Jump to content

Samyang AF 135mm 1.8


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb OPAL:

Wie viel hat das Smily gekostet???  😉

 

vor 50 Minuten schrieb Nobby1965:

1 großer Beutel Erdnüsse!?

Hallo, nein, nichts. Die darf man seit Corona noch nicht einmal mehr mit ein paar Popcorn füttern... 😉

Die kleinen Racker, haben gerade "getobt" auf der Wiese und es stand ein weiterer gerade zufällig in dieser Richtung.

Aber so ein Lachen habe ich auch noch nicht gesehen und dann auch noch von beiden gleichzeitig. 😄

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, hier mal eines meiner allerallersten Fotos mit dem Samyang.
Sorry, das war einfach der erste Blick an die Decke, nachdem ich das Objektiv an die Kamera angeflanscht hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Ich frag' da nochmal nach. Mich interessiert das Objektiv, und ich habe sehr positive Reviews gesehen. Allerdings stimmt mich der Eröffnungssatz von @FotoMats für diesen Thread bezüglich des AF doch etwas nachdenklich. Wenn der AF eher unzuverlässig wäre, möchte ich es lieber nicht kaufen. Und was hat es mit dem Batteriesaugen auf sich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Wenn der AF eher unzuverlässig wäre, möchte ich es lieber nicht kaufen. Und was hat es mit dem Batteriesaugen auf sich?

Hi, das Batteriesaugen wurde mit einem Firmware-Update ja behoben und sollte also mittlerweile auch so ausgefliefert werden. Am meisten gestört haben mich eigentlich nur die Farben und dann vorallem die Verarbeitung des Objektivs. Das sah bei mir dann schon gefühlt "uralt" aus und das mochte ich nicht auf Dauer so haben. Der AF war (bei mir) oft beim ersten "Shot" daneben, danach hat er aber doch ganz ordentlich funktioniert.

(Edit: beim GM sitzt halt alles sofort und auch das Rendering gefällt mir persönlich (viel) besser, aber vielleicht können ja aktuelle Besitzer noch mehr dazu sagen)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

ich habe mir das Objektiv jetzt beim Prime Day geholt. Seitdem ich im Sony System bin, wollte ich auf jeden Fall ein 135er haben. Nach viel Recherche und Videos war mir klar, dass es das Samyang sein sollte. Ja, das Sony wird die Krone bei den 135ern im E-Mount auf haben, aber den Preis konnte ich mir gegenüber nicht rechtfertigen. Zumal ich keinen Sport oder rennende Hunde damit fotografieren werde. Es soll für Personenaufnahmen sein. Kurz und gut. Es war mein Wunschobjektiv.

Heute wurde es mit geliefert. Eine dicke dunkle Staubschicht auf dem Karton, ausgepackt und an das zum Glück bereits vorhandene Dock angeschlossen (hab ich mir mal präventiv als Schnäppchen geholt). Es war Version 1 vorinstalliert. Das Update auf Version 4 verlief schnell und problemlos.

Danach ging es an die ersten Testshoots. Hier mein etwas müdes Model das bei allen neuen Objektiven herhalten muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachdem mich der extrem weiche Übergang zwischen Schärfe und Unschärfe völlig weggebeamt hatte, bin ich kurz raus. Neben ein paar trivial Blümchenbildern musste ich aufgrund der Kritiken natürlich eine Steinwand bei Offenblende fotografieren. Angeblich soll es bei Offenblende in den Ecken nicht so gut sein. Der Abstand zur Wand beträgt ca. 4 Meter

Entscheidet so gut wie es das Forum zulässt selbst. Ich musste das Bild auf 4000er länge verkleinern und extrem komprimieren. Das Original jpg. hatte knapp 25 MB.

bearbeitet von luelle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter Letzt musste mein kleines Männchen herhalten. Über die Hauttöne hab ich auch viel negatives gelesen. Das ist allerdings eh so ein Ding bei der A7III. Irgendwie komme ich mit den Hauttönen nicht so richtig klar. Vielleicht bin ich da durch Olympus zu sehr verwöhnt. Aber die Schärfe ist auf jeden Fall grandios und wofür es meine Alpha ist, finde ich den Hautton auch passabel.

Fazit nach ein paar Stunden des rumspielens: Die Schärfe finde ich über den gesamten Abbildungsbereich fantastisch. Gut möglich das es noch besser geht, aber eigentlich ist es genau so wie ich es mir erhofft hatte. Der Fokus ist aber in der Tat nicht der Schnellste. Für Leute die Sport oder sich schnell bewegende Objekte fotografieren wollen, ist dieses Objektiv gar nichts. ABER: Es ist schon ziemlich treffsicher. Auch hier bin ich überzeugt, dass mit einer neueren Kamera noch mehr möglich wäre. Dieses Objektiv wird auf jeden Fall bleiben dürfen und ich freue mich wie doof über dieses preisgünstige und tolle Objektiv.

Was mich wirklich wundert und stört: Es gibt sowohl in Lightroom als auch in DXO kein Profil für die Linse.

 

Schönen Abend

Michael

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von luelle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb luelle:

...

Was mich wirklich wundert und stört: Es gibt sowohl in Lightroom als auch in DXO kein Profil für die Linse.

...

 

 

Hallo Michael.,,, Man möge mich korrigieren. Die Samyang Objektive werden ja parallel gerne auch von Walimex und Rokinon vertrieben. Es könnte sein, wenn du in LrC bei denen suchst findest du das Glas. Kann natürlich sein, dass das was ich gerade geschrieben habe wieder der absolute Blödsinn ist, aber ich meine das wäre beim Samyang 45mm mal so gewesen, dass ich mir darüber geholfen habe. 

Ansonsten würde ich es immer nur unter dem Samyang Label kaufen, über Samyang erregen sie sich hier mehr, das ist gut für deren Kreislauf. Man hat ja auch eine Sorgfaltspflicht 😁

Spatz beiseite, viel Spaß mit dem Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 08:37 schrieb Nobby1965:

Hallo Michael.,,, Man möge mich korrigieren. Die Samyang Objektive werden ja parallel gerne auch von Walimex und Rokinon vertrieben. Es könnte sein, wenn du in LrC bei denen suchst findest du das Glas. Kann natürlich sein, dass das was ich gerade geschrieben habe wieder der absolute Blödsinn ist, aber ich meine das wäre beim Samyang 45mm mal so gewesen, dass ich mir darüber geholfen habe. 

Ansonsten würde ich es immer nur unter dem Samyang Label kaufen, über Samyang erregen sie sich hier mehr, das ist gut für deren Kreislauf. Man hat ja auch eine Sorgfaltspflicht 😁

Spatz beiseite, viel Spaß mit dem Objektiv. 

Vielen Dank für den Hinweis @Nobby1965

Ich habe das in Lightroom ausprobiert. Leider gibt es Walimex dort nicht und bei Rokinon ist auch nur das 135 2.0 MF dabei. Dann muss ich Adobe und DSO wohl etwas auf die Nerven gehen. 😝

Warum einige besonders bei Samyang so dünnhäutig reagieren verstehe ich wirklich nicht. Als Kamerabesitzer müsste man doch jeden Tag ein Kerzchen für jeden "Dritthersteller" anzünden, der das System unterstützt.

Ansonsten war ich heute wieder unterwegs mit dem Objektiv. Und ich muss wirklich sagen, man muss zu 100% bei der Sache sein. Gerade wenn die Kamera mit dem Augenfokus nicht zu 100% sicher ist wie es bei der A7III der Fall ist. Lieber auf das technische Schnick Schnack verzichten und über das kleine Feld selber den Fokus ansteuern. Die Schärfeebene ist bei entsprechendem Abstand wirklich hauchdünn. Wirklich herausfordernd!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von luelle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das hier musste ich ganz tief in die Trickkiste greifen. 135mm waren definitiv zu kurz. Also Crop des Todes. Leider war das Bild dann nur noch etwas über 900 Pixel breit. Also erstmal die Briefmarke minimal mit Topaz Sharpen AI minimal geschärft um möglichst viele Details für meinen 2. Schritt, Topaz Gigapixel rauszuholen. In Gigapixel hab ich dann um den Faktor 4 Skaliert.

Ich bin echt baff wie gut das Bild am Ende aussieht. Ja, für den ein oder anderen ggf. etwas überschärft, aber das könnte man bei Bedarf auch noch leicht weichzeichnen.

Schönen Abend

Michael

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 Vielen Dank. Zur Zeit bin ich noch in der Test- und Findungsphase. Da experimentiere ich gerne rum. Eigentlich habe ich es mir ja für den Porträt Bereich angeschafft. Aber ich mag das Teil in zwischen so sehr, dass ich es für alles möglich nutzen möchte.

Warum es solche Vorbehalte gegen Samyang und dieses Objektiv gibt verstehe ich wirklich gar nicht. Tatsächlich hat mich diese Linse so neugierig auf Samyang gemacht, dass ich zu gerne mal mehr testen würde. Eigentlich war für mich schon alles klar von wem ich welches Objektiv kaufen werde. Das Sony 24-70 2.8 GM I, das 85er 1.4 von Sigma und das 35-150 von Tamron.  Ich werde das wohl noch einmal überdenken müssen.

 

Schönen Abend

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal meine erste "Auftragsarbeit" mit dem Objektiv die mir meine Frau gegeben hat.

Ich sollte ein Dankeschön Bild für die Schneiderin dieses tollen Wollwalks für meinen kleinen Racker machen. Mission erfüllt. Die Schneiderin hat sich sehr gefreut.

 

Schönen Abend

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Endlich hatte ich mal wieder Gelegenheit ein paar Fotos zu machen. Heute ging es in den Zoo und mein 135er Sammy durfte auch wieder mit. Dieses Bild entstand unter den schwersten Bedingungen bei den Pinguinen war es extrem dunkel. Um das Bild noch irgendwie vernünftig belichtet zu bekommen, musste ISO 8000 her.

Für das miese Licht kann das Objektiv nix, das ich das Bild mag dürfte auch klar sein. Ist ja auch mein Kurzer zu sehen. Aber allgemein mag ich einfach den Look der Linse.

 

Schönen Abend

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...