Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vorhin ist es gekommen 🥰

Hab leider noch nicht so wirklich Zeit mich damit zu beschäftigen aber für paar ganz schnelle Testbilder hat's schon gereicht.

Ich glaube wir werden Freunde

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

JPEG ooc, natürlich bei Offenblende 😁

bearbeitet von rinderkappajoe
  • Like 6
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Nobby1965:

Rein zufällig war ich gestern auf der Seite von E-Infinity, ganz zufällig... nur um deine Angaben zu kontrollieren  😗

So fängts an....der Prozess lässt sich nun nicht mehr aufhalten! 😁

Bin übrigens SEHR zufrieden mit der Auftragsabwicklung. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rinderkappajoe:

Hier war ich ausversehen im APS-C Modus.

Am Handy bearbeitet.

Macht schon Spaß 😁♥️

Was macht Spaß? Der APSC Modus? 

An der R IV ja, da sind es mehr MP im APSC Modus als im KB Modus der 7 er ohne R 😁😎

Das ist so gei.... wenn man das 135 er und die R IV hat 😝

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Was macht Spaß? Der APSC Modus? 

An der R IV ja, da sind es mehr MP im APSC Modus als im KB Modus der 7 er ohne R 😁😎

Das ist so gei.... wenn man das 135 er und die R IV hat 😝

Meinte natürlich das Objektiv 😁

Aber so eine große Spassbremse ist der APS-C Modus an der Alpha 7 III nun auch nicht.

Wenn ich mir mein diesjähriges A3 Makro Fotobuch ansehe was zum Teil aus sehr heftigen Crops entstanden ist (locker unter 10MP) dann sehe ich dass ich nichts sehe, die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Das man "NUR" noch 10MP hat klingt immer viel schlimmer und dramatischer als es in Wirklichkeit ist..... wieviele seiner Bilder druckt man schon auf Leinwand mit über einem Meter Kantenlänge?

• Like 2
Link zum Beitrag

Mein Lieber, zwischen den Zeilen lese ich schon eine tiefe Traurigkeit keine R IV zu nutzen 😉

Ok, nun ernst: Natürlich reichen 10 MP, das habe ich auch bei meiner alten Dame der Digilux 3 immer vertreten. Aber mit 61 MP oder 26 im APSC hat man auch bei Skalierung mehr Details und einen besseren Schärfeeindruck. Aber ist ja bald Weihnachten, wer weis.....

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Meinte natürlich das Objektiv 😁

Aber so eine große Spassbremse ist der APS-C Modus an der Alpha 7 III nun auch nicht.

Wenn ich mir mein diesjähriges A3 Makro Fotobuch ansehe was zum Teil aus sehr heftigen Crops entstanden ist (locker unter 10MP) dann sehe ich dass ich nichts sehe, die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Das man "NUR" noch 10MP hat klingt immer viel schlimmer und dramatischer als es in Wirklichkeit ist..... wieviele seiner Bilder druckt man schon auf Leinwand mit über einem Meter Kantenlänge?

Früher hatte ich Arbeiten mit 6MP- Sensor, ging auch! Die vielen Megapixel heutzutage sind mir nicht so wichtig, toll ist was die Sensoren und die Software leistet!:classic_smile:

• Like 1
Link zum Beitrag

Kurz OT: In Erinnerung an die Digilux 2 - 5 MP, mit dem berühmten Destination Look. Vor ca. 2 - 3 Jahren hat ein amerikanischer Fotograf eine Portraitserie über Obama mit der Kamera gemacht, wegen dem einzigartigen Bildlook. Also MP sind nicht alles.

Um nun wieder zu mehr auflösenden Kameras zurück zu kommen: Je höher die MP desto feiner sind auch die Übergänge in Farb - und Helligkeitsverläufen. Das wirkt sich auch bei 24 MP der C in B&W sichtbar aus. In einem Vergleich, den wir vor 1 Jahr gemacht haben, zwischen 24 MP, 61 MP und analog Film kam man mit den Übergängen und Verläufen mit 61 MP dem Film am nächsten. Die Ergebnisse wurden durchweg auf A3 gedruckt und neben einander betrachtet. 

Also MP sind nicht nur der Schärfe und dem Crop Faktor geschuldet, sondern auch in anderen Bereichen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Hier war ich ausversehen im APS-C Modus.

Am Handy bearbeitet.

Macht schon Spaß 😁♥️

Ich hätte mal eine Bitte: Du hast doch auch das 90 er Makro oder?

Könntest Du bitte mal Vergleichsaufnahmen mit dem 90 er und 135 er machen und hier einstellen? Mangels 90 er kann ich das leider nicht.

Mich würde wirklich interessieren wie dicht oder weit die beiden auseinander liegen. Danke!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

Ich hätte mal eine Bitte: Du hast doch auch das 90 er Makro oder?

Könntest Du bitte mal Vergleichsaufnahmen mit dem 90 er und 135 er machen und hier einstellen? Mangels 90 er kann ich das leider nicht.

Mich würde wirklich interessieren wie dicht oder weit die beiden auseinander liegen. Danke!

Kann ich gerne mal machen 😉

Link zum Beitrag

Das Thema hat mir jetzt selbst keine Ruhe gelassen also hier schonmal ein erster kleiner Vergleich.

Bild 1: 90er Makro bei Offenblende 2.8

Bild 2: 135er GM bei Blende 2.8

Bild 3: 135er GM bei Offenblende 1.8

Na, was meinst? 😁

Ich finde beide Objektive hervorragend aber das 135er hat für mich das schönere Bokeh (selbst bei 2.8)....fällt aber wohl auch nur im direkten Vergleich auf

• Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Das Thema hat mir jetzt selbst keine Ruhe gelassen also hier schonmal ein erster kleiner Vergleich.

Na, was meinst? 😁

Ich finde bei Objektive hervorragend aber das 135er hat für mich das schönere Bokeh (selbst bei 2.8)....fällt aber wohl auch nur im direkten Vergleich auf

Am Bild 2 gefällt mir das Bokeh mit den Lichtkreisen am besten f 2.8. Sie sind harmonisch rund.Beim 90 er sind sie fast alle unterschiedlich, z.T. kantig, eiförmig und rund.

Beim 3. Bild f1.8 ist es wie so oft, das die Lichtkreise mittig rund sind und je weiter es zum Rand geht, desto ovaler werden sie.

Resultierend die Frage daraus: lohnt es sich das 90 er zu behalten, oder nur mit dem 135 er und Makro Zwischenringen für Makros zu arbeiten?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Am Bild 2 gefällt mir das Bokeh mit den Lichtkreisen am besten f 2.8. Sie sind harmonisch rund.Beim 90 er sind sie fast alle unterschiedlich, z.T. kantig, eiförmig und rund.

Beim 3. Bild f1.8 ist es wie so oft, das die Lichtkreise mittig rund sind und je weiter es zum Rand geht, desto ovaler werden sie.

Resultierend die Frage daraus: lohnt es sich das 90 er zu behalten, oder nur mit dem 135 er und Makro Zwischenringen für Makros zu arbeiten?

Natürlich lohnt es sich das 90er zu behalten....das Objektiv nehme ich mit ins Grab!!! 😁

Außerdem wäre mir das 135er für längere Makrorunden ohnehin zu groß und zu schwer.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Ich glaube, der Norbert ist entweder mit den Hunden Gassi - bis Freitag - oder er bestellt gerade 😁

Ihr seid so dooooooooooooooooooooooooooooooooooooofffffff............ 😁

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Na, was meinst? 😁

Ich finde beide Objektive hervorragend aber das 135er hat für mich das schönere Bokeh (selbst bei 2.8)....fällt aber wohl auch nur im direkten Vergleich auf

..........

Na ganz toll.... mir gefällt Bild 2 auch am besten 🙄

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb KDKPHOTO:

...Resultierend die Frage daraus: lohnt es sich das 90 er zu behalten, oder nur mit dem 135 er und Makro Zwischenringen für Makros zu arbeiten?

Meine Lösung ist ganz klar mein lichtstarkes 135er (nicht von Sony), damit kann man so viel machen!
Für Makro/Portrait nutze ich ein Tokina 2,5/90 (Bokina), da ich bei Makro eh' keinen AF brauche und das Teil einfach ein wunderbares Bokeh hat.

Daher hatte ich auch nie darüber nachgedacht ein Sony 90er Makro zu kaufen.
Wenn ich es hätte, würde ich es verkaufen und auf 135mm gehen.

Aber der Kollege hat ja Beides und seine Bilder sind es wert! :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag