Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 17.5.2021 um 16:08 schrieb janky2021:

Auch andere Wildtiere am Boden . Letztens hatte ich ein Fuchs anvisiert war aber bestimmt 100m entfernt aber total unscharf . Beim Abdrücken sieht es scharf aus aber später dann leider nicht . Kann es sein das man mit einer A9 bessere Erfolge haben kann wegen dem schnelleren Autofokus ? 

Mir fällt gerade ein: Dieses Problem hatte ich auch schon mal mit Störchen die in eine Wiese auf Futtersuche waren. Ich habe sie aus dem Autofenster heraus fotografiert. Motor war aus und ich hatte alle Welt der Zeit einen Haufen Aufnahmen zu machen. Es war wie Du es schilderst. Auf den ersten Blick waren auf dem Kameradisplay fast alle scharf, aber später in groß auf dem Rechner dann doch nicht so richtig. Meine Erklärung war damals, dass aufgrund des niedrigen Kamerastandpunktes vielleicht Grashalme die weit außerhalb der Schärfeneben lagen, in das AF-Feld ragten und so den AF vielleicht irritiert haben. Vielleicht war das bei Dir ja auch so? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das noch mt der A6300 oder schon mit der A9 war, aber ich glaube sogar es war schon mit der A9. Die Bilder gibt es nicht mehr, weil ich sie gelöscht habe.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Mir fällt gerade ein: Dieses Problem hatte ich auch schon mal mit Störchen die in eine Wiese auf Futtersuche waren. Ich habe sie aus dem Autofenster heraus fotografiert. Motor war aus und ich hatte alle Welt der Zeit einen Haufen Aufnahmen zu machen. Es war wie Du es schilderst. Auf den ersten Blick waren auf dem Kameradisplay fast alle scharf, aber später in groß auf dem Rechner dann doch nicht so richtig. Meine Erklärung war damals, dass aufgrund des niedrigen Kamerastandpunktes vielleicht Grashalme die weit außerhalb der Schärfeneben lagen, in das AF-Feld ragten und so den AF vielleicht irritiert haben. Vielleicht war das bei Dir ja auch so? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das noch mt der A6300 oder schon mit der A9 war, aber ich glaube sogar es war schon mit der A9. Die Bilder gibt es nicht mehr, weil ich sie gelöscht habe.

Eine weitere Möglichkeit bei den starken Superzooms könnte aber auch die Atmosphäre sein. Bei mikroskopisch feinem Dunst in der (Feuchtigkeit) Luft oder auch warme und kalte (also unterschiedliche) Luftschichten (auch in Bodennähe) beeinflussen auch das scharfstellen.

bearbeitet von frankenlinse
Schreibfehler geä.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb frankenlinse:

Eine weitere Möglichkeit bei den starken Superzooms könnte aber auch die Atmosphäre sein. Bei mikroskopisch feinem Dunst in der (Feuchtigkeit) Luft oder auch warme und kalte (also unterschiedliche) Luftschichten (auch in Bodennähe) beeinflussen auch das scharfstellen.

Stimmt prinzipiell, war an diesem Tag aber nicht so das Problem glaube ich...

Link zum Beitrag

Heute war ich im Grabenstätter Moos (Chiemsee) auf Falkenjagd, genauer gesagt auf Baum- und Rotfußfalkenjagd. Zum Einsatz kam die A9 mit 200-600er und 1,4xTelekonverter. Wie zu erwarten ist das ganze in eine gewaltige Materialschlacht ausgeartet. 20 Bilder/s können schon ein Fluch sein, hinterher beim Sichten. Es war jede Menge Schrott dabei - trotz A9, aber diese Falken sind auch so ziemlich die schnellsten Vögel die es gibt.

Rotfußfalke:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Baumfalke

• Like 26
Link zum Beitrag

Am 16.5.2021 um 11:34 schrieb Alux:

Möglicherweise wäre das Ergebnis auch noch besser wenn man auch auf den 1,4x Konverter ganz verzichten würde, denn bei Gigapixel 2x schießt man ja über das Ziel hinaus und muß danach wieder verkleinern, was evtl. auch etwas Qualität kostet.

So, hier kommt die ultimative Antwort auf die Frage was ist besser:
Klassisch 200-600mm mit 2x Telekonverter mit zwei Blenden Lichtverlust (f:13) oder das 200-600mm nativ bei f:6,3 verwenden und dann mit Topaz Gigapixel hochskalieren?

Die Antwort fällt eindeutiger aus als ich erwartet hätte:

Topaz Gigapixel - 100% Crop:  600mm, ISO 200, f:6,3 1/800s

bearbeitet von Alux
  • Like 1
Link zum Beitrag

Auch hier der 100% Crop: 200-600mm kombiniert mit dem 2x Telekonverter (bei Offenblende!!): 1200mm, ISO 1250, f:13, 1/1600s

Ich denke es ist eindeutig sichtbar, dass dieses Bild deutlich mehr Details aufweist als das hochskalierte Bild. Es ist also auch der 2x Konverter eine durchaus lohnende Anschaffung! Es ist schon fantastisch was dieser Konverter aus dem Objektiv herauskitzelt! Laut Literatur sollte man mit 2x Konvertern am besten um zwei Stufen abblenden um brauchbare Ergebnisse zu erhalten - bei der Kombi 200-600mm mit dem Sony 2x Konverter reicht Offenblende!

bearbeitet von Alux
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Heute war ich im Grabenstätter Moos (Chiemsee) auf Falkenjagd, genauer gesagt auf Baum- und Rotfußfalkenjagd. Zum Einsatz kam die A9 mit 200-600er und 1,4xTelekonverter. Wie zu erwarten ist das ganze in eine gewaltige Materialschlacht ausgeartet. 20 Bilder/s können schon ein Fluch sein, hinterher beim Sichten. Es war jede Menge Schrott dabei - trotz A9, aber diese Falken sind auch so ziemlich die schnellsten Vögel die es gibt.

Rotfußfalke:

Baumfalke

tolle Bilder! der Rotfußfalke ist 1A!
wir fahren Ende der Woche hin, bin gespannt, ob wir den auch sehen

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Alux:

Ich denke es ist eindeutig sichtbar, dass dieses Bild deutlich mehr Details aufweist als das hochskalierte Bild.

In dem Fall ganz eindeutig, wobei das natürlich auch genau der richtige Vergleich ist um die Grenzen des Hochskalierens aufzuzeigen. In anderen Fällen kann der Unterschied auch mal deutlich geringer ausfallen (wobei das im Vergleich zum 2-fach-Konverter unwahrscheinlicher ist als beim 1,4-fach-Konverter), aber was nützt das schon? Ich habe diese Vergleiche ja auch schon durch und es hier zuvor bereits erwähnt, insbesondere die fehlende Vorherseebarkeit der Ergebnisse disqualifizieren dieses Mittel, wenn es darum geht, gesicherte Ergebnisse mitzubringen. Meines Erachtens ist das ein Werkzeug für den Notfall, nicht für den Normalfall und schon gar nicht als Ersatz für mehr Brennweite, Konverter oder eine höhere Sensorauflösung (oder jede Mischung daraus). 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Alux:

Nicht schlecht! Mauersegler sind schon eine echte Herausforderung!

Aber ich habe auch noch einen Nachschlag auf Lager 🙂

wunderbar, da sieht an das Insekt sehr schön! wohl eine Eintagsfliege, wie so häufig

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb janky2021:

Danke . Wie sind denn deine Erfahrungen in Sachen Autofokus und Bildqualität mit dem Konverter ?

Dazu habe ich mich gefühlt schon tausend mal in diesem Forum ausgelassen...
Wenn man damit Falken im Flug fotografieren kann wird's schon nicht so schlecht um den AF bestellt sein, oder?

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag