Jump to content

Sony FE 16-35mm 2.8 GM (SEL-1635GM)


Empfohlene Beiträge

Danke, habe auch lange daran gesessen und den kleinen Familienrat zur Abstimmung gerufen. So langsam werrden LR und ich Freunde. Erste Variante war wie immer, dann jeweils Verlaufsfilter von oben und unten drüber, sodass die Wand und der Horizont nicht beeinflusst wurden und etwas weniger belichtet, Tiefen etwas runter, ein wenig Struktur und Klarheit verringert. Und die dritte Variante war dann zusätzlich der Radialfilter, den über die Sonne gelegt und Kontrast, Tiefen, Struktur und Klarheit ein wenig hochgeschraubt, dann die weiche Kante auf 100%, weil es vorher etwas zu hart erschien. Ich glaube, so lasse ich es.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...

Würdet ihr das 16-35 GM zum aktuellen Zeitpunkt noch immer als die "ultimative Lösung" empfehlen in diesem Brennweitenbereich? Mittlerweile gibt es ja das PZ mit F4.0, was zwar etwas lichtschwächer ist, aber wie man liest in den Ecken teilweise sogar schärfer sein soll.

Bin immer noch am hadern, was ich mir für diesen Brennweitenbereich zulegen soll. Sicherlich wird auch irgendwann eine überarbeitete Version des Objektivs erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht 2.8 unbedingt brauchst (sprich, Astro machen willst, denn eigentlich braucht man sonst bei einem Ultraweitwinkel keine so große Blende), dann ist das PZ ganz klar der schlauere Kauf. Nicht nur deutlich günstiger, sondern auch konsistentere Schärfe (beim GM ist das 35mm-Ende schwächer), viel leichter und kompakter usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 08:29 schrieb hasenbein:

..., sondern auch konsistentere Schärfe (beim GM ist das 35mm-Ende schwächer),....

... was viele auch vom alten 16-35mm PZ f4 auch behaupten. Wenn ich das Geld hätte und ausgeben wollte würde ich das GM nehmen.  

bearbeitet von Nobby1965
aus aufgeben ausgeben gemacht :D
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...