Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Man bekommt was man bezahlt. Wie immer. 

Im APS-C Modus an einer 7M4 getestet? Ok 🤔

Hab selber ewig gebraucht um das zu checken. 
man erwartet ja bei einer BokehLinse keinen Cropmodus 😂

Dachte zuerst da ist was gefaked oder es war ne a7s wegen der geringen Größe 

Link zum Beitrag

Ein solcher Test ist doch wertlos. Ich kaufe ein Vollformatobjektiv nicht um es im APS-C Modus zu betreiben und mich interessiert die Randschärfe. Gut um das zu beurteilen  wären die gezeigten  Bilder eh unbrauchbar gewesen.

Link zum Beitrag

On 1/31/2022 at 10:36 AM, Absalom said:

AF wird interessant weil hier auch Linearmotoren verwendet werden. 
höre ich das erste mal von Samyang. 

Motoren???

Genau ein Linear STM (Stepping Motor) siehe https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=576 Kontruktionszeichnung im unteren Drittel.

Das Sony 135mm GM benutzt 4 Linearmotoren (Four 'XD' linear motors drive two separate focus groups).

Dadurch erklärt sich auch der Gewichtsunterschied (und Preisunterschied...) bei ähnlichen Abmessungen.

Das Sony GM hat mit zwei sich unabhängig voneinander bewegenden Fokussiergruppen eine wesentlich aufwändigere optische Konstruktion und jeweils 2 Linearmotoren je Fokussiergruppe erlauben auch ganz andere AF-Geschwindigkeiten. Floating Elements werden beim Samyang nicht möglich sein, dadurch folgt ein entsprechender Qualitätsverlust im Nahbereich.

Wer nur Landschaftsfotos bei unendlich machen will, wird das nicht vermissen.... bloß wer kauft sich dafür ein AF 1.8/135 ..... dafür reicht auch das Samyang 2.0/135 mit manuellem Fokus, das kostet 450 Euro.

• Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich denke mal, dass das neue SAMYANG AF 1,8/135mm sicher ein großen Verkaufserfolg einfahren wird, wenn man da die altbekannte Serienstreuung gut im Griff hat.  Aber richtig ist es auch, dass man sehr gut auch mit einem manuellen Fokus leben kann!  Mir geht es jedenfalls so!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb OPAL:

Aber richtig ist es auch, dass man sehr gut auch mit einem manuellen Fokus leben kann!  Mir geht es jedenfalls so!

Mir nicht. Und schon gar nicht bei einem so lichtstarken Tele. Da will ich einen zuverlässigen Augen AF.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Octane:

Mir nicht. Und schon gar nicht bei einem so lichtstarken Tele. Da will ich einen zuverlässigen Augen AF.

Es ist ja nichts Ungewöhnliches, das es ja sehr viele Fehlsichtige gibt, die glücklich über einen praktischen und zuverlässigen AF sind!   Ist ja vollkommen OK.!

bearbeitet von OPAL
Zusatz
Link zum Beitrag

Nicht jeder hat die gleichen Anforderungen, dafür gibt es jetzt als leichtere und günstigere Alternative das 135er von Samyang.

Keine Ahnung warum bei jeder Neuvorstellung von Samyang bei einigen direkt der Beißreflex einsetzt.

bearbeitet von wuschler
  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Lieber @wuschler Falls du mich meinen soltest.  Mein Beissreflex bezieht sich auf Herrn @OPALs Meinung, dass ja MF reiche. Ja für ihn vielleicht. Und dann noch der Hinweis auf die Fehlsichtigen. Bekloppter gehts ja nicht.

Und mit...

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Nicht jeder hat die gleichen Anforderungen, dafür gibt es jetzt als leichtere und günstigere Alternative das 135er von Samyang.

bin ich völlig einverstanden. So ist es doch genau.

ich freue mich über die Erweiterung der Auswahl. Das Samyang wird seine Käufer finden.

Link zum Beitrag

@Octane Das war allgemein formuliert, ist mir u.a. aber auch beim 50er II aufgefallen.

Kritik sollte sich bspw. auch am Preis ausrichten und Samyang spricht nun mal eher die Preisbewußten Fotografen an. Sony wäre mit Sicherheit nicht so verbreitet ohne die ganzen Dritthersteller.

Wie gesagt, Kritik ok, aber abfällige Kommentare kann man sich gerne verkneifen. Hier im Forum sind mit Sicherheit auch Fotografen unterwegs, bei denen das Budget begrenzt ist, da wirkt so mancher Kommentar zu Samyang abwertend und Arrogant, ähnliches auch schon bei Tamron gelesen.

Das macht in meinen Augen so ein Forum nicht gerade Sympathisch.

• Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich finde die Entwicklung bei Samyang richtig gut, sich jetzt auch an die "echten" Profi-Objektive heranzuwagen, ein 24-70 2.8, das 50mm 1.4 und jetzt das 135mm 1.8.

Die Testcharts schauen sogar referenzmäßig gut aus und das auch bei den hohen Auflösungen, da schaut das des 50ers doch weitaus schlechter aus, ich bin gespannt.

Der eigentliche Gamechanger bleibt für mich auch das halbe Kilo! weniger an Gewicht, gegenüber dem Sigma und dazu endlich auch ein moderneres Design + Fokustaste.

Und trotzdem sind Tausend Dollar (plus Steuer!) schon eine Ansage, vorbei die Zeit, wo Samyang-Objektive max. ein Drittel von einem echten Sony Objektiv gekostet haben.

Der AF sollte tatsächlich sehr gut sein, denn die propellernde Libelle am Teich oder die berühmte Möwe im Flug müssen da schon mit drin sein bei so einer längeren Tele-FB.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wuschler:

Sony wäre mit Sicherheit nicht so verbreitet ohne die ganzen Dritthersteller.

So ist es. Ich bin allerdings der Letzte der was anderes behaupten würde. Das ist DER grosse Vorteil von Sony gegenüber Nikon und Canon.  Die haben den E-Mount ja von Anfang an geöffnet. Ob Samyang hier nun eine Lizenz hat oder Reverse Engineering betreibt wissen wir nicht aber Sony scheints jedenfalls nicht zu stören.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb FotoMats:

Der AF sollte tatsächlich sehr gut sein, denn die propellernde Libelle am Teich oder die berühmte Möwe im Flug müssen da schon mit drin sein bei so einer längeren Tele-FB.

Dafür ist ein 135er zu kurz meiner Erfahrung nach. Fast immer.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Dafür ist ein 135er zu kurz meiner Erfahrung nach. Fast immer.

Es geht auch mit einem 135er. 

Ich finde @OPAL und @wuschler haben schon recht. Das Manuele ist schon ein richtig gutes Objektiv. Wenn nicht sogar das beste von Samyang. Als ich mein GM kaufte, habe ich meinen Samyang mit einem weinenden Auge abgegeben. Der Käufer (Student) freut sich immer noch. Gerade für Leute mit knapper Geldbörse ist es ein sehr sehr gutes Objektiv. Zwar habe ich es nicht bei Sport benutzt aber hin und wieder gerne bei Portraits (auch bei meiner kleinen), Blumenbilder und Landschaftsbilder. 

Das neue wird gegen das GM nicht bestehen können. Denke da ist Samyang sich darüber bewusst. Aber diese sind darüber bewusst das nicht jeder sich ein GM kaufen können. Und deshalb werden sich mehr Leute mit kleinen Abstrichen sich das Samyang anschauen wollen. 

Samyang ist schon auf einem gutem Weg.  

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb FotoMats:

Eine Möwe im Flug ist ein dankbares Motiv und sollte immer drin sein. Die habe ich vor Jahrzehnten schon erfolgreich mit MF photographiert. Man muss nur warten, dass sie  gegen den Wind fliegt (also fast in der Luft steht) 😉). Dafür braucht man also keinen sehr guten AF. Ich sehe  ein 135er eher als Portraitlinse und da ist angesichts der Bokeh-Qualitäten des Sony 135 wenig Platz.  Und in Sachen AF-Genauigkeit, AF-Geschwindigkeit und Auflösung gegen Sonys 135er-"Ausnahmetalent" antreten zu wollen, erscheint mir mehr als verwegen. Man darf Samyang aber auch nicht unterschätzen, deren Preis- Leistungsverhältnis ist bei einigen Objektiven sehr bemerkenswert. Schau mehr also mal, was Samyang da auf die Beine stellt. Ich bin sehr gespannt.

Link zum Beitrag

@Lodos61 Ich meine schon das neue 135er AF.

Da erwarte ich allerdings auch nicht die Qualität eines GM für +- den halben (Straßen-)Preis, da muß man realistisch bleiben.

Ich pers. würde mir einfach kein 1 Kg 135er in den Rucksack packen, egal wie die Qualität ist. Andere sehen das vollkommen anders, jede Meinung ist legitim basierend auf den eigenen Anforderungen.

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 31.1.2022 um 14:39 schrieb Octane:

Ein solcher Test ist doch wertlos. Ich kaufe ein Vollformatobjektiv nicht um es im APS-C Modus zu betreiben und mich interessiert die Randschärfe. Gut um das zu beurteilen  wären die gezeigten  Bilder eh unbrauchbar gewesen.

Sagte ja das der Test schlecht ist 🙂 

trotzdem finde ich die RAWs interessant und die sagen schon ein bisschen was aus. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lodos61:

Es geht auch mit einem 135er. 

Ich finde @OPAL und @wuschler haben schon recht. Das Manuele ist schon ein richtig gutes Objektiv. Wenn nicht sogar das beste von Samyang. Als ich mein GM kaufte, habe ich meinen Samyang mit einem weinenden Auge abgegeben. ....

Es hat dich keiner dazu gezwungen das GM zu kaufen 😬 Ich wüsste keinen 😁

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

2 hours ago, wuschler said:

@Lodos61

...Ich pers. würde mir einfach kein 1 Kg 135er in den Rucksack packen, egal wie die Qualität ist. Andere sehen das vollkommen anders, jede Meinung ist legitim basierend auf den eigenen Anforderungen.

Ich war auch erst mal recht angetan von den Specs des Samyang, insbesondere den 772 Gramm gegenüber dem Sony GM mit 950 Gramm.

Inzwischen sehe ich aber die Nachteile der einfacheren und preiswerteren Samyang Konstruktion ziemlich deutlich.

Der AF ist in Bezug auf Fokuspräzision, Wiederholbarkeit und Geschwindigkeit bei einem 1,8/135 schon ziemlich entscheidend, eine gute Schärfe im Nahbereich ist mir auch wichtig.

Das Samyang ist mir da zu "sparsam" ausgestattet, da sind dann selbst 950 Euro nicht gut angelegt.

bearbeitet von x_holger
  • Like 2
Link zum Beitrag