegs dann einfach besser 

... weil die Brennweiten-Frage ja nicht unbedingt mit den Bedenken die Reinhard @leicanik hat zu tun hat. 

Übrigens habe ich das 75mm auch und ich gebe es nicht her, mir ist das leichte Kunststoff-Gefühl durchaus ziemlich schnuppe, die Abbildungsqualität ist für mich hier sehr gut, für meine Zwecke und mein Können. Ich hatte auch das 45mm aus der Tiny Serie, aber das fand ich nicht vergleichbar mit der Qualität des 75mm. Benutzt habe ich die Brennweite auch selten und ich konnte es gut verkaufen, vor allem aber wegen der Qualität ging es weg. Nichts desto dennoch war auch das durch die Bauart superleicht und hatte was. 

Aber wie immer ist es müßig darüber zu diskutieren, entweder es passt oder es passt nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb RalfTTMan:

Da du allerdings das Sony 85mm 1.8 ebenfalls hast, das aus meiner Sicht auch noch relativ leicht und optisch nicht zu verachten ist, wäre das Samyang evtl. verzichtbar. 

Moin
.. benutze das 75mm ja via Adpater an der Nikon Z6 - und habe das native Z85 - vergleichbar mit Sony 85mm

Hier gibt es beide Objektive - und meistens habe ich das 75mm drauf - weil das so schön klein und sexy ist. Und optisch sehr gut....
Pixelbeeper finden immer was 😉 - was genau brauchst Du denn ?

Und: wie oft fasst Du das denn an? das hat man doch zum durchgucken.... 😉

Da ist ein gewisser Pragmatimus sicherlich förderlich .... also los - starte Deinen 75mm Fotowalk ...

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 75mm ist noch immer mein Lieblingsobjektiv an der 7C. Aufgrund der Größe der Kamera fasse ich es da auch oft an & nutze gar die Option, die Blende am Objektiv direkt zu verstellen.

Für typische Portraits zu Hause mag ich das Sony 85mm lieber, unterwegs kann ich die 75mm aber viel weitgefächerter einsetzen & spare einen Haufen Gewicht & Bauraum. 

Oft genug ziehe ich bewußt nur mit dem 75mm los. Im Vergleich zum Sigma 28-70, was ich auch gern nutze, ist das "Paket" mit dem Samyang 75mm für mich nochmal deutlich angenehmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...