Jump to content

Sony FE 135mm f1.8 GM


Empfohlene Beiträge

Gibt es Erfahrungen mit dem 135er GM und Zwischenringen oder Nahlinsen/Vorsatzachromaten ?

Ich möchte ungern zu dem knappen Kilo des GM135 noch ein Makro-Objektiv mitschleppen ....

Ich habe mal versuchsweise eine 500D Nahlinse am 135GM mit einem Filteradapter ausprobiert, das war von der Schärfe her recht ansprechend. Problem ist nur, dass es keine Vorsatz-Achromate mit 82mm Durchmesser gibt und die Step-Down Ringe (in diesem Fall 72->82) alle nur aus China kommen, das ist eher eine Behelfslösung.

Einen Zwischenringsatz 10mm + 16mm hatte ich auch mal ausprobiert, wenn beide Zwischenringe benutzt werden ergibt sich ein ähnlicher Abbildungsmaßstab wie bei einer Nahlinse mit +2 Dioptrien (500 D). Die Zwischenringe hatten allerdings sehr viel radiales Spiel und wirkten nicht sehr stabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 18:14 schrieb x_holger:

Gibt es Erfahrungen mit dem 135er GM und Zwischenringen oder Nahlinsen/Vorsatzachromaten ?

Ich möchte ungern zu dem knappen Kilo des GM135 noch ein Makro-Objektiv mitschleppen ....

Ich habe mal versuchsweise eine 500D Nahlinse am 135GM mit einem Filteradapter ausprobiert, das war von der Schärfe her recht ansprechend. Problem ist nur, dass es keine Vorsatz-Achromate mit 82mm Durchmesser gibt und die Step-Down Ringe (in diesem Fall 72->82) alle nur aus China kommen, das ist eher eine Behelfslösung.

Einen Zwischenringsatz 10mm + 16mm hatte ich auch mal ausprobiert, wenn beide Zwischenringe benutzt werden ergibt sich ein ähnlicher Abbildungsmaßstab wie bei einer Nahlinse mit +2 Dioptrien (500 D). Die Zwischenringe hatten allerdings sehr viel radiales Spiel und wirkten nicht sehr stabil.

Genau der gleiche Gedanke war mir auch gerade gekommen. Ich habe zwar noch kein 135er aber eine Lösung in der es noch die Funktion eines gemäßigten Makros übernehmen könnte klingt gut.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roadrunner2:

Genau der gleiche Gedanke war mir auch gerade gekommen. Ich habe zwar noch kein 135er aber eine Lösung in der es noch die Funktion eines gemäßigten Makros übernehmen könnte klingt gut.

Grüße Heinz

Ich habe mir jetzt ein Nahlinsen-Set von Hoya für 82mm mit Mehrschichtvergütung (HMC) bestellt, +1, +2, +4 Dioptrien.

Ein Achromat wäre natürlich besser gewesen, aber für 82mm gibt es keine achromatischen Vorsätze und bei einer Freihandnahaufnahme liegt das bildwichtige Detail in der Regel in der Bildmitte, also ist der Randabfall der Schärfe nicht so wichtig. Es geht ja nicht um Repros ...

Ob ich für Sony FE irgendeinen befriedigenden Zwischenring-satz finde muss ich noch sehen ....bisher hat mich keines der Produkte überzeugt, weder Kenko, noch JJC, noch Viltrox.....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal ein Update zum GM 135mm in Verbindung mit Nahlinsen: Die mehrschichtvergüteten Nahlinsen von Hoya für 82mm lassen sich gut einschrauben, aber die BQ ist enttäuschend. Ich hatte erwartet, dass die Bildmitte scharf ist und die Schärfe dann zum Rand abfällt, aber es ist genau umgekehrt. Schärfe ziemlich gleichmäßig, aber kontrastarm und flau, wie mit einem Weichzeichner. Da müsste ich schon heftig abblenden ... F5.6 reichte nicht aus, ich schätze eher F11.

Meine 500D für 72mm lässt sich aufgrund des mäßigen Filteradapters schlecht einschrauben, Schärfe in der Bildmitte gut (selbst bei F1.8 okay), aber heftiger Randabfall, auch abgeblendet noch deutlich zu sehen. Da macht sich der zu kleine Durchmesser des Achromaten bemerkbar.

Da es für 82mm keine Achromaten gibt, eher eine Notlösung. Es gäbe noch eine Canon 500D für 77mm (zum entsprechenden Preis) ansonsten warte ich auf stabilere Zwischenringe (falls es die jemals geben sollte). Es sieht bisher so aus, dass das GM 135mm nicht so gut für einen erweiterten Naheinstellbereich geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab die Meike Zwischenringe - die sind ok, solange man nicht 2 kombiniert. Ich hab sie aber noch nie auf was längeres als auf mein 2470 draufgegeben. Da ist die Vergrösserung ok, aber je länger die Brennweite, desto weniger Effekt. Das 135er in der Kombi mit der RIV geht auch noch für Blumen, wenn die "Gefahr" von echtem Makrobedarf besteht, hab ich mein 90er mit. Ich schlepp lieber ein bisschen mehr mit mir herum, bevor ich mich nachher über die BQ ärgere

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es mehr um eine Erweiterung der Naheinstellung, also Maßstab bis ca. 1:3 . Das klappt sowohl mit einem Achromat 500D als auch mit einem Zwischenring mit 25mm (oder eben 10mm + 16mm). Da lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, ein zusätzliches Makro-Objektiv mitzuschleppen.

Das 135 GM habe ich zum Freistellen von Landschaftsdetails (und gelegentliche Portraits aus größerer Distanz) gekauft. Da bietet sich eine Erweiterung für gelegentliche Nahaufnahmen (Blümchen, Naturdetails) an. Ich war mit dem Sony-Minolta 135 STF nicht so ganz glücklich.

Ich werde wohl doch einen Canon 500D Achromaten für 77mm kaufen, zum Glück habe ich für 82->77 einen Reduzierring von Heliopan aus Messing gefunden, der auch außen geriffelt ist, sich also gut auf- und abschrauben lässt. So schnell gebe ich nicht auf 😀

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Da lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, ein zusätzliches Makro-Objektiv mitzuschleppen.

Ja die 236 Gramm des FE 50 Macro liegen natürlich schwer auf der Tasche. Möglicherweise kannst du mit zig Zwischenringen und Nahlinsen unter Umständen 50 Gramm oder so sparen. Vielleicht sind die auch schwerer 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Octane:

Ja die 236 Gramm des FE 50 Macro liegen natürlich schwer auf der Tasche. Möglicherweise kannst du mit zig Zwischenringen und Nahlinsen unter Umständen 50 Gramm oder so sparen. Vielleicht sind die auch schwerer 🤪

Ich habe schon vier Makro-Objektive im Bereich 50-55mm. Da brauche ich kein fünftes... 50er Makros haben einen anderen Anwendungsbereich als ein lichtstarkes 135er mit erweiterter Naheinstellung. Ich fotografiere schon seit über 40 Jahren und habe Altglas und Neuglas aus diversen Kameragenerationen.

Und das 135 GM ist ein tolles Objektiv mit hervorragendem Bokeh, da lohnt es sich schon ein wenig in Punkto Nahbereich zu forschen.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 31 Minuten schrieb Meischder78:

Hatte zuletzt mal das 135 GM getestet, die Bildqualität ist der pure Wahnsinn und überall dieses bezaubernde Bokeh. 🙂

An welcher Kamera hattest du das 135er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update zur Erweiterung der Naheinstellung beim 135mm GM: Die Canon Nahlinse 500D mit 77mm harmoniert gut mit dem Objektiv, schon bei Offenblende sind Schärfe und Kontrast recht gut, wesentlich besser als mit konventionellen Nahlinsen. Der Heliopan Reduzierring 82->77 erleichtert die Handhabung dabei sehr, da er außen geriffelt ist und die Gewinde sehr präzise gefertigt sind.

Bei Gelegenheit zeige ich die Kombination mal in Aktion.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal endlich einen Großen Kohlweißling vor's Rohr bekommen! Ohne Nahlinse, Zwischenringen, oder Ähnlichem,- man kann ja cropen! :classic_laugh:
Also "zur Not" geht die Linse defnitiv auch für sowas! :classic_smile:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III - f/4 - 1/1000 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1.9.2020 um 20:31 schrieb x_holger:

Mal ein Update zur Erweiterung der Naheinstellung beim 135mm GM: Die Canon Nahlinse 500D mit 77mm harmoniert gut mit dem Objektiv, schon bei Offenblende sind Schärfe und Kontrast recht gut, wesentlich besser als mit konventionellen Nahlinsen. Der Heliopan Reduzierring 82->77 erleichtert die Handhabung dabei sehr, da er außen geriffelt ist und die Gewinde sehr präzise gefertigt sind.

Bei Gelegenheit zeige ich die Kombination mal in Aktion.

Klopf klopf 🙂

Wollte Mal daran erinnern. Würde mich auf jeden Fall stark interessieren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...