Jump to content

SONY SEL E 16-55 2.8 G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mehrere Jahre mit der A6000 und dem 16-70 erfolgreich fotografiert. Nachdem die A6000 die ersten kleinen Problemchen gezeigt hat, war der Wechsel zur A6600 und dem 16-55 G eigentlich folgerichtig. Bin mit der Kombination sehr zufrieden. Vor allem die Offenblende F2.8 ermöglicht in bestimmten Bereichen noch mal einen Vorteil gegenüber dem F4.0 des 16-70. Der Kompromiss gegenüber der Kombi A6000 und 16-70 ist eigentlich am Ende nur das größere Gewicht. Da ich zu 90% meine Fotoausrüstung mit dem Fahrrad transportiere, ist das kein großes Problem. Mit der Qualität und der Abbildungsleistung des 16-55 G bin ich sehr zufrieden. Das Foto Mohnblume am Kornfeld ist aufnahmetechnisch folgendermaßen entstanden: Blendemodus A, ISO stelle ich je nach Lichtsituation ein, Fokusfeld: flexible Spot, Fokusmodus AF-C. Die Löschtaste ist so programmiert, dass der flexible Spot durch Knopfdruck in die Mitte geholt wird. Dann fokusiere ich die Mohnblume und wähle anschließend den Bildausschnitt, der mir am besten gefällt. Der Fokuspunkt bleibt dabei auf der Mohnblume, sehr praktisch für die abschließende Motivwahl. In dem Beispiel wurde das Hochformat gewählt, weil die Bilder an Handyuser verteilt werden sollten (für Handy ist Hochformat besser). Für mich gilt die Herausforderung, das Beste aus der Kombi A6600 und 16-55 G heraus zu hohlen und das geht nur mit fotografieren ,fotografieren ... . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb WRiedel_Demen:

Offenblende F2.8 ermöglicht in bestimmten Bereichen noch mal einen Vorteil gegenüber dem F4.0 des 16-70.

Sehr schönes Bild! 
Ich halte das für ein gutes Beispiel, dass  das in Foren typische Objektivqartett zu verbissen gespielt wird und glaube, dass dieses Bild sehr ähnlich auch mit dem 1670 4.0 möglich gewesen wäre. Die sehr schöne Freistellung hätte bei Blende 4.0 sicher die 70 mm gebraucht und vielleicht wäre durch den weiteren Abstand dann auch die ein oder andere Blüte zusätzlich ins Bild gerutscht, aber grundsätzlich wäre es sicher ähnlich möglich gewesen.

Vielleicht hätte das 1670 sogar noch etwas mehr Microkontraste in der Mohnblüte gezeigt 😉

Am Ende ist es aber perfekt, wenn

man mit seiner Ausrüstung zufrieden ist und (somit noch mehr) Spaß am Fotografieren hat 😉

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich Mag diese Linse

Bilder aus den Zoo Leipzig von Heute (und für Elefanten ist es echt Optimal mein Sel 70-350 und auch das Tamron 50-400 haben für meine Lieblings Tiere einfach viel zu große anfangs Brennweiten)

Achja Verwendet wurde die Alpha 6700 nicht wundern Das Format in der Kamera war Absichtlich von mir auf 16:9 gestellt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Redgirlfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Redgirlfan:

Das Format in der Kamera war Absichtlich von mir auf 16:9 gestellt

Warum machst du das? Damit verschenkst du doch Sensorfläche, die dir unter Umständen hinterher fehlt. Das ist genau so, wie mit Vollformatkameras im APS-C Modus zu fotografieren. Das kann hinterher alles ohne Probleme gemacht werden. 

Ganz zu schweigen davon, dass sich dein Sensor evtl. ungleichmäßig abnutzt 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2023 um 21:42 schrieb Redgirlfan:

Ich wollte mal Bilder machen die meine beiden Digitalen Bilderrahmen anzeigen können ohne Links und rechts Balken zu haben Leider gibt es solche Geräte ja nicht in 3:2 

Das kannst du doch hinterher in der Bildbearbeitung immer noch so zuschneiden. hast aber trotzdem noch Reserven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Einige Elefanten aus Leipzig von September letzten Jahres 

Bild 1

Rani mit Tochter Savani (Grade 1 woche Alt zu  den Zeitpunkt)

Bild 2

Voi Nam und Astra

Bild 3 

Kewa hinten und vorn ein Jungtier wo ich den name anhand des Fotos nicht zuordnen kann 🙂 (Wenn ich raten müßte würde ich auf Akito Tippen)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Redgirlfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...