Jump to content

Sony SEL-18135


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Henrik, @mopswerk da bin ich voll bei dir!

Was klein  ,leicht und universell einsatzfähig betrifft gebe ich dir recht. Ich hatte das Objektiv ca. 2 Jahre und hatte es meist bei Spaziergängen mit der Familie und im Urlaub an der a 6000 u. a 6600. Der Zoombereich entspricht bei Kleinbild 27 - 202,5 mm das finde ich optimal.

Parallel dazu habe ich das SEL 16 55 G gekauft, ab diesem Zeitpunkt habe ich das 18 135 immer weniger genutzt, bei Schärfe, Farben und Kontrast spielt das 16 55 G in einer anderen Liga.

Trotz allem hat das 18 135 m. M. nach seine Berechtigung vor allem wegen dem großen Brennweitenbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kontrast:

Hallo Henrik, @mopswerk da bin ich voll bei dir!

....

Parallel dazu habe ich das SEL 16 55 G gekauft, ab diesem Zeitpunkt habe ich das 18 135 immer weniger genutzt, bei Schärfe, Farben und Kontrast spielt das 16 55 G in einer anderen Liga.

...

Hallo Roland,

Ist jetzt das zweite Mal, dass ich mir das 18135 geholt habe: V1 hatte ich verkauft, weil ich glaubte, das 1655 haben zu müssen. Das ist besser, aber ein Klopper und nicht so universell. Für F28 habe ich das Sigma 1850, "untenrum" das PZ1020 und für "obenrum" das 18135 oder dann das Tamron 18300 (das ist aber dann halt etwas raumgreifender).

Aber zur Zeit nehme ich gerne das 18135 mit ... Lt. Statistik der Bilder vom letzten Ausflug verleitet das Objektiv dazu, auch mehr in die Telebrennweiten zu gehen 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-135 hatte ich mal kurz, habe es aber schnell wieder weggegeben. Ich fand die Schärfe zwar o.k., aber den gesamten Bildeindruck irgendwie wenig plastisch, einfach etwas flach. Ich meine jetzt natürlich nicht die perspektivische "Verflachung" im Tele. Ich vermute, es lag an der Kontrastwiedergabe, aber die Bilder gefielen mir gegenüber meinen anderen Objektiven weniger gut. Das Sigma 18-50 ist da z.B. ganz anders, auch das 24-105 an VF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Das 18-135 hatte ich mal kurz, habe es aber schnell wieder weggegeben. Ich fand die Schärfe zwar o.k., aber den gesamten Bildeindruck irgendwie wenig plastisch, einfach etwas flach.

Stimmt schon: Das 18135 ist ein solides -aber nicht herausstechendes-  Brot- und Butterobjektiv, das man überall mitnehmen kann. Das 1850 ist einen Tick knackiger, Das Sony SEL1670Z hatte ein schönes Rendering und wirkte da kontrastreich, wo es scharf war (hatte da so 'ne Gurke). Und das 1655 ist sehr gut (kontrastig + scharf), war mir aber zu schwer. Vielleicht erbarmt sich ja Sony mal und bastelt wieder ein 1670 F4 als G Objektiv, da wäre ich sofort dabei ... 

Aber trotzdem, das 18135 mag ich einfach, zudem kann man in der Bildbearbeitung mit DxO noch ein bissel mehr rausholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 12 Stunden schrieb franzmh:

Windräder ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Franz,

wenn Du links etwas weggeschnitten und oben links den Fleck entfernt hättest, wäre das Bild für mich großartig!

Gruß
Heinrich

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Ein Neuzugang in meinem Objektivfundus. Hier mit der a6400 am Mercateum in Königsbrunn. Die Verzeichnungen bei kürzeren Brennweiten sind enorm und auch lila Farbsäume sind nicht ganz unbekannt. In der Entwicklung mit Capture One kommen aber ordentliche Ergebnisse heraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Superzoom macht man immer noch ein paar Bilder im Umfeld.

Hier ist es schon recht lila im Dach des Gartenpavillons.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

955 ist eine Jahreszahl, die man auf dem Lechfeld einfach kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gernot:

Ein Neuzugang in meinem Objektivfundus. Hier mit der a6400 am Mercateum in Königsbrunn. Die Verzeichnungen bei kürzeren Brennweiten sind enorm und auch lila Farbsäume sind nicht ganz unbekannt. In der Entwicklung mit Capture One kommen aber ordentliche Ergebnisse heraus.

Kein Mensch entwickelt mittlerweile mehr ohne Helfer in der Nachbearbeitung. Da ist es zum Glück mittlerweile egal, wie verbogen das Bild ist oder die Linse CAs produziert.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Capture One m.W. das einzige Programm ist, welches die im Objektiv gespeicherten Korrekturen benutzen kann. Da steht dann nicht der Objektivtyp, sondern "Generic".  Ein echtes Plus, wenn ein Objektiv neu im Markt erscheint.

In RAW hat das 18-135 mm bei 18 mm schwarze Ecken. Ich habe das bei keinem anderen Objektiv bisher gesehen. Das ist dann schon toll, wenn ein sauberes JPG damit herauskommt. Das hat dann auch mehr als 6000x4000 Pixel. Moderne Zeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...